Zu Lebensgefährtem ziehen

Sensodyne

Member
Hallo! Ich bin ganz frisch angemeldet hier und habe direkt eine für mich wichtige Frage auf dem Herzen. Seit zwei Jahren habe ich einen Lebensgefährten in den USA und wir möchten jetzt gerne zusammenleben. Gibt es da überhaupt irgendeine Chance? Es gibt so viele unterschiedliche Visa-Arten und ich habe absolut keinen Überblick. Was, wenn ich dort keine Arbeit fände? Wie läuft es bei solchen partnerschaftlich begründeten Auswanderungsplänen? Es klingt alles schrecklich frustrierend und aussichtslos. Ich bin MTA und hab damit noch nicht einmal einen von den USA anerkannten Beruf.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Sensodyne,

ihr solltet eine Heirat in Betracht ziehen, das wäre für Euch die einfachste Möglichkeit, für dich die Greencard zu erwirken.
 

domnk

Well-Known Member
What Ezri said.

Im Ernst, ich weiss nicht inwieweit du Aufschulungen machen koenntest, damit dein Beruf in den USA anerkannt wird. Und dann weiss ich nicht, wie einfach/schwer man damit ein Visum erhalten koennte.

Aber Hand aufs Herz, wenn das Ziel die Auswanderung zu deinem Lebensgefaehrten ist, dann spar dir die Verrenkungen, die du eventuell fuer ein anderweitiges Visum machen muesstest. Im Endeffekt sind das auch nur Zwischenloesungen fuer eine gewisse Zeitspanne, irgendwann werdet ihr heiraten muessen. Da koennt ihr das auch gleich machen, du bekommst eine Greencard und Arbeitserlaubnis und kannst dich niederlassen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Zunaechst mal muessten wir auch wissen, ob dein Lebensgefaehrte US-citizen ist oder permanent resident oder ob er mit einem anderen Visum da ist.
Dann koennte man genauer sagen, wie wir dich rueberkriegen koennen.

Was wenn du keinen Job findest? Dann muss dein Partner, der ja das Visum (wahrscheinlich) fuer dich sponsort fuer dich und deinen Lebensunterhalt aufkommen. Aber irgendeinen Job wirst du wohl finden, vielleicht nicht in deinem Bereich, aber wenn man sich Muehe gibt, findet man auch was.
 

Sensodyne

Member
Meine Antwort hat schrecklich lange gedauert, sorry! Zwischenzeitlich war ich auch mal wieder meinen Lebensgefährten besuchen. ;)

Eine Heirat kommt momentan nicht in Frage, da er bereits zweimal geschieden ist und sich dieses Mal mehr Zeit lassen möchte. Und ja, um die Frage zu beantworten, er ist US-Amerikaner. Meine weiteren Fragen sind folgende:

1) Angenommen, er verdiente genug für uns beide, dürfte ich bei ihm leben und damit permanent in den USA leben?
Oder
2) Muss man auf jeden Fall berufstätig sein um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?

3) Nimmt mich eine Krankenkasse, wenn ich mit Depressionen vorerkrankt bin?

4) Was sollte mein allererster Schritt / Antrag etc. sein? Brauche ich eine Greencard oder vielleicht ein ganz anderes Visum?

Vielen Dank!
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ganz egal wie viel er verdient...wenn du kein Visum hast kommst du nicht rein.
Da hilft dir ein "Job" nicht....es sei denn es ist ein Arbeitsvisum mit dem du rüber kannst.

Was machst du denn beruflich?

Menschen mit Vorerkrankungen dürfen nicht mehr abgewiesen werden...teuer wird es wahrscheinlich werden, aber ablehnen dürfen die dich nicht.

Der erste Schritt ist erstmal zu klaeren mit was für einem Visum du rein kannst.

Heirat ist ja nicht euer ding...Greencard Lottery!

Wie gesagt, wie sieht es mit deiner Ausbildung aus?
Kónntest du dich versetzen lassen? Hast du studiert? Hast du genug gespart um ein Geschäft zu gründen?
 

Sensodyne

Member
Natürlich ist mir bewusst, dass ich nicht einfach so dort existieren kann, aber welches Visum käme in Frage, wenn er genug für uns zwei verdient?

Ich bin MTA für Laboratoriumsmedizin, ein in den USA leider nicht anerkannter Beruf. In der Branche gibt es auch keine Versetzungsmöglichkeiten ins Ausland.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Natürlich ist mir bewusst, dass ich nicht einfach so dort existieren kann, aber welches Visum käme in Frage, wenn er genug für uns zwei verdient?

Gar keins, es sei denn ihr heiratet, aber das will er nicht. Also gibts auch kein Visum, außer die Greencard Lottery. :hmm
 

Sensodyne

Member
Ok, also brauche ich eine Greencard. Kann man die nur gewinnen oder auch beantragen und wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Und was unterscheidet diese von einem Arbeitsvisum?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Aaaalso.....
die Greencard könnte dein Mann für dich beantragen, aber das will er ja nicht. (Lebensgefährte reicht da nicht aus)

Ein Arbeitgeber kann eine Greencard für dich beantragen aber dafür muss der Arbeitgeber beweisen, das er keinen Amerikaner findet dr diesen Job machen könnte! Ist also unmöglich!!
Ausserdem müsste der Arbeitgeber dir dann eine Greencard sponsorn und das kostet einige tausend Dollar....warum sollte ein Arbeitgeber so etwas machen, wenn er jemanden einstellen könnte der ja schon in den Staaten lebt.
Desweiteren weiss de Arbeitgeber ja auch gar nicht wie schnell du dann in den Staaten sein könntest...hier stellen die Arbeitgeber einen von heite auf morgen ein und nicht monate lang im vorraus.

Bleibt noch E Visum...damit müsstest du entweder ein Geschäft gründen und innerhalb von 2 Jahren 10 Arbeitsplätze für Amerikaner geschaffen haben oder du kaufst dich mit 500.000$ in ein Geschäft ein.
(Wenn ich mich hier jetzt ganz massiv vertue, dann korrigiert mich!!)

Auf die anderen Visas gehe ich erst gar nicht ein...oder bist du Spitzensportler, Supermodel, aussergewöhnlicher Wissenschaftler, herrausragende Schauspielerin oder international bekannte Sängerin?

So hart es klingt....euch bleiben nur 2 Wege.

Heiraten
Greencard Lottery
 
Oben