Wohnsitz D - USA und Krankenkasse

tbads

Well-Known Member
Ich war auch eine zeitlang über die Allianz versichert mit einer Auslandsversicherung. War unkompliziert.
Du mußt natürlich alle Rechnungen einschicken und bekommst das dann erstattet.
Mein Allianzvertreter meinte noch, wenn ich z.B. ins Krankenhaus etc muß udn größere Kosten auf mich zukommen würden, würden sie das direkt mit dem KH regeln und ich muß das nicht vorstrecken. Wär ja auch viel Geld.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Also zum Thema DKV....
"...aufgrund der Vorgaben der Vereinigten Staaten keine Korrespondenz in die USA..."

Dreist, mit was fuer abstrusen Behauptungen manche Firmen hantieren. Als ob es ein amerikanisches Gesetz geben wuerde, dass es deutschen Krankenkassen verbieten wuerde, Briefe in die USA zu schicken. :stirnklatsch
 

fine

Active Member
Deswegen hab ich das Teil gleich eingescannt, das glaubt mir doch sonst eh keiner...:vogel


Jetzt melde ich mich nochmals zu Wort, nach etwas längerer Zeit :winke


Ich hab den gesamten Thread gelesen! Wenn ich jetzt meinen zweiten Erstwohnsitz beispielsweise bei meinen Eltern habe, und meinen ersten Erstwohnsitz in den USA, könnte ich mich bei einer deutschen Versicherung versichern und denen die amerikanischen Arztrechnungen schicken und wenn ich in Deutschland bin auch da zum Arzt gehen, wenn mal Not am Mann ist?

Man weiß ja nie, ist man dann in Deutschland zu Besuch fällt man hin und bricht sich ein Ohrläppchen ... :wohoo


Wenn es so viel kostet, wie beispielsweise eine private Versicherung (kann man sich ja dann informieren) ist das Verhältnis zu einer amerikanischen sehr unterschiedlich?

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber wenn man nicht das Glück hat über den Arbeitgeber in den USA ein Krankenversicherung zu bekommen (was ja sehr wahrscheinlich ist) versichert man sich privat, da es (noch) keine gesetzliche gibt und man blöd wäre, ohne Versicherung das Leben zu bestreiten.

Wie viel $ kostet denn so eine Versicherung im Monat? In den USA rechnet man glaube per 14 Tage, wenn ich das recht aus anderen Threads in Erinnerung habe... Bin mit meinem Englisch leider (noch) nicht so weit, das ich mir das allein aus dem Internet suchen kann...

Aber ich mache Fortschritte!



Danke für Eure Hilfe! Und wenns hier schonmal irgendwo steht, ich hab leider nichts passendes über die Suchfunktion gefunden...
 
W

Wisi

Guest
Wenn Du zwei Erstwohnsitze hast, einen im Ausland und einen ich in D, dann bist Du soweit ich weiss auch in beiden Laendern steuerpflichtig... ich glaub da wuerde es guenstiger Dich stattdessen in D abzumelden und Dich hier in den USA kranken zu versichern.

Du meinst also, dass es unwahrscheinlich ist, dass Du durch einen AG KV bekommen koenntest... oder hab ich Dich da falsch verstanden?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich hab den gesamten Thread gelesen! Wenn ich jetzt meinen zweiten Erstwohnsitz beispielsweise bei meinen Eltern habe, und meinen ersten Erstwohnsitz in den USA, könnte ich mich bei einer deutschen Versicherung versichern und denen die amerikanischen Arztrechnungen schicken und wenn ich in Deutschland bin auch da zum Arzt gehen, wenn mal Not am Mann ist?
Wenn Du Dich mit "gefaketem" deutschem Wohnsitz bei einer deutschen KV versicherst (also tatsächlich den größten Teil des Jahres in den USA verbringst) und dann ständig Arztrechnungen aus den USA präsentierst, glaubst Du ehrlich, dass Du eine Versicherung finden würdest, die da mitspielt? Oder missverstehe ich Dich?

Üblicherweise zahlen deutsche Versicherungen für mezinische Kosten, die in Deutschland angefallen sind. Für Kosten, die im Ausland angefallen sind, muss man gemeinhin eine separate Auslands(reise)krankenversicherung abschließen oder die Kosten aus eigener Tasche zahlen. Manche Versicherer bieten solche Zusatzpolicen an, andere nicht. Schau ins Kleingedruckte, da steht, was die Versicherung abdeckt.

Dann gibt es die Variante, dass man in den USA lebt, aber bei einem deutschen (oder sonstigen ausländischen) Versicherer eine Auslandskrankenversicherung mit USA-Abdeckung abschließt. Diese Versicherungen zahlen entweder weltweit oder aber weltweit, aber nicht im Heimatland.

Und schließlich könnte man sich als in den USA Lebend/er in den USA versichern. Für Deutschland-Reisen würde man dann normalerweise eine separate Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.
 

fine

Active Member
Du meinst also, dass es unwahrscheinlich ist, dass Du durch einen AG KV bekommen koenntest... oder hab ich Dich da falsch verstanden?


Okay, danke für die Antworten. Dann habe ich die Beiträge hier falsch interpretiert!

Ja, ich denke schon, und hab es auch schon in meinen eigenen Thread gelesen und erläutert bekommen, dass es eher seltener ist, in den USA einen AG zu finden, der Dir eine KV stellt/zahlt/zur Verfügung stellt.


Dann hab ich schonmal einen wichtigen Punkt abgedeckt, die Sache mit der Versicherung! Dann heisst es nur noch Kosten und Leistungen verschieder KVs vergleichen, wie man es ja überall macht. Entsprechend der Tipps von Emma.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ja, ich denke schon, und hab es auch schon in meinen eigenen Thread gelesen und erläutert bekommen, dass es eher seltener ist, in den USA einen AG zu finden, der Dir eine KV stellt/zahlt/zur Verfügung stellt.
So eine pauschale Aussage kann man nun wirklich nicht machen. Das wird wohl ganz davon abhaengen, was Du machst (an der Kasse oder Finanzdirektor), ob Du Vollzeit- oder Teilzeit arbeitest, eventuell noch in welcher Branche, etc.

Wenn Du nur deine 20 Stunden bei Walmart abreissen willst wird es wohl eher schwierig mit der Versicherung. Vollzeit in mittlerer Managementebene in einem Konzern wuerde es mich eher ueberraschen, wenn es keine Versicherung gaebe.
 
W

Wisi

Guest
Genau Ulrich, und am meisten haengt es dabei eigentlich damit zusammen ob man Vollzeit-, also 35 oder mehr Stunden die Woche, oder Teilzeit arbeitet... aber selbst bei weniger wie 35 Stunden kann man zum Teil durch den AG KV bekommen und dazu muss man nicht mal auf Managementebene arbeiten.
 
Oben