Zahnersatz Wirrwarr - jemand Erfahrungen

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo zusammen :winke

Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand schonmal eine ähnliche Situation hatte.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Ich bin derzeit 4fach versichert (:umfall). Einmal über normale deutsche KV da ich noch arbeite bis Ende Mai. Dann habe ich noch eine private Zusatzversicherung über meine Eltern (zahlt ca. 30% zu bei Zahnersatz). Dann noch Tricare und die Zusatzversicherung von United Concordia.

Jetzt brauche ich eine Krone und hab mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Satte 1200€ Eigenbeteiligung :theatralisch

Ich kriege zwar wie gesagt 30% ca. noch dazu ... aber ist trotzdem ein riesiger Batzen ... vor allem wenn man bedenkt dass ich 4 Versicherungen habe :stirnklatsch

Ich muss aber ja zuerst die deutsche KV nutzen und solange ich die noch habe zahlt Tricare nix ... oder?

Die Frage ist jetzt, ob Tricare mehr zahlen würde (Deutsche KV zahlt nur ca. 200€ zu), dann würde ich halt noch bis Juni warten - auf den Monat kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Und dann wäre ja noch United Concordia ...

Oder könnte ich mich sogar on post in der health clinic kostenlos behandeln lassen?

Hat jemand Ideen?

Vielen lieben Dank schonmal.

LG
Sabine
 

PipiLotta

New Member
Ist der Kostenvoranschlag von deinem Zahnarzt? Wenn ja, such dir einen anderen. Das ist ja Wucher! :scheisse

Ich hab für zwei Kronen vor zwei Jahren nicht mehr als 400 Euronen zahlen müssen.

Was sich manche Zahnärzte so rausnehmen: die Mutter meiner besten Freundin bekam mal einen Kostenvoranschlag über 8.000 € :ohno:ohshit:ohno Als sie dankend ablehnte ging der Zahnarzt auf einmal auf 2.000 runter. :ohno Die spinnen doch.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Naja ... die Krone ist halt nicht das Standard-Modell, sondern schon etwas besseres anscheinend.
Die hat dann keinen dunklen Rand wie die "normalen" Kronen und da sie bei mir im "Grinsbereich" ist, ist es mir schon wichtig dass sie wie ein echter Zahn aussieht.

Außerdem ist der Stift auf den die Krone gesetzt wird aus Gold, weil das keine Allergien auslöst.

Aber trotzdem ist der Preisunterschied enorm zu dem was du sagst ... hmmmm ...

Die Sache ist außerdem die, dass die Zahnärztin wirklich super gut ist. Ich habe ja schon einiges bei ihr machen lassen (ich bin normal immer kerngesund - aber meine Zähne sind nicht gut - ständig was anderes).
Ich hatte früher schon so viel verpfuscht gekriegt und dadurch auch echt Panik vorm Zahnarzt - aber die macht wirklich einen tollen Job und das merkt man auch.
Deswegen würde ich ungern wechseln.

Aber danke für den Tipp, ich werde mal ein bisschen recherchieren was solche Kronen kosten dürfen ...
 

PipiLotta

New Member
Meine Kronen sind beide Schneidezähne vorne (gingen durch meine feste Klammer damals in die Brüche :( ) und sind deswegen auch "was besseres", weil man sie ja sofort sieht.

Gute Idee mit dem Recherchieren :up 1.200 finde ich wirklich zu viel :shy
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
hmmm ... interessant. Und du hast auch keine dunklen Ränder oder ähnliches?
Da werd ich mich echt nochmal umhören müssen ...

Der Oberhammer ist ja noch die Keramik-Inlays ... da hat sie mir auch noch ein Angebot gemacht 4 Füllungen durch Keramik zu ersetzen und das sind nochmal 2400€ :vogel
das werd ich keinesfalls machen lassen ...
 

PipiLotta

New Member
hmmm ... interessant. Und du hast auch keine dunklen Ränder oder ähnliches?
Da werd ich mich echt nochmal umhören müssen ...

Der Oberhammer ist ja noch die Keramik-Inlays ... da hat sie mir auch noch ein Angebot gemacht 4 Füllungen durch Keramik zu ersetzen und das sind nochmal 2400€ :vogel
das werd ich keinesfalls machen lassen ...
Nee dunkle Ränder hab ich nicht, allerdings auch kein Gold als Stift. Vielleicht liegt es daran?
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Mein Sohn lies sich vor 14 Jahre mit Gold machen und der Zahnarzt meinte das zersetzt ihn mittlerweise die Nachbarzaehne. Er meinte, nie wieder Gold. Ich habe 2 Stiftzaehne, und nie Probleme. Vorne eine Porzelankrone, allerdings auf dem alten Zahn aufgesetzt, kein Problem. Wusste gar nicht das man in D. soviel dazu zahlen muss. Das sind ja Sitten wie bei uns inzwischen?
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Mir fällt noch was ein woran es liegen könnte.

Pipi, wie wurden denn deine gemacht? Auf den Zahn aufgesetzt?

Mir ist es nämlich so, dass der Zahn im Prinzip nicht mehr vorhanden ist, nur noch Reste die provisorisch mit ner Füllung geflickt wurden (an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an meinen Ex-Ex-Zahnarzt der mir eine Füllung verpasste die den Zahn "gesprengt" hat).
Deswegen muss eine Schraube in die Wurzel und danach kann erst das Gold außemrum aufgebaut werden und dann kommt die Krone drauf.

Vielleicht ist es deswegen so teuer?
 

PipiLotta

New Member
Mir fällt noch was ein woran es liegen könnte.

Pipi, wie wurden denn deine gemacht? Auf den Zahn aufgesetzt?

Mir ist es nämlich so, dass der Zahn im Prinzip nicht mehr vorhanden ist, nur noch Reste die provisorisch mit ner Füllung geflickt wurden (an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an meinen Ex-Ex-Zahnarzt der mir eine Füllung verpasste die den Zahn "gesprengt" hat).
Deswegen muss eine Schraube in die Wurzel und danach kann erst das Gold außemrum aufgebaut werden und dann kommt die Krone drauf.

Vielleicht ist es deswegen so teuer?
Wie gesagt, ich hatte ja als Teenager eine feste Klammer und da ich recht "weiche" Zähne habe, hat diese Klammer quasi sich in meine beiden Schneidezähne "reingefressen".

Als ich die ersten Kronen bekam, wurden beide Zähne so weit abgeschliffen, dass quasi nur noch so eine Art Stift übrig blieb und auf diese Zahnstifte kamen dann die Kronen. Damals hat das alles noch die Krankenkasse gezahlt. Vor drei Jahren, als ich in die USA zog, hab ich sie mir dann nochmal erneuern lassen, weil die alten doch ziemlich gelitten hatten und irgendwann erneuert hätten werden müssten, aber in den Staaten zahlt man ja das doppelt und dreifache.

Die Krankenkasse hat 50 % übernommen und mein Eigenanteil war 400 irgendwas Euro :)
 
Oben