Zahnersatz Wirrwarr - jemand Erfahrungen

mari23

Well-Known Member
Citizen
Rynoa,

Tricare zahlt nichts bei Zähnen, dafür hast du ja United Concordia, das ist die Zahnversicherung. Und bei United Concordia hast du Anspruch auf Leistungen im Wert von $1200 pro Jahr. Was darüber hinausgeht, musst du zuzahlen. Dabei kannst du ruhig einen deutschen Zahnarzt in Anspruch nehmen. Ich glaube, wenn dieser nicht im Tricare-Provider-Verzeichnis ist, kann man ihn vorher aufnehmen lassen, wenn er einverstanden ist, so habe ich es mit meinem in Stuttgart gemacht. Der Zahnarzt kann direkt mit der United Concordia abrechnen und schickt dir dann eine Rechnung über den Betrag, den die Versicherung nicht zahlt.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Du kriegst - selbst wenn Du bis Juni wartest - von Tricare Dental nicht alle Leistungen zu 100% bezahlt. Ich hab irgendwo die Übersicht rumfliegen, was zu wieviel % bezahlt wird... hab mich da nämlich selber schon geärgert, weil ich hier für Sachen zahlen darf, die sie in Deutschland übernehmen würden :scheisse

Du musst also abklären, wieviel bezahlt werden würde UND ob Deine Ärztin ins Tricare Netzwerk aufgenommen werden kann - wenn sie da nämlich nicht drin ist, wenn Deine Behandlung stattfindet, zahlst Du schön alles selbst.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Vielen lieben Dank euch beiden!!

Ist Tricare Dental jetzt dasselbe wie United Concordia?

Meine Zahnärztin hat schon vereinzelt Tricare Patienten und arbeitet gerade daran auch als Provider aufgenommen zu werden ... das dürfte also hinhauen ...

Ich nehme mal an ich kann nicht die deutsche KV UND Tricare nutzen oder? ... dann wäre ja alles bezahlt :shy
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Vielen lieben Dank euch beiden!!

Ist Tricare Dental jetzt dasselbe wie United Concordia?

Meine Zahnärztin hat schon vereinzelt Tricare Patienten und arbeitet gerade daran auch als Provider aufgenommen zu werden ... das dürfte also hinhauen ...

Ich nehme mal an ich kann nicht die deutsche KV UND Tricare nutzen oder? ... dann wäre ja alles bezahlt :shy

United Concordia ist die Versicherung als solche, der Firmenname. Das Programm, das Dein Mann für Dich abgeschlossen hat, nennt sich TDP - Tricare Dental Program.

So lange Du die deutsche KV hast, muss die zuerst herhalten. Über den Rest kannst Du einen claim einreichen, wirst aber vermutlich nicht alles erstattet bekommen. Im Zweifelsfall würd ich mal anrufen, die sind da am Telefon echt immer saunett und kompetent (zumindest von meinen Erfahrungen her)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich würde auch noch einmal einen anderen Zahnarzt fragen, außerdem würde ich beim derzeitigen Zahnarzt andere Materialien anfragen. Ich habe selber acht Kronen, die sind allesamt aus Palladium und mit Keramikverblendungen, und sie sind nicht als Kronen zu erkennen. Sieben dieser acht Kronen habe ich schon seit fast 20 Jahren, die haben weder dunkle Ränder, noch sind sie undicht oder zeigen andere Probleme. Meinem damaligen Zahnarzt zufolge hat Palladium dieselben Eigenschaften wie Gold (auch in Bezug auf Allergien und Unverträglichkeiten), kostet aber nur einen Bruchteil. Er sagte seinerzeit, der einzige Unterschied sei, dass man mit Gold längere Erfahrungen habe. Palladium wird wohl erst seit den 60ern (oder so) eingesetzt, Gold schon deutlich länger. Aber meine persönlichen Erfahrungen sind - wie gesagt - hervorragend.

Die achte Krone, die ich mir vor der Auswanderung habe ersetzen lassen, weil sie vom nachwachsenden Weisheitszahn demoliert worden war, ist ebenfalls Palladium mit Keramikverblendung, und da habe ich seinerzeit als Privatpatientin (also mit dem 2,3-fachen Satz des gesetzlich Versicherten) weniger gezahlt als Du nun zuzahlen sollst. Ich wundere mich außerdem, dass eine Krone als "Zahnersatz" gelten soll. Meines Wissens gehören Kronen (anders als Brücken) in den Bereich Zahnreparatur, was bei der Zuzahlung ja auch eine Rolle spielt. Auch da würde ich also nochmal nachfragen.

Nachtrag:
Mir ist es nämlich so, dass der Zahn im Prinzip nicht mehr vorhanden ist, nur noch Reste die provisorisch mit ner Füllung geflickt wurden (an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an meinen Ex-Ex-Zahnarzt der mir eine Füllung verpasste die den Zahn "gesprengt" hat).
Deswegen muss eine Schraube in die Wurzel und danach kann erst das Gold außemrum aufgebaut werden und dann kommt die Krone drauf.
Das klingt wiederum nicht wirklich nach Krone, sondern eher nach Implantat. Wobei doch da die Schraube nicht in die Wurzel gedreht wird (da würden ja Deine Nerven protestieren), sondern in den leeren Wurzelkanal in den Kiefer. Das wäre dann in der Tat Zahnersatz und nicht Zahnreparatur. Da würde ich dennoch nach den Preisen für Palladium oder auch nach Titan fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
United Concordia uebernehmen in einem Jahr 1200 Dollar, was drueber geht muss man selbst zahlen.
War bei mir letztens nur 2-3 Fuellungen von daher bin ich noch weit weg von dem Limit.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
United Concordia uebernehmen in einem Jahr 1200 Dollar, was drueber geht muss man selbst zahlen.
War bei mir letztens nur 2-3 Fuellungen von daher bin ich noch weit weg von dem Limit.

Wobei man dabei nicht vergessen darf, dass sie wirklich nicht JEDE Maßnahme übernehmen UND es unterschiedlich ist, was übernommen wird zwischen OCONUS und CONUS. Man sollte sich also von den $1200/Jahr nicht täuschen lassen und denken, dass damit also alles darunter gecovered wird. Wird's nicht.

Ich darf beispielsweise in anderthalb Wochen $16 auf meine Füllung drauf zahlen ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Habe auch ein paar Kronen im Mund (einer davon ein Schneidezahn) und da war die Eigenbeteiligung ca. $400/each.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wow,
ja wir waren da noch in Deutschland.
Zahnreinigung und 3 Fuellungen wurde alles uebernommen.
Muss mich jetzt mal schlau machen, wie es jetzt ist weil wir ja 1. State Side sind und 2. mein Maenne retired ist.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
hmmm ... interessant. Und du hast auch keine dunklen Ränder oder ähnliches?
Da werd ich mich echt nochmal umhören müssen ...

Der Oberhammer ist ja noch die Keramik-Inlays ... da hat sie mir auch noch ein Angebot gemacht 4 Füllungen durch Keramik zu ersetzen und das sind nochmal 2400€ :vogel
das werd ich keinesfalls machen lassen ...

Ich glaube da stimmt echt etwas nicht...ich habe auch Keramikfüllungen, ich werde mal nachgucken, was ich dazu bezahlt habe...ich weiß nicht mehr genau wieviel...aber es war ein Bruchteil von dem was du zahlen sollst...

Ich kann allerdings verstehen, dass du bei deiner Zahnärztin bleiben möchtest...wenn man Angst hat und dann einen Arzt findet, dem man vertraut,kann man nicht so einfach zu einem anderen gehen...;)
 
Oben