Job in der Hotelbranche

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Hallo! :)

Ich habe eine Frage und schreibe hier, in der Hoffnung, dass sich jemand von euch damit auskennt. Und zwar werde ich im Mai 2012 mit meinem Studium an der Johnson & Wales University fertig sein (B.A. in Hotel Management) und bin daher jetzt auf der Suche nach einem Job. Einer meiner Professoren hat mir geraten, ich solle doch deutsche Reisebueros in meiner Umgebung kontaktieren und fragen, mit welchen Hotels sie in der Regel zu tun haben. Daraufhin koennte ich mich dann bei diesen bewerben, weil sie oft gerade nach deutschen Muttersprachlern suchen. Weiss ja nicht wieviel da dran ist. Es ist nicht so, dass ich nur fuer solche Hotels arbeiten moechte. Er meinte nur, dass es mir evt. einen Vorteil verschaffen wuerde.

Nun zu meiner Frage: kennt irgendwer von euch deutsche Reisebueros in Neuengland oder ueberhaupt in den USA? Ich habe natuerlich schon danach gegoogelt, konnte aber nur Reisebueros finden, die Reisen NACH Deutschland vermitteln. Gesehen habe ich hier auch noch keine. Mittlerweile bucht ja fast jeder ueber's Internet.

Viele Gruesse,
Bine
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Huhu Bine,

wie schaut es denn mit internationalen Hotelketten aus? Mariott, Dorint etc. die sollten ja auch Büros in USA haben. Was Reiseveranstalter angeht, fällt mir nur Tui mit ihren Riu Hotels ein, aber ob das was ist was Du suchst und ob Tui auch in den USA Vertretungen hat weiß ich so auf die Schnelle leider auch nicht :hmm
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Hey Ezri! Danke fuer deine Antwort! Ja, die Riu Hotels sind nicht unbedingt wonach ich suche... Ich weiss auch nicht wie er das gemeint hat und warum deutsche Reisebueros unbedingt mit deutschsprachigen Hotels zusammenarbeiten sollten. Er hat nur mitgekriegt, dass ich mich jetzt bewerbe und wollte wohl helfen, was ich ja nett finde. Der Bewerbungsprozess ist auch etwas ueberwaeltigend momentan, weil ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll. Wenn hier im Forum jemand Kontakte im Hotelgewerbe hat oder sogar von einer offenen Stelle weiss (ich bin flexibel was Staedte angeht), waere ich natuerlich auch sehr dankbar! Ich weiss nicht, ob es was hilft hier zu fragen, aber einen Versuch ist es ja wert. :)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

ich gebe es ganz ehrlich zu - ich habe das Gefühl, daß es Deinem Prof ein wenig an realistischem "Marktwissen" fehlt - ist es im Bereich des Möglichen, daß er zwar ordentliches theoretisches (und vielleicht auch wirtschaftskundliches) Wissen hat - aber leider kaum praktisches Wissen?

Ich komme ja aus der Branche (Reisebüro/Veranstaltung), bin zwar ein paar Jahre raus, halte aber den kontakt zu Kollegen.

Die Realität sieht so aus: In den USA gibt es schon kaum noch stationäre Reisebüros (erheblich weniger als in Deutschland!), viele kleinere Büros sind im Internet präsent.

Geschweige denn gibt es stationär "deutsche Reisebüros" - schlicht, weil die erforderliche Kundschäft fehlen würde, um den nötigen Umsatz zu erwirtschaften. Die USA sind das Land der "Null-Provision" - wie willst Du von Null-Provision einen stationären Vertrieb finanzieren mit Miete, Personalkosten usw.?

Was es gibt, sind die großen "Incoming-Agenturen", die ihr Geschäft viel mit deutschen Veranstaltern machen.

Dazu gehört unter anderem NWT (New World Travel) : New World Travel - Receptive Tour Operator and Destination Management Company

Deren Kunden sind unter anderem DERTOUR in Deutschland

Oder evtl. Go West Tours in San Francisco Go West Tours

Zusätzlich gibt es natürlich in vielen Orten kleinere Agenturen, die wiederum beauftragt werden, deutsche Reisegruppen zu betreuen, Reiseleiter zu engagieren etc.

Naturgemäß sind die dort, wo die Touristenströme sind - guck also in die Kataloge, wo die Touren stoppen und Du wirst wissen, wo sich Agenturen ansiedeln, die Bedarf haben könnten.

Dort hast Du dann entweder einen Bürojob und machst die Korrespondenz mit den deutschen Partnern oder aber Du wirst Reiseleiterin und arbeitest auf Honorarbasis.

Guest Relation in großen Hotels ist ebenfalls eine Möglichkeit, bei der Du mit dem Vorteil deutsch punkten kannst - sofern das Hotel z.B. schon in deutschen Katalogen gelistet ist. Die Veranstalter schätzen es schon, wenn jemand im Hotel deutsch kann.

Das ist aber dann nicht Hotel-Management - eher ein Job an der Rezeption, bestenfalls als Concierge - aber da solltest Du ne Zusatzausbildung haben - ein echter Concierge ist Mitglied im entsprechenden Verband (da gibt es Landesverbände)
Hotelconcierge: SERVICE THROUGH FRIENDSHIP
Les Clefs d'Or USA : The Official National Organization of Hotel Lobby Concierges :: Home
The Concierge - UICH Les Clefs d'Or - Union Internationale des Concierges d'hôtels "Les Clefs d'Or'

Kandidaten für die Mitgliedschaft müssen ein Mindestalter erreicht haben, zwei Fremdsprachen oder mehr beherrschen, mindestens fünf Jahre „Hallendienst“ in einem Luxushotel nachweisen und eine Empfehlung von mindestens zwei Personen beibringen.

Ich hoffe, meine Ausführungen waren ein wenig erhellend für Dich.

Viele Grüße

Wendy
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Nun zu meiner Frage: kennt irgendwer von euch deutsche Reisebueros in Neuengland oder ueberhaupt in den USA? Ich habe natuerlich schon danach gegoogelt, konnte aber nur Reisebueros finden, die Reisen NACH Deutschland vermitteln. Gesehen habe ich hier auch noch keine. Mittlerweile bucht ja fast jeder ueber's Internet.
Wie ich sehe bist du schon ueber 5 jahre in USA was willst du da mit deutschen Reisebueros? an die ist ja noch schwer dran zu kommen als an US-RB...heutzutage bucht doch jeder online ..es ist bequemer und auch billiger...

Bewerbe dich doch einfach bei Hotels usw....da sehe ich eher Chancen fuer dich...zumal du ja kein Visum etc. haben musst..ich weiss vom Mariott das sie gerne deutsche Praktikanten nehmen....

goole einfach nach "Hotelmanager job Boston" oder wie auch immer dein Beruf heisst..
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Huhu Bine,

ich finde den Prof, ehrlich gesagt, auch etwas weltfremd. Deutsche Hotelgäste findet man aus naheliegenden Gründen bevorzugt da, wo man auch andere internatioanle Hotelgäste findet, nämlich in den Touristenzentren. Sofern Du also Deine Deutschsprachigkeit als Bonus einzusetzen hoffst, würde ich es als ratsam erachten, mich auf Bewerbungen in Gegenden mit zahlreichen internationalen Besuchern konzentrieren - das sind im Prinzip die großen Metropolen wie NYC, Chicago, SF, LA, DC etc, aber natürlich auch Orlando (wichtigstes Tourismuszentrum der USA), Florida insgesamt nördlich der kubanischen Enklave Miami (da müsste man vor allem exzellent Spanisch sprechen...), etc.

Da Du aber wohl kaum direkt mit den Gästen zu tun haben wirst (Du willst ja sicher nicht als Rezeptionistin arbeiten?), kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Deutschkenntnisse bei der Bewerbung so rasend von Vorteil sind. Diejenigen Hotels bzw. Hotelketten, die sich gezielt auch an ein deutsches Publikum wenden,die beschäftigen m.E. ohnehin externe Agenturen in Deutschland, die sich dort um die Vermarktung kümmern. Alles in allem finde ich den Rat etwas seltsam. Bewirb Dich einfach auf die Stellen, die für Dich interessant klingen, und gut ist's.

Es gibt verschiedene Stellenmärkte, die sich vorwiegend mit dem Hotel- und Gaststättengewerbe befassen, da würde ich zunächst ansetzenund dort mal suchen, beispielsweise bei Hotel Jobs :: Hospitality Jobs :: Hotel Job Resource oder bei Hospitality Works - Hotel, Restaurant, Hospitality Jobs - Hcareers oder bei Hotel, Restaurant, and Hospitality Jobs | Hospitality Online .
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Hallo! :) Danke fuer eure Antworten! Ok, dann ist dieser weise Ratschlag meines Professors hiermit komplett verworfen. Er hat viel Ahnung auf seinem Gebiet, aber sein Wissen ueber aktuelle Bewerbungsverfahren scheint etwas veraltet zu sein. Naja, er hat es gut gemeint...

Zur Stelle an sich: also, ich habe zwar einen Abschluss in "Hotel Management", das heisst ja aber nicht, dass ich als recent graduate gleich im Chefsessel des General Managers landen werde. Das waere schoen! ;) Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich irgendwo am Front Desk anfange, oder je nachdem in welche Abteilung ich gehe als "Assistant..." Irgendwas. Abgesehen davon hat man im Hotel eigentlich immer mit Gaesten zu tun (manche mehr, manche weniger), egal in welcher Position man ist. Ich habe gerade ein Praktikum gemacht, wo ich mal in jede Abteilung gesteckt wurde fuer ein paar Wochen und ich kann nur sagen, dass ich immer Gaestekontakt hatte. Jeden einzelnen Tag.

Vielen Dank fuer die Links, Emma! Ich werde mich da mal durchwuehlen und vielleicht ist ja was dabei. Ist nicht leicht, momentan was zu finden. Irgendwie muss man sich ja von den tausenden Bewerbern abheben. Da hoffe ich natuerlich schon, dass mir meine Sprachkenntnisse zugute kommen werden. Naja, es wird schon klappen. Danke fuer eure Hilfe!

Viele Gruesse,
Bine
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Vielen Dank fuer die Links, Emma! Ich werde mich da mal durchwuehlen und vielleicht ist ja was dabei. Ist nicht leicht, momentan was zu finden. Irgendwie muss man sich ja von den tausenden Bewerbern abheben.
Da hebst Du Dich ab, indem Du einen astreinen Bewerbungsbrief formulierst und Deinen Lebenslauf super auf die jeweilige Stelle zugeschnitten strukturierst. Ich habe neulich mal "kalt" und frischfrechfröhlichfrei :D ein Themenangebot (das ist quasi das Bewerbungsschreiben in meiner Branche) an einen Chefredakteur geschickt, der viele Jahre in leitender Funktion bei der NYTimes gearbeitet hat - also jemand, der in seinem Arbeitsleben Abertausende "query letters" gelesen hat; die meisten von etablierten US-Schreibern mit einer ellenlangen US-Publikationsliste im Lebenslauf (was ich nun wirklich nicht vorzuweisen habe, weswegen ich mir auch genau null Chancen auf Resonanz ausgerechnet habe). Der schrieb sofort zurück: "You write a hell of a good pitch letter." Why, thank you, Mr. XY. Can I have the assignment now, prettyplease? ;)

Will sagen: Wenn Du Dein Anschreiben gut und griffig formulierst, dann wird das schon. Schau Dir vorher die Websites der jeweiligen Unternehmen gut an, damit Du weißt, in welcher Tonlage dort gesungen wird, und das setzt Du dann in Deinem eigenen Anschreiben entsprechend um.
Da hoffe ich natuerlich schon, dass mir meine Sprachkenntnisse zugute kommen werden. Naja, es wird schon klappen.
Schaden werden die Sprachkentnisse sicher nicht. ;) Und klar wird das klappen - zeig etwas Optimismus, dann wird das schon. Die anderen können auch nichts, das Du nicht ebenfalls mindestens ebensogut kannst... ;) Außerdem hast Du durch Deine erfolgreiche (!) Einwandeurng in die USA bereits bewiesen, dass Du multikulturell begabt bist und dass Du Dich in internationalen Umgebungen schnell zurechtfindest. Das dürftest Du den meisten Deiner Mitbewerber voraus haben, und das ist eine Trumpfkarte, die Du auch spielen kannst. Dabei ist gar nicht so wichtig, dass Du konkret aus Duetschland kommst; es ist in meinen Augen viel wichtiger, dass Du den "Wandel zwischen den Welten" beherrschst; ob das nun Deutschland-USA ist oder Japan-Brasilien, das ist dabei erst einmal nachrangig, imho. Es geht vielmehr um die Integrationsfähigkeit an sich, die Du bereits bewiesen hast. Außerdem lieferst Du damit einen Beleg für die räumliche Flexibilität, die in der Hotelbranche doch sehr wichtig ist.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ich kann Emmas Beitrag nur unterstreichen. Ich bin der Ansicht, Du bist nicht in die USA gegangen etc., um dann in einem deutschen Klitschenreisebüro (so Du denn das einzige im Umkreis von mehreren 1000 km finden würdest....) zu landen und nichts zu tun, außer Heimatreisen von Deutschen zu verkaufen....

Du hast etwas vorzuweisen, das viele nicht haben - Du bist schon in 2 Welten zu Hause. Du hast schon was gezeigt. Das unterscheidet Dich auch von vielen der anderen Absolventen.

Ich vermute ja mal, Du bist schließlich auch nicht aus Deutschland weggegangen, um dann ausgerechnet Dich auf "Deutsch" als einziges persönliches herausragendes Merkmal reduzieren zu lassen.

Du hast ja so viele Vorzüge. Daß Deine Ausbildung gut ist, nehme ich einfach mal als gegeben an.

Betone einfach die Vorzüge noch, die Du darüber hinaus hast und informier Dich gut über die Unternehmen, in denen Du Dich bewirbst - überleg Dir halt, warum genau DIE Deine erste Wahl wären.

Versuch, ein Bewerbungsschreiben zu machen, daß zwar einerseits formal den in den USA üblichen entspricht - andererseits aber ein Merkmal hat, das Dich heraushebt.

Ich versuch ein Beispiel aus einer ganz anderen Branche zu geben:

Ein Freund beendete sein Informatikstudium. Grundsätzlich nicht so prickelnd. Nun hatte er seine Diplomarbeit auf einem etwas spezielleren System gemacht und dabei ein Programm geschrieben, womit man diese damals sehr beliebten Bilder "Magisches Auge" machen konnte.

Er hat nun für jede Bewerbung das Firmenlogo der entsprechenden Firmen mit diesem Programm bearbeitet und das entsprechende Farbbild als Deckblatt der Bewerbung genommen. Damals stand noch kein Farbdrucker in jedem Zimmer - Farbe fiel also auf. Die Magisches Auge Bilder kannte jeder. Und er wurde immerhin auf jede Bewerbung zu einem Gespräch eingeladen und IMMER war das von den Personalchefs der Aufhänger.

Nein - nicht aus jedem Gespräch kam ein Angebot (wobei damals nach 6 Bewerbungen eine Stelle resultierte - keine üble Quote.... und dort wurde vor allem GENAU das gemacht mit GENAU dem Programm, mit dem er arbeiten wollte..... vielleicht wäre denen der Passus gar nicht aufgefallen, wenn nicht der Blickfang dagewesen wäre - die hatten damals 200 Bewerbungen auf den Job).

Ich denke, Du siehst daraus, was ich mit Alleinstellungsmerkmal meine.

Liebe Grüße und Daumen drücken!
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Hallo Wendy!

Danke fuer deine Antwort! Du hast mich da am Anfang missverstanden. Ich suche keinen Job in einem Reisebuero (das wuerde ja mit meinem Abschluss keinen Sinn machen). Der Ratschlag war, dass ich ueber deutsche Reisebueros an Hotels komme, die viele deutsche bzw. internationale Gaeste haben, um mich dort dann zu bewerben, u.a. mit meinen deutschen Sprachkenntnissen als Vorteil. Ich definiere mich auch nicht einzig und allein ueber meine Herkunft. Aber es waere ja auch dumm, die Sprachkenntnisse nicht hervorzuheben, da wohl die Mehrheit der Bewerber kein Deutsch sprechen wird. Ich hatte z.B. gerade ein Interview beim Waldorf Astoria in New York und sie haben mich u.a. deshalb zum Gespraech eingeladen, weil ich 3 Sprachen spreche. Das hat die Personalleiterin mir gesagt.

Naja, ich werde das schon hinkriegen. Ich dachte es ist einen Versuch wert, hier mal nachzufragen ob jemand deutsche Reisebueros in den USA kennt bzw. ob der Vorschlag ueberhaupt Sinn macht. Ich wollte eben keine Moeglichkeit auslassen, aber das hat sich jetzt auch erledigt. Ich hatte mich gewundert ueber den Rat meines Professors, da ich hier noch kein deutsches Reisebuero gesehen habe und wollte nur wissen, ob es anderen genauso geht oder nur mir.

Danke fuer eure Ratschlaege! Frohes neues Jahr!!

Viele Gruesse,
Sabine
 
Oben