zugenommen oder nicht ?

sevil

Well-Known Member
Citizen
Also das essen in der Schule MUSS man ja nicht kaufen. Wir haben es so das wir zwar Geld auf dem Konto von meiner Tochter haben falls es mal etwas gibt was Sie mag, aber generell gebe ich ihr immer was mit. Entweder ein belegtes Brot oder ein paar Nudeln die ich am morgen etwas aufwaerme und sie auch bis zu Mittag in ihrer Tasche warm bleiben. Und Sie hat auch immer frisches Obst und Wasser dabei
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Unsere Kinder essen nur mitgebrachten Lunch. Wir haben Thermosbehaelter in denen gibt es meistens die Reste vom Vortag. Ansonsten Brotzeit, fuer diese Art Essen die es in der Schule gibt gebe ich nicht pro Kind 2 Dollar am Tag aus.
 
W

Wisi

Guest
Am meisten schockiert haben mich die Kinder. Die dicke Teenagerin die gesagt hat es sei ja so unrealistisch und unfair ständig mit schlanken Stars konfrontiert zu sein.
So als wäre es unmöglich schlank zu sein ...
gerade im Wachstum hat man doch damit weniger Probleme als später. Wenn sie schon als Teenagerin übergewichtig ist, will ich gar nicht wissen wie die später aussieht.

Ist wrklich traurig, a sign of today's times with dual income Familien wo keiner mehr Zeit hat um richtig zu kochen!
Muss aber nicht so sein, unsere Beiden sind trotz Schulessen nicht dink sondern schlank und sportlich weil sie eben vernuenftig Essen und zusaetzlich viel Sport treiben.

Bei mir konnte man bis ich 17 war die Rippen zählen und ich hab nie auf Ernährung achten müssen in dem Alter.

Bei mir auch... well, bis 16, dann hab ich angefangen die Pille zu nehmen und ein Jahr zu Arbeiten begonnen und dadurch zugenommen weil weniger vernuenftige Ernaehrung und wesentlich weniger Sport... das war in D. Mit 20 kam ich dann in die USA und hab hier trotz Arbeit irgendwie besser gegessen und mich, durch das bessere Angebot, auch sportlich wieder mehr betaetigt. Zwei Jahre drauf als ich meinen Mann kennengelernt habe war ich fitter und schlanker wie je zuvor in meinem adult life und hab das Gewicht, wie auch die Figur seither, trotz zwei Schwangerschaften und 20 Jahren, gehalten. :)

Und dann das Essen in der Schule ... sowas ekelhaftes hab ich ja noch nie gesehen ...
Chips in der Schule - das gabs bei mir nicht.

Bei uns in der Schule gab es gar kein Essen dafuer nachher ab 5tem Schuljahr ne 'snack bar' (weiss jetzt gar nicht mehr wie man das in Deutsch genannt hat *gruebel*) mit Mohrenkopfbroetchen, Amerikanern (sowohl weiss wie auch schwarz), Berlinern und allem moeglichen Suesszeugs... quite the school lunch I'd say! :scheisse

In den Schulen in die unsere Kinder bisher gegangen sind haben wir schon Gutes und Schlechtes erlebt... in der Grundschule in CA haben sie die ersten 3-4 Jahre aber erstmal eh nur lunch von zu Hause mitgebracht weil sie es gar nicht anders wollten. Die letzten beiden Jahre in der Grundschule in Vegas war das Essen dann eher schlecht wie recht und auch da haben sie deshalb nur lunch von daheim mitgeholt. In der MS war es dann ziemlich gut und sie haben angefangen dort zu Essen, aber immernoch haeufig von zu Hause mitgeracht. In NY angekommen und weiterhin in der MS und als naechstes der HS war das Essen so gut... und vorallem im Winter halt auch warm wenn es Draussen kalt ist... dass sie seither beide nur noch das Schulessen essen, haben deshalb aber kein bisschen extra zugenommen und sind weiterhin gesund, fit und schlank.

Das Essen an der Schule wo ich hier arbeite ist family style, wird also wie daheim fuer jeweils 6 Personen an einem Tisch in Schuesseln etc zum Selbstbedienen serviert. Zuerst war ich nicht so beeindruckt, hab das auch gesagt und siehe da... dank normative culture principle... war es innerhalb einer Woche geaendert und ist nun gut ausgewogen. Jedes Mittagessen beinhaltet Gemuese oder Salat und Obst, dazu ein sensible main course und Wasser oder Milch zum Trinken, Soda gibt es keins.

Das ist eh etwas abartiges für mich. Dass es Chips zum Essen dazu gibt in USA. Chips ist nix zu essen ... das ist was zum knabbern wovon jeder weiss dass es fett macht ... sollte zumindest jeder wissen :confused

Ach was, Chips sind auch als Beilage zu nem leichten Essen absolut ok, hat meine Oma uebrigens schon vor 40 Jahren in D abundzu fuer uns gemacht, allerdings hausgemacht nicht aus der Tuete. Und nein, Chips machen nicht automatisch fett, nur zu viel davon tut dies!
In moderation sind Chips komplett in Ordnung auch als Beilage zum lunch und sicher besser wie so manche andere Beilage z.B. Fritten mit Mayo *brrr*.
 
W

Wisi

Guest
Meine Familie hat sich zum Glück schon immer gut und abwechslungsreich ernährt, und so sind wir auch aufgewachsen. Bei meinen Schwiegereltern ist das nicht so, und er hatte mit 47 die erste Herz-OP...

Das liegt dann aber an Deinen Schwiegereltern und nicht dem Land per se... mein Mann z.B. ist genauso gesund und abwechslungsreich ernaehrt aufgewachsen wie ich und hat auch ebenso wie ich viel Draussen gespielt, genauso sind auch seine Eltern schon aufgewachsen.

Chips gibt es bei uns mal zum Knabbern, aber nicht als Beilage.

Bei uns gibt es sie sowohl mal zum Knabbern wie auch mal als Beilage, aber insgesamt eher selten (bei meinen Eltern und Grosseltern dagegen waren eigentlich immer Chips oder Flips im Kuechenschrank und wurden deshalb auch recht oft geknabbert)... find da wie gesagt absolut nichts schlimmes dran. :winke
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ach was, Chips sind auch als Beilage zu nem leichten Essen absolut ok, hat meine Oma uebrigens schon vor 40 Jahren in D abundzu fuer uns gemacht, allerdings hausgemacht nicht aus der Tuete. Und nein, Chips machen nicht automatisch fett, nur zu viel davon tut dies!
In moderation sind Chips komplett in Ordnung auch als Beilage zum lunch und sicher besser wie so manche andere Beilage z.B. Fritten mit Mayo *brrr*.

Same here. Wenn ich Männe ein sandwich zum lunch mache, bekommt er prinzipiell was frisches dazu, sprich Tomaten aufgeschnitten mit Salz, Staudensellerie, baby carrots usw. und eine kleine Portion Veggie Chips zum dazu knabbern. Deswegen wird er aber noch lange nicht fett ;) Mann darf halt keine Tüte auf einmal runterschlingen :kicher
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ach was, Chips sind auch als Beilage zu nem leichten Essen absolut ok, hat meine Oma uebrigens schon vor 40 Jahren in D abundzu fuer uns gemacht, allerdings hausgemacht nicht aus der Tuete. Und nein, Chips machen nicht automatisch fett, nur zu viel davon tut dies!
In moderation sind Chips komplett in Ordnung auch als Beilage zum lunch und sicher besser wie so manche andere Beilage z.B. Fritten mit Mayo *brrr*.

Da muss ich dir allerdings widersprechen! Wenn jemand keine Gewichtsprobleme hat und gesund ist (also keine hohen Cholesterinwerte, etc.) dann moegen Chips in Maßen ab und zu okay sein, nicht aber, wenn jemand eh' schon mit Gewichtsproblemen zu kaempfen hat! Da sind Chips genauso schlecht wie Pommes. Dann doch lieber getrocknete Fruechte oder Nuesse, oder aehnliches, denn Chips und Pommes sind doch wirklich nur schlechte Kalorien.
Auch denke ich, dass die hausgemachten Chips deiner Oma wahrscheinlich keine Zusatzstoffe oder Geschmacksverstaerker enthielten, somit waren sich nicht so schlecht fuer die Gesundheit, wie die Chips, die es zu Kaufen gibt.
 
W

Wisi

Guest
Wenn jemand eh schon Gewichtsprobleme hat ist das ja auch was ganz anderes, davon war ich jetzt nicht ausgegangen denn dann gelten ja eh ganz andere Anhaltspunkte im Bezug auf alles was man zu sich nimmt... nicht nur die Chips am Rande waeren dann out sondern noch viel mehr der burger oder der hot dog der daneben auf em Teller liegt. ;) Wir haben doch ganz einfach von normaler Ernaehrung gesprochen und da sind chips in moderation halt auch als Beilage zum lunch oder so vollkommen in Ordnung.

Auch Chips die es zu kaufen gibt muessen nicht vollgepumpt mit Zusaetzen sein... gibt ja auch welche wo nur etwas sea salt mit dran ist.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Komme mit den Chips als Beilage auch nicht klar, ist wohl typisch Amerikanisch. Da wird man immer gefragt wenn man sich ein Sandwich kauft. Chips ist bei uns was zum "ab und zu" knabbern aber nicht als Beilage zum Sandwich, da gibt es frisches Obst oder Gemuese ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Da muss ich dir allerdings widersprechen! Wenn jemand keine Gewichtsprobleme hat und gesund ist (also keine hohen Cholesterinwerte, etc.) dann moegen Chips in Maßen ab und zu okay sein, nicht aber, wenn jemand eh' schon mit Gewichtsproblemen zu kaempfen hat! Da sind Chips genauso schlecht wie Pommes.

Das sehe ich auch so, fritiert is fritiert! Ob das nun pommes sind oder chips. Zum Hamburger gibt es pommes und zum Sandwich halt chips. So wird es halt auch den Kindern vorgelebt. Wenn ich ein Sandwich habe, werde ich auch im Buero gefragt wo denn die Chips sind :ohno
 
Oben