Hurricane Season 2009

Ellen78

New Member
Ehe-GC
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ab heute geht's wieder los:[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]With the Atlantic Ocean's first tropical depression moving far off the U.S. East Coast, the June 1 official start of the hurricane season is nearly upon us. The tropical depression, which formed May 28, isn't likely to form into a tropical storm, so it won't be given a name.
Last year, the Atlantic saw 16 named tropical storms -- from Tropical Storm Arthur on May 30, which killed five and caused $78 million in damages in Belize, to Hurricane Paloma, which formed Nov. 5 and struck Cuba as a Category 4 monster that was the second-most intense hurricane ever recorded in November.
All in all, there were eight Atlantic hurricanes and storms caused an estimated $41 billion in damages and left hundreds dead -- more than 800 in Haiti alone.
The eastern Pacific saw 16 named storms, seven of them hurricanes, starting with Tropical Storm Alma on May 29 and ending Nov. 5 when Tropical Storm Polo petered out.
The 2008 hurricane season produced several record-breaking storms, including Tropical Storm Alma, the easternmost named storm ever to form in the Pacific, and Hurricane Bertha, the longest-lived Atlantic tropical storm on record.
Four storms were notable -- or deadly -- enough that the names were retired -- Alma, Gustav, Ike, and Paloma. Hurricane Gustav caused $4 billion damage in Louisiana and killed 112 people, including 77 in Haiti. Hurricane Ike was the season's strongest hurricane and the third-costliest storm (more than $19 billion) to hit the U.S., devastating Galveston, Texas, and causing about 100 deaths in the Caribbean and along the U.S. Gulf Coast.
What's in store for 2009?
2009 hurricane forecast

How and if global warming influences hurricane formation is still a matter of genuine scientific debate. In recent years, scientists have at least identified several factors -- from the extent of rainfall in Africa to the presence or absence of El Nino conditions in the Pacific -- that help them predict the intensity of a hurricane season ahead of time. Here's what the two most prominent forecasters have to say:
The federal government has predicted a "near normal" hurricane season for the Atlantic with a 25% chance of above-normal outbreaks and 25% chance of below-normal outbreaks -- though overall, forecasters expressed a greater degree of uncertainty this year than they have in past years.
The National Oceanographic and Atmospheric Administration's predicts a 70% chance of:
  • Named storms: 9-14
  • Hurricanes: 4-7
  • Major hurricanes: 1-3
The other major forecaster in the U.S., the University of Colorado, recently revised down its expectations for the 2009 Atlantic hurricane season:
  • Named storms: 12
  • Hurricanes: 6
  • Major hurricanes: 2
Further, the Colorado forecasters predicted the following probabilities that a major hurricane could strike the U.S., all of which are about average for the past century:
  • Entire U.S. coastline: 54%
  • U.S. East Coast (including peninsula Florida): 32%
  • Gulf Coast (from the Florida Panhandle westward to Brownsville, Texas): 31%
  • Caribbean: Average
Forecasters warn that the number of storms and their intensity is only one key determinant of risk of property damage and loss of life: The biggest factor is who lives in harm's way and how well they prepare. Some 35 million U.S. residents live in hurricane-prone regions, and experts urge them to prepare.
When those storms do come, they will be given names. Tropical cyclones are given names when they achieve tropical storm strength, with sustained winds of at least 39 mph. Hurricanes are tropical storms that have sustained winds that exceed 74 mph, and major hurricanes have sustained winds that exceed 111 mph.
Here are the tropical storm and hurricane names for 2009:


2009 hurricane and tropical storm names - Atlantic

  1. Ana
  2. Bill
  3. Claudette
  4. Danny
  5. Erika
  6. Fred
  7. Grace
  8. Henri
  9. Ida
  10. Joaquin
  11. Kate
  12. Larry
  13. Mindy
  14. Nicholas
  15. Odette
  16. Peter
  17. Rose
  18. Sam
  19. Teresa
  20. Victor
  21. Wanda


2009 hurricane and tropical storm names - Eastern North Pacific

  1. Andres
  2. Blanca
  3. Carlos
  4. Dolores
  5. Enrique
  6. Felicia
  7. Guillermo
  8. Hilda
  9. Ignacio
  10. Jimena
  11. Kevin
  12. Linda
  13. Marty
  14. Nora
  15. Olaf
  16. Patricia
  17. Rick
  18. Sandra
  19. Terry
  20. Vivian
  21. Waldo
  22. Xina
  23. York
  24. Zelda
http://green.yahoo.com/blog/daily_green_news/75/2009-hurricane-predictions-plus-storm-names.html
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
disasterplan.gif
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
Discuss the type of hazards that could affect your family. Know your home's vulnerability to storm surge, flooding and wind.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
[/FONT]Locate a safe room or the safest areas in your home for each hurricane hazard. In certain circumstances the safest areas may not be your home but within your community.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
[/FONT]Determine escape routes from your home and places to meet. These should be measured in tens of miles rather than hundreds of miles.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
[/FONT]Have an out-of-state friend as a family contact, so all your family members have a single point of contact.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
[/FONT]Make a plan now for what to do with your pets if you need to evacuate.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
[/FONT]Post emergency telephone numbers by your phones and make sure your children know how and when to call 911.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
[/FONT]Check your insurance coverage - flood damage is not usually covered by homeowners insurance.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
[/FONT]Stock non-perishable emergency supplies and a Disaster Supply Kit.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
[/FONT]Use a NOAA weather radio. Remember to replace its battery every 6 months, as you do with your smoke detectors.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
check_box.gif
[/FONT]Take First Aid, CPR and disaster preparedness classes.
[/FONT]
Family Disaster Plan
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich muss ja ehrlich sagen, dass mir jetzt schon der Arsch auf Grundeis geht, weil ich so GAR nicht weiß, was mich erwartet, bzw. OB mich was erwartet und wie ich damit umgehe :gruebel Die Tatsache, dass mein Mann auch noch nie in einer Hurricane-Gegend gewohnt hat, hilft natürlich auch nicht, der hat genau so wenig Plan wie ich, scheint sich aber auch irgendwie keine Gedanken zu machen - noch :unsicher

Ich weiß nicht, wann ich daheim bleiben kann/soll/darf/muss und mich im innersten Zimmer ohne Fenster verbarrikadiere und wann ich versuche, hier weg zu kommen :unsicher
 

Muus

New Member
Ich weiß nicht, wann ich daheim bleiben kann/soll/darf/muss und mich im innersten Zimmer ohne Fenster verbarrikadiere und wann ich versuche, hier weg zu kommen :unsicher

Mach dir nicht zuviele Gedanken... :) Ist ungesund...

Beim Hurricane ist ja das "Gute", dass man es doch ein wenig vorher weiss... nicht wie Erdbeben, wo's einfach anfaengt zu schuetteln...

Ich bin ja auch so nett in einen Hurricane gekommen in Miami in 2004... aber zum Glueck ist nicht viel passiert... man sollte halt einfach das ganze im Auge behalten.. und wenn man sieht, dass es ein Grosser ist.. seine Sachen packen und weg gehen... (mit Mietzi ;) )
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Ich muss ja ehrlich sagen, dass mir jetzt schon der Arsch auf Grundeis geht, weil ich so GAR nicht weiß, was mich erwartet, bzw. OB mich was erwartet und wie ich damit umgehe :gruebel Die Tatsache, dass mein Mann auch noch nie in einer Hurricane-Gegend gewohnt hat, hilft natürlich auch nicht, der hat genau so wenig Plan wie ich, scheint sich aber auch irgendwie keine Gedanken zu machen - noch :unsicher

Ich weiß nicht, wann ich daheim bleiben kann/soll/darf/muss und mich im innersten Zimmer ohne Fenster verbarrikadiere und wann ich versuche, hier weg zu kommen :unsicher

Bei euch kommt's halt auch noch darauf an, ob Dein Mann an seiner Duty Station bleiben muss oder nicht.
Erkundige Dich auf der Base, was deren Emergency Plan ist. Und ob's was gibt wo die Dependants hinkoennen.

Wenn's da nix gibt schnappst Du Dir sobald Du was von Mandatory Evacution hoerst Deine Mietze und machst Dich aus dem Staub.

Dabei wuerd ich mir jetzt schon ueberlegen, wo Du hin koenntest . . . kannst gerne ein paar Tage nach NOLA kommen ;)
Einen Plan zu haben ist das allerwichtigste, dann bricht wenn's soweit ist keine allzu grosse Panik aus.

Ich werd naechstes WE anfangen mir mein Hurricane vorrat anzulegen . . . so richtig wird's zwar erst August/September losgehen . . . bin aber nicht so der last minute shopping typ.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Bei euch kommt's halt auch noch darauf an, ob Dein Mann an seiner Duty Station bleiben muss oder nicht.
Erkundige Dich auf der Base, was deren Emergency Plan ist. Und ob's was gibt wo die Dependants hinkoennen.

Wenn's da nix gibt schnappst Du Dir sobald Du was von Mandatory Evacution hoerst Deine Mietze und machst Dich aus dem Staub.

Dabei wuerd ich mir jetzt schon ueberlegen, wo Du hin koenntest . . . kannst gerne ein paar Tage nach NOLA kommen ;)
Einen Plan zu haben ist das allerwichtigste, dann bricht wenn's soweit ist keine allzu grosse Panik aus.

Ich werd naechstes WE anfangen mir mein Hurricane vorrat anzulegen . . . so richtig wird's zwar erst August/September losgehen . . . bin aber nicht so der last minute shopping typ.

Oh Mann bin ich froh, wenn wir hier weg sind :unsicher Aber gut, jammern bringt nix...

Ich les immer was von non-perishable foods - was kaufst Du da am besten?

Und - auch wenn die Frage doof klingen mag - wo soll ich das Zeug bunkern? In der Pantry gibt's Fenster, wenn's das halbe Haus wegbläst, ist das Essen auch futsch und vermutlich unser geringstes Problem :(

Und hast Du dann auch eine Tasche mit Klamotten immer fertig gepackt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich komm mir grad echt vor, wie der erste Mensch...
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
in GA hatten wir sachen die man ohne kuehlung aufbewaren kann, also dosen futter, sprich ravioli, tuna, etc, dann cereal das man auch ohne milch essen kann, bottled water, jello becher, muesliriegel; solche sachen halt. und dann die wichtigsten dokumente zusammengepackt damit man die nur noch greifen muss, slebe ghet fuer ne tasche mit klamotten. habens aber nie gebraucht von daher weiss ich nicht obs gereicht haette. ach batterien, taschnlampen und kerzen samt streichhoelzer waeren auch nicht verkehrt
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Wie muessen ja immer hier bleiben, da Maenne essential ist und ich ihn nicht allein zurueck lasse.

Ich les immer was von non-perishable foods - was kaufst Du da am besten? ...

Also ich kauf:
Canned goods - wir haben Gas
canned fruits
tuna/chicken
Crackers
peanut butter
bread
cereal
parmalat milk (gibt's in der Commy und WalMart)
Granola Bars
Water
Cat food/zeugs fuer die Litter box
clorox wipes

alles was sich eine Weile haelt, auch in extremer Hitze.

Und - auch wenn die Frage doof klingen mag - wo soll ich das Zeug bunkern? In der Pantry gibt's Fenster, wenn's das halbe Haus wegbläst, ist das Essen auch futsch und vermutlich unser geringstes Problem :( ...

Ich mach's in 'nen plastic container und der steht im Gaestezimmer und wird gefuellt bis wir unseren Anruf bekommen, 24 Std. before landfall.

Und hast Du dann auch eine Tasche mit Klamotten immer fertig gepackt oder wie muss ich mir das vorstellen? ...

Hab einen Plastic container mit allen wichtigen Unterlagen und valuables, der das Ganze Jahr ueber gepackt im closet steht . . hab einfach keine Lust das jedes Jahr auf's neue zu packen.

Klamotten waschen und packen tu ich sobald ich weiss, dass es in unsere Richtung geht.

Falls Du echt zu Hause bleiben wuerdest, sollte auch noch die Badewanne gefuellt werden, damit Du was zum toilet flushen hast.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ruffie, man kann sich wirklich ganz gut vorbereiten. Besonders in der zweiten Hälfte der Hurrikansaison sollte man täglich mal den Wetterbericht schauen, wenn man es nicht sowieso macht (ich mach's normalerweise nicht).

Grundsätzlich machen wir Folgendes:

Wir haben immer (auch außerhalb der Hurrikansaison - es könnte ja beispielsweise auch mal ein Feuer geben, wo es noch wichtiger ist, dass man ruckzuck das Haus verlässt) einen Notfallkoffer gepackt, und der enthält alle relevanten Dokumente inklusive meiner Archiv- und Arbeitsbackups (soweit sie nicht im Bankschließfach lagern), einige Wertgegenstände, Kulturbeutel und Wäsche für 'ne Woche.

Außerdem haben wir zu Beginn der Saison im Haus:
Ausreichend Trinkwasser, Dosen- und Trockenfutter für Mensch und Tier für zwei, drei Wochen, Kohle für den Grill und Gas für den Campingkocher, wir haben mehrere große Plastikcontainer, die wir mit Wasser füllen können (zum Waschen und für die Toilettenspülung) und zwei große Kühlboxen für Eis, so dass wir Verderbliches aus Kühlschrank und Gefriertruhe zumindest noch ein zwei Tage frisch halten und verzehren können. Der Nachbar hat einen Generator, den wir stundenweise mitbenutzen können. Wir halten Kerzen, Streichhölzer, Feuerzeuge und Desinfektionsmittel/-tücher auf Vorrat, außerdem decken wir uns mit Insektenschutzmittel ein. Und wir haben ein Telefon, das direkt in die Wand gestöpselt wird und das keine extra Stromquelle benötigt, denn auch die modernen Telefone oder Handys nützen einem nichts, wenn im gesamten Landkreis der Strom ausfällt. Die Autos sind während der Hurrikansaison immer vollgetankt und werden nie mehr als ein Drittel leergefahren, und während der Hurrikansaison sind auch die Reservekanister gefüllt. Außerdem haben wir ausreichend Bargeld im Safe - Plastikgeld nützt einem dann ja nichts.

Alles in allem ist das nicht sonderlich viel Vorbereitung. Wenn man in einem Gefahrengebiet wohnt, dann sollte man sich über Notunterkünfte informieren und sich und seine/n Vierbeiner rechtzeitig anmelden, sofern man mit Hund oder Katze in eine Notunterkunft ausweichen möchte (die Plätze für Tiere sind begrenzt). Tiere müssen außerdem mit den Impfungen up-to-date sein, wenn man sie in die Unterkünfte mitnehmen möchte.

Schau doch mal bei Walmart oder bei anderen großen Supermärkten in Deiner Region oder auch bei Ämtern o.ä. - da müsste zu Beginn der Saison überall eine "Wie man sich in der Hurrikansaison richtig verhält"-Zeitung ausliegen, in der normalerweise auch die relevanten Notunterkünfte gelistet werden. Sollte es sowas bei Euch nicht geben, dann schau mal auf die Website Eurer Stadt oder Eures Countys, die haben diese Infos gewiss online. Und nur keine Panik.

Ach so, und zu Deiner befensterten "Pantry" ;) :
Du solltest einen Raum Eures Hauses, der am besten fensterlos sein sollte oder problemlos vernagelt werden kann, zum "sicheren Raum" erklären, in dem sich alle Hausbewohner aufhalten, falls tatsächlich ein Hurrikan durch Eure Stadt saust, und dort bewahrst Du dann, wenn es akut wird, auch die Lebensmittel, das Wasser, Kerzen etc auf. Unser "sicherer Raum" ist das Bad im Erdgeschoss. Das hat zwar ein Fenster, aber das können wir in 10 Minuten vernageln.
 
Zuletzt bearbeitet:

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ruffie,

nun kann ich nicht von mir behaupten, dass ich hurricane-erprobt wäre. Ich lerne auch noch. Aber mach dir erstmal nicht ins Hemd...cool bleiben...

Und dann befolge die Tipps, die du hier bekommst. Also, wenn du so viel Schiss hast, solltet ihr euch vielleicht Spanplatten zum Zunageln der Fenster zulegen, bevor ein Hurricane angesagt wird (dann sind sie sicher alle ausverkauft), das beruhigt. Aber wo ihr ja nur diese Saison in GA sein werdet, lohnt sich das vielleicht gar nicht.

Ich habe ja auch "nur" Tropical Storm Fay letztes Jahr miterlebt und das war alles nur Regen, der Wind war nicht stark und es ist, glaube ich, nicht mehr Wasser gefallen als letzte Woche bei den tagelangen Regenergüssen hier. Allerdings fiel bei uns schon bei der ersten heftigeren Schauer der Strom aus, aber dafür haben wir einen Generator, den haben wir in weiser Voraussicht schon gekauft, bevor wir nach FL umgezogen sind, und der hat uns letztes Jahr sehr gute Dienste geleistet. Wenn man den anschmeißt, kann man wieder seinen PC betreiben, Internet ging auch wieder (weiß nicht, ob das bei einem richtigen Hurricane auch noch so ist oder ob dann das ganze Netz ausfällt), und wir haben zwei kleine elektrische Kochplatten, die man ebenfalls einstecken kann, um etwas zu kochen oder aufzuwärmen.

Wir haben außerdem einen kleinen portablen Generator, in den wir bei kürzeren Stromausfällen (wie letzte Woche bei dem Regen) die Stehlampe einstecken, damit wir Licht haben (der muss jedoch nach einer Weile wieder aufgeladen werden).

Außerdem ist so ein Weather Radio sehr nützlich, die sind billig und werden mit Batterie betrieben.

Und falls es dir das Haus überschwemmt oder wegweht, solltest du vielleicht Fotos von all deinem Hab und Gut für die Versicherung haben.

Aber mal ruhig Blut, ich glaube, hier oben sind wir nicht ganz so gefährdet wie beispielsweise die Leute in Südflorida. Ich glaube, eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete, wie immer. Habe gerade am Wochenende in der Zeitung gelesen, dass die überwiegende Mehrheit der Leute sich wohl nicht oder unzureichend vorbereitet, weil sie hoffen, dass nichts kommt, ist ja sehr blauäugig. Dabei haben wir jedes Jahr Ende Mai ein ganzes Heft in der Zeitung (Eye on the Storm heißt es bei uns), wo alles drinsteht. Sowas gibt es bei euch sicherlich auch.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wie schauts den Orlando maessig wegen Hurricanes aus?
 
Oben