was muss alles erledigt werden?

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich sags mal so, der eine oder andere tuts nicht und denkt halt, dass das das Einwohnermeldeamt übernimmt, aber dann und wann scheint die Kommunikation zwischen den Behörden dann doch nicht so toll zu funktionieren. Und dann kommen plötzlich Schreiben vom Finanzamt irgendwie hinterhergehechelt, weil da noch irgendwas zu tun sei...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, beim Finanzamt habe ich mich nicht abgemeldet. Im ersten Jahr musste ich ja auch noch eine Steuererklaerung machen, in der habe ich meine neue Adresse reingeschrieben und ich habe mich beim Einwohnermeldeamt abgemeldet.

Was alles abgemeldet werden muss:
Telefon
GEZ
Handy
Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Auto usw) falls die Versicherungen eine Kuendigungsfrist haben und darauf bestehen, dann auch darauf bestehen, dass der Versicherungsschutz dann auch noch gewaehrleistet ist in Amerika, war bei meiner Haftpflicht so, da haben sie dann gleich von einer Kuendigungsfrist abgesehen :D
dann guck mal, was alles abgebucht wird und was du fuer Dauerauftraege hast
Bei Versicherungen eventuell eine Anwartschaft beantragen (zum Beispiel fuer private Krankenversicherungen, Zusatzversicherungen, Zahnversicherungen etc.)
Familienkasse, falls man Kinder hat
Sonst faellt mir gerade nix ein.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok, danke!! GEZ hätte ich fast vergessen... :$ Handy hab ich nur PrePaid und die von der Hausrat, Unfall usw Versicherung haben schon gesagt, das ich fristlos kündigen kann. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Echt..????..ich war mir nicht sicher...war der Meinung das geht übers Einwohnermeldeamt...aber ich frag Sicherheitshalber nochmal nach. Lieber einmal zu viel als zu wenig fragen.
Dank dir!!!
DA HASTE RICHTIG GEDACHT...DAS GEHT UEBERS EWMELA.....KANNSTE ABER AUCH MACHEN WIE DU MAGSTT ALSO FZ/BANK/POST ETC ALLES EXTRA ..IST NATURLICICH UNSINNIG UND VIEL ARBEIT..ASLO BRIEF SCHREIBEN UNS DANN DIE ADRESSE IN DER KOPIE AENDERN UND LOSSCHICKEN MIT RUECKKSCHEIN...UND DICH JA NICHT NERVOES
MACHEN LASSEN VON GEZ..WEIL DIE SICH VERGERN EINE KUENDIGUNG DIE NICHT FRISTGERECHT IST ANZUERKENNEN.SCHREIB DANN HALT EINFACH DAS ES NICHT GEHT WEIL DU/IHR IN'S AUSLAND ZIEHEN.

ZUSATZ..ICH MEINE DAS EINE kUENDIGUNGS NICHTS MIT DER KUENDIGUNGSZEIT AN SICH ZU TUN HAT ZU TUN HAST.....DU MUSST EINHALTEN WIE ES IM VERTRAG STEHT..DAS IST DAS WAS WAS DU EINHALTEN MUSST...WENN MAN DICH EHER RAUSLAESST 'GLUEHSTRUMPF'......ALSO CA. K-ZEIT 3 MONATE ZUM LETZTEN...ODER SO..
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ahhh....danke, dann hatte ich es doch richtig im Gedächtnis! :D
Also Telefon und Internet hab ich schon nachgefragt....Umzug nach Amerika ist ein Sonderkündigungsgrund, das haben die mir vin 1&1 sogar schriftlich gegeben....Abmeldung von EWMELA hinschicken und das wars....Unfall, Haft, Hausrat klappt genauso. Da hab ich dann wohl glück gehabt ( kann auch deshalb sein, weil ich auf dem Land wohne und da die Versicherungsfritzen seit meiner Kindheit kenne.. ;) )
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Na dann refresch mal und schau mal links von Deinem Beitrag, vielleicht fällt Dir da was auf :kicher
 
Oben