Job Interview bei Facebook in Kalifornien

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Mh - unzweifelhaft kann man mit einem IT-Gehalt in Kalifornien auch von einem Gehalt recht gut leben. Ich kann jedoch dringlich anraten, nicht zu unterschätzen, wie sauteuer genau diese Ecke ist!

(eine Wohnung mit 2 Schlafzimmer - also das klassische 2Bedroom Apartment) fängt zur Miete bei etwa 3000 $ pro Monat an - das ist das billigste....)

So ist zwar Wohnen "auf der anderen Bayseite" erheblich billiger - hat aber massive Nachteile - nämlich Brückenzoll, Stau Stau Stau, tatsächlich deutlich schlechtere Bevölkerungsstruktur (und Schulen - auch wenns jetzt noch kein Thema ist).

Und Wohnen auf der "richtigen" Bayseite ist wahnsinnig teuer.

Mieten ist sehr schwierig für "bessere" Wohnungen. Gut wäre es, wenn Dein Arbeitgeber ggf. für Dich bürgt (damit hat ne anständige Wohnung bei meiner Freundin geklappt - sonst - Thema Credit Score und auch mangelndes Angebot in guten Wohnanlagen)

Wendy
 
Zuletzt bearbeitet:

Grotesque

Member
Jo das mit den Mieten haben wir gesehen. Ein Kommilitone von mir (der es schon dorthin geschafft hat) wohnt für 2k$ in einem schicken Appartmentkomplex, 2,5k$ würden da die größeren 2-1 Appartments kosten, 15Min zur Arbeit. Auf Rentals.com sahen wir viele Angebote zwischen 2k$-2,5k$ in unserer Größenvorstellung.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ihr müßt halt dran denken, daß ihr vermutlich 2 Autos braucht und leider ne ziemlich teure Versicherung zahlen werdet (dafür sind die Autos meist nicht soooo teuer) als Ausländer, Lebensmittel ist für unsere Begriffe erstaunlich teuer und auch für diverse Dinge geht unerwartet viel Geld drauf...

Ich will nur andeuten, daß ein auf den ersten Blick großzügiges Gehalt sich sehr relativieren kann angesichts der dortigen Kosten!

Wendy
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
. Aber vor alledem muss es erstmal mit dem Interview klappen :) Aber man macht sich halt schonmal Gedanken und informiert sich gründlich über die sich bietenden Möglichkeiten.
Welches Interview ? Ag oder Konsul?
Wirken sich Ehefrau und Kind auch steuerlich begünstigend aus?
Uebers Jahr gesehen nicht ,aber beim Taxreturn kann man beide als Dependent angeben und man kann sich aussuchen ob man monatlich viel odr weniger Steuern zahlen will..bei viel gibt es immer einen Batzen Kohle zurueck..ist sowas wie sparen fuer Auto o.ae. ;)

Mh - unzweifelhaft kann man mit einem IT-Gehalt in Kalifornien auch von einem Gehalt recht gut leben. Ich kann jedoch dringlich anraten, nicht zu unterschätzen, wie sauteuer genau diese Ecke ist!
Das ist meiner Ansicht nach auch der Grund warum H4 nicht arbeiten darf..:scheisse
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
So gehoert sich das auch...wird zwar ne Marathon- tour aber was macht man nicht alles fuer den Job..viel Glueck..
 
Oben