Job Interview bei Facebook in Kalifornien

Ace

Well-Known Member
Allerdings. Gibts da ne Bestätigung für, dass das so läuft oder sind das Mutmaßungen? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass große Firmen wie MS einfach flinke Anwälte haben, die das zügig zum 1.4. in die Wege leiten und daher so viele H1-Bs an die raus gehen...
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also ich glaube das nicht, weil das waere irgendeine Art von Betrug....irgendwo wo das so steht weiss ich auch nicht..und wenn das so laeuft werden die das wohl nicht an die grosse Glocken haengen..
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi Rabiene

natürlich unterstelle ich nicht, daß die Regeln nicht eingehalten werden.... aber die Firmen sichern sich wirklich Kontingente.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal gucken - ich hab die Liste wieder gefunden.

Microsoft hält 45 Seiten a 100 Visa.....

Oracle 16 Seiten à 100 Visa

Google ca. 9 Seiten à 100 Visa

Apple 5 Seiten à 100 Visa

JP Morgans Chase 8 Seiten à 100 Visa

Facebook "nur" ca. 150 Visa

H1B Sponsoring Companies Database - List of employers who have sponsored H1B visa in past

Ich garantiere Dir, daß die nicht schlagartig zu Beginn der Beantragungsfristen für die Visa teilweise tausende neue Mitarbeiter schon namentlich benennen können..... die werden blanko blockiert.

Keine Firma stellt soviele Leute 18 Monate im voraus ein - wenn heute der Cap voll ist für 2013, müßten die jetzt Mitarbeiter für 2014 suchen - das macht NIEMAND. So lange wird auf niemanden gewartet und so lange im voraus verpflichtet sich auch niemand.

Ich habe einfach mal willkürlich einen rausgegriffen:

MICROSOFT CORPORATION in REDMOND, WA. Past H1B sponsor

Submitted Date ist der 12.10.2009
Und die Visa-Genehmigung wurde am 16.10.2009 erteilt.....

Also innerhalb von VIER TAGEN!

und angestellt ab 15.12.2009 - für 3 Jahre.....
Das entspricht ziemlich genau den 2 Monaten, die ich bei meiner Freundin erwähnt habe... oder?

Viele Grüße

Wendy
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
"Money makes the world go round....." und wenn Du viel viel Geld hast, läuft vieles runder..... ist doch immer so.....

Wendy
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
da musst du dich verlesen haben..suchen darf man nur nicht annehmen..

Man darf auch annehmen, aber nicht waehrend der Visa Waiver Zeit anfangen zu arbeiten.
Aber nach einer Zusage wieder ausreisen und dann mit Visum zurueck kommen, darf man schon.
 

Grotesque

Member
Beginnt die Antragsphase für Okt 2013 nicht erst im April 2013 oder hab ich da jetzt was mit den Daten missverstanden? Wäre ja blöd, wenn alle Visa schon davor weg sind.

Ich hab noch eine andere Frage: Meine (baldige) Frau würde dann ja ein H4-Visum beantragen können um mit rüberzukommen. Mit diesem Visum hat man keine Arbeitserlaubnis, das haben wir schon eruiert und mit einem Facebook-Entwicklergehalt allein kommt man auch für kalifornische Verhältnisse gut über die Runden. Nun ist es so, dass sie hier ein kleines Ein-Mann-Gewerbe führt und damit ihrem Hobby mit Nebenverdienst nachgeht.

In den USA hat sie keine Arbeitserlaubnis und darf wie wir bisher gelesen haben keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, aber kann sie ihr Geschäft in Deutschland weiterführen? Also Deutsch versteuern, Geschäfte in Deutschland abwickeln und so weiter? Oder ist das schon sehr grauzonig? Wir würden wegen dem Nebenverdienst nun auch kein Risiko eingehen wollen, aber irgendeine Freizeitbeschäftigung abgesehen von Autofahren und Bankkonten eröffnen braucht man ja schon um nicht zu versauern (gut wir könnten anfangen unsere Familienplanung umzusetzen ;) ...)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Beginnt die Antragsphase für Okt 2013 nicht erst im April 2013 oder hab ich da jetzt was mit den Daten missverstanden? Wäre ja blöd, wenn alle Visa schon davor weg sind.
Wenn jetzt noch welche weggehen ,sind die noch von 2012...die werden so lange bearbeitet bis sie alle weg sind..

Ich hab noch eine andere Frage: Meine (baldige) Frau würde dann ja ein H4-Visum beantragen können um mit rüberzukommen.
Deine Frau kann das nicht beantragen das muss der AG mit deinem H machen..

In den USA hat sie keine Arbeitserlaubnis und darf wie wir bisher gelesen haben keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, aber kann sie ihr Geschäft in Deutschland weiterführen?
Nein, es geht dabei um den Ort WO die Arbeit erbracht wird...also in USA...das einzige was sie machen kann ist voluntieren...wenn sie in D bleiben wuerde und dich nur mal besuchen kommt kann sie das machen..aber ich denek das wollt ihr nicht..;)

Also Deutsch versteuern, Geschäfte in Deutschland abwickeln und so weiter? Oder ist das schon sehr grauzonig?
Nein, waere schon ganz schwarz, weil du auch die Steuern a zahlen musst wo die Arbit erbracht wird....sie muesste dann auch 2 Taxreturns machen, muss aber nur 1 x zahlen..
Wir würden wegen dem Nebenverdienst nun auch kein Risiko eingehen wollen, aber irgendeine Freizeitbeschäftigung abgesehen von Autofahren und Bankkonten eröffnen braucht man ja schon um nicht zu versauern (gut wir könnten anfangen unsere Familienplanung umzusetzen ;) ...)
Da muessen ja alle mit H4..wenn ihr das ohne den Nebenverdienst nicht schafft, solltet ihr nochmal drueber nachdenken das zu machen..
Viele sind da auch nicht mit einverstanden ,aber da ist nix zu machen..
 

Grotesque

Member
Ja da habe ich mich umständlich ausgedrückt, der AG würde das H4 im Zuge mit dem H1B mitbeantragen, so habe ich das auch gelesen.

Alles klar, danke für den Hinweis mit dem Gewerbe. Wie gesagt sollte das was werden würde auch mein Einkommen allein locker für ein angenehmes Leben reichen. Dann wird definitiv das Thema Familienplanung intensiviert werden. Mit einem Kind ist man die ersten Jahre auch beschäftigt und nach ein paar Jahren wird der AG entweder einen GC-Antrag stellen oder es geht zurück nach D. Aber vor alledem muss es erstmal mit dem Interview klappen :) Aber man macht sich halt schonmal Gedanken und informiert sich gründlich über die sich bietenden Möglichkeiten.

Wirken sich Ehefrau und Kind auch steuerlich begünstigend aus?
 
Oben