1 Job, 2 Laender?

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob die Frage hier schon mal aufgetaucht ist...die Suchfunktion gab nichts her. Und zwar ist meine Situation folgende: Ich habe letztes Jahr die GC durch die Lotterie bekommen, d.h. es sind noch 4 Jahre bis zur doppelten Staatsbuergerschaft. 2 davon hab ich eh noch Studium (Hotel Management) zu absolvieren und die 2 Jahre darauf werde ich natuerlich arbeiten. Jetzt sieht es so aus (wie das Leben manchmal eben spielt), dass ich meine Liebe in Deutschland gefunden habe...
Da ich ehrlich gesagt eh mit dem Gedanken gespielt hatte, irgendwann - zumindest temporaer - wieder nach D zu ziehen und er auch nicht vorhat, dauerhaft hier rueberzukommen, bin ich nun am ueberlegen wie ich die 2 Jahre nach dem Studium so gestalten kann, dass es fuer die Beziehung nicht allzu schwierig wird... Die doppelte Staatsbuergerschaft haette ich natuerlich trotzdem gerne, da ich erstens hier in den USA nicht komplett die Tuer hinter mir zu machen moechte (man weiss ja nie) und zweitens habe ich zu lange dafuer gearbeitet als das ich das einfach so hinschmeissen wollte. Gut, dass ich einen Mann gefunden habe, der das versteht und unterstuetzt. ;)

Soviel zur Vorgeschichte... Jetzt hab ich mich gefragt, ob es z.B. moeglich waere, fuer eine Hotelkette in 2 Laendern gleichzeitig zu arbeiten. Man darf die USA ja immer begrenzt verlassen bis einem die Zeit wieder draufgerechnet wird. Hat jemand von euch zufaellig Ahnung, ob das ginge? Z.B. 3-6 Monate in Deutschland fuer's Hilton oder Marriott etc. arbeiten, und dann wieder 3-6 Monate in den USA...?!? Eine Freundin von mir hatte die Idee erwaehnt und ich habe mich gefragt ob das ginge. Ich bin fuer jeden Ratschlag oder auch neue Ideen dankbar!!

LG, Sabine
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Bine,

ob Dein Modell funktionieren würde, weiß ich leider nicht, aber ich möchte kurz anmerken, sofern Du es nicht wissen solltest: Für die doppelte Stabü mußt Du die Beibehaltung der Deutschen Stabü beantragen, sonst verlierst Du die Deutsche.

Ich hoffe in deiner Hauptfrage kann dir ein anderer weiterhelfen :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich kann dir auch nicht raten, was das berufliche angeht.
Aber ich fuehre meine Fernbeziehung auch schon seit 4 Jahren und wir besuchen uns so oft es geht, wir sehen uns ca. 4 - 5 mal im Jahr.
Wenn du in den USA arbeitest, dann hast du nicht so viel Urlaub, daher kommt mein Freund immer nur einmal und sonst fliege ich. Er beteiligt sich aber immer an den Kosten, denn es ist ja fuer uns beide.
Ich arbeite immer vor und nach, sammel Stunden, die ich dann als ganze Tage abfeiern kann, damit ich meinen Urlaubsanspruch so ein bisschen erhoehen kann.
Es ist also irgendwie machbar, aber sehr sehr hart. Wir chatten halt viel, telefonieren stundenlang und sehen uns dabei auf der Webcam, ohne das Internet waere das alles echt nicht moeglich.
Drueck dir die Daumen, dass alles klappt bei euch.
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Also, wenn ich das richtig verstehe, muesste ich mich jetzt schon erstmal um die Beibehaltung der dt. Staatbuergerschaft und direkt danach um die amerikanische bemuehen, indem ich schon den Antrag stelle? Oder erst in 4 Jahren?
Und garantiert ist es dann auch nicht, ob das ueberhaupt geht?!:unsicher
Aber wenn man die doppelte Staatsbuergerschaft hat, kann man doch teichhoppsen wie man lustig ist, oder?! Fragen ueber Fragen...sorry! :)

@Anja: Ja, so machen wir das momentan auch. Waehrend des Studiums hab ich ja gottseidank noch ziemlich viel Urlaub, aber wenn ich dann mal arbeite wird's schwieriger...Wartet dein Verlobter auch auf die Staatsbuergerschaft oder wie ist das bei euch?

LG, Sabine
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Erst in vier Jahren! (oder kurz davor) Die Beibehaltungsurkunde nuetzt dir gar nichts im Moment. Ausserdem musst du mit einrechnen, dass du die Staatsbuergerschaft auch nicht von heute auf morgen erteilt wird. Es ist nun mal ein buerokratischer Prozess.
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Danke Ezri! War gut, dass mal alles ausfuehrlich von jemandem lesen zu koennen. Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen was ich machen soll. Das Studium beende ich natuerlich auf jeden Fall. Aber ich ueberlege ob es der ganze Papierkram etc. Wert ist, wenn ich eh vorhabe, wieder nach D zu gehen (nicht nur wegen meinem Freund, sondern auch weil es mich so wieder Richtung Heimat zieht). Auf der anderen Seite hab ich die GC gewonnen und wuerde das dann einfach so aufgeben...Dafuer wuerden mich hier sicher ein paar Leute lynchen.:megasauer;) Und vielleicht bereue ich es dann irgendwann mal...
Ich frage mich auch wie ich das nachweisen soll, dass ich dadurch Nachteile haette, wenn ich nicht die amerikanische Staatsbuergerschaft bekaeme. Ausser, dass ich beruflich evt. bessere Moeglichkeiten haette, aber wie beweist man sowas schriftlich?!...
 
W

Wisi

Guest
Das wirst Du auch nicht nachweisen koennen, dass Du Nachteile haettest wenn Du die US Staatsbuergerschaft nicht annimmst.
Und ist doch egal ob Dich hier nach der Aufgabe Deiner gewonnenen GC einige gern virtuell lynchen wuerden... hat doch keinerlei Auswirkungen auf Dich und sollte Dir deshalb auch keinerlei Bedenken oder gar Gewissensbisse bereiten. So wie es scheint und jetzt steht, war die GC fuer Dich zwar ein schoenes Erlebnis aber nicht das A und O, da faende ich es eher reine Geld- und Zeitverschwendung, not to mention, Verschwendugn kostbarer Lebensqualitaet die durch ein LDR entstehn wuerde, jetzt auf Biegen und Brechen die GC zu behalten und dann drauf folgend die US Staatsbuergerschaft inklusive BBG zu beantragen. Verwende das Geld lieber um Dir eine schoene Zukunft mit der Liebe Deines Lebens in D auzubauen! :winke
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Vergiss nicht, dass du, je nach Branche, da du ein Studium hast die Moeglichkeit fuer ein Arbeitsvisum spaeter hast. Uebrigens hat eine Freundin von mir auch die GC (durch Ehe) und lebt mit ihrem Mann schon seit drei oder vier Jahren wieder in Deutschland. Sie fliegen ca. einmal im Jahr oder so zu seiner Familie und die GC wurde ihr auch bis jetzt nicht abgenommen.
 
Oben