was muss alles erledigt werden?

Roland P.

Member
Hallo,

gibt es eine Auflistung oder eine Übersicht an was ich alles denken muss wenn ich Deutschland verlasse und in die USA einwandere? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Meine Frage bezieht sich auf Behörden, Versicherungen, Ämter, Führerschein und und und bei den ich mich ab- bzw. in den USA anmelden muss.

So nach dem Motto: auswandern leicht gemacht oder auswandern für doofe :mauer

Lg
Roland:winke
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Keine Ahnung ob es dazu hier ne Auflistung oder Uebersicht gibt... aber als allererstes braeuchtest Du ein entsprechendes Visa fuer das Du Dich natuerlich qualifizieren musst. Infos diesbezueglich findest Du auf den entsprechenden Seiten der USCIS:

USCIS - Green Card
USCIS - Working in the United States

In D musst Du Dich natuerlich abmelden wenn Du Deinen Wohnsitz dort aufgibst und ins Ausland verlegst... ebenso musst Du natuerlich alle dort laufenden Vertraege kuendigen.

Hier anmelden musst Du Dich, ausser bei der Visabehoerde per entsprechendem Visa, nirgends denn es gibt keine Meldepflicht wie in D.
FS muss man in gegebener Frist in dem Staat machen wo man wohnhaft ist, die Regelungen diesbezueglich sind von Staat zu Staat unterschiedlich und man muss sich somit entsprechend informieren.
 

Kelly

Well-Known Member
Ohne Visa geht gar nichts mehr und das kann Jahre dauern. Und habe $$$ gespart.

Du bekommst erstmal kein Arbeitslosengeld, warum auch. Sozialhilfe, nope. Irgendwas umsonst? Nope
Du brauchst auch eine SSN die du nach dem Visa, usw... von der SSN Administration bekommt.
Fuehrerschein gibt es bei der DMV, da brauchst du dann proof of residency und eine SSN .
Krankenversicherung ueber Arbeitgeber abschliesen, genauso wie Flex, 401K, usw
Ansonsten Privat versichern,
Du hast auch keine Credit History und musst viel cash bezahlen.....


Auswandern leicht gemacht? LOL, das geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland P.

Member
.

ich hätte mich etwas besser ausdrücken sollen :shy.

Ich meinte natürlich wenn ich eine Greencard habe oder eine Arbeit gefunden hätte.

Lg
 
W

Wisi

Guest
Wenn Du eine GC haettest dann muesstest Du Dich bei Auswanderung in D, wie schon geschrieben abmelden und alle abgeschlossenen Vertraege unter gegebenen Bedingungen sofern moeglich kuendigen.

Bei der Einreise dann in der USCIS Stelle am Flughafen die GC aktivieren und sonst erstmal weiter nichts im Bezug auf Anmeldung (denn wie geschrieben, eine Meldepflicht gibt es hier nicht).
Auf's social security office muesstest Du allerdings um eine Nummer zu beantragen denn die braucht man um hier arbeiten zu koennen ebenso wie fuer alles moegliche andere, z.B. FS machen... den Du dann nach Erhalt der SSN beim entsprechenden DMV machen kannst.

Weiter ist es so ziemlich ein Muss ein Konto zu haben, am besten checking, auf das dann auch Dein pay check frueher oder spaeter eingezahlt wird.

Alles andere ist so ziemlich von Dir selbst abhaengig ob Du es machen willst oder nicht... Mietvertrag oder Hauskauf... Auto oder nicht/leasen oder kaufen... KV und dental oder nicht... Hausratsversicherung oder nicht (wobei je nach Finanzierung bei Kauf eine home owners insurance und je nach Lage Flutversicherung ein Muss sein koennen)/renters insurance oder nicht... cell phone oder Festnetz oder beides... etc.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich meinte natürlich wenn ich eine Greencard habe oder eine Arbeit gefunden hätte.

Lg

Angenommen, Du hättest nur eine Arbeit gefunden, dann bräuchtest Du dennoch entweder eine Greencard oder ein passendes Arbeitsvisum wie z.B. das H1-B.

Also nur mit einem Arbeitsplatz alleine darf man nicht in die USA auswandern.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich hätte mich etwas besser ausdrücken sollen :shy.

Ich meinte natürlich wenn ich eine Greencard habe oder eine Arbeit gefunden hätte.

Arbeit alleine reicht nicht...und an die GC kommt man auch nicht so leicht..

Anyway...in D alles kuendigen und dich abmelden und in USA eben allse wieder anmelden was man so braucht....Gas/Wasser etc....dich selber anmelden brauchst du nicht, da es in USA kein Meldesystem gibt.
Als GC-oder Visaholder bist du allerdings verpflichtet jeden Umzug an USCIS zu melden...

Da du dich aber seit dem 18 nicht mehr hast blicken lassen, haben wir wahrscheinlich wieder umsonst getippt...:pc
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Arbeit alleine reicht nicht...und an die GC kommt man auch nicht so leicht..

Anyway...in D alles kuendigen und dich abmelden und in USA eben allse wieder anmelden was man so braucht....Gas/Wasser etc....dich selber anmelden brauchst du nicht, da es in USA kein Meldesystem gibt.
Als GC-oder Visaholder bist du allerdings verpflichtet jeden Umzug an USCIS zu melden...

Da du dich aber seit dem 18 nicht mehr hast blicken lassen, haben wir wahrscheinlich wieder umsonst getippt...:pc

Sind doch eh ungelegte Eier..
 

Roland P.

Member
Da du dich aber seit dem 18 nicht mehr hast blicken lassen, haben wir wahrscheinlich wieder umsonst getippt...:pc

ich bin jeden Tag hier online und lese die Beiträge, die ich für "mich" als interessant ansehe. Von daher verstehe ich deine Antwort/Reaktion nicht ganz.

Mein ursprünglich Frage ziehlte mehr darauf, ob es wirklich grundlegende und muss Dinge gibt an die man denken muss wenn man auswandern möchte, kann oder darf.

@Mac: von daher sind viele Fragen hier ..... ungelegte Eier.. ":shy

LG
Roland
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Roland,

je präzieser die Frage, desto genauer die Antwort. Deine Frage ist recht allgemein gestellt, denn was für den einen selbstverständlich ist, hat der andere nicht gewußt.
Es wäre daher gut, wenn Du zum einen Deinen Wissensstand zu diesem Thema preis geben würdest und darauf aufbauend Deine Frage oder Fragen präziesieren würdest.
:)
 
Oben