Hilfe für Visum - family based

Nicoletta

Member
Guten Morgen, ich freue mich dass ich dieses Forum gefunden habe :).
Mein Mann (Amerikaner) und ich (Österreicherin) haben vor Kurzem geheiratet,und uns schon in den Jahren davor entschieden nach der Hochzeit in den USA leben zu wollen. Leider haben wir jetzt eine Fernbeziehung, und möchten endlich gemeinsam an einem Ort leben.
Nun meine Frage: Gibt es hier jemanden aus Österreich,der/die sich mit der Antragstellung für das family based visum gut auskennt? Sofern es überhaupt einen Unterschied macht ob DE oder Ö?
Das wäre ganz wunderbar, herzlichen Dank erstmal, liebe Grüße Nicoletta
 

Nicoletta

Member
Danke!
Wir haben jetzt als 1.Schritt über USCIS das i130 Formular - alien petition gemacht. Ich hoffe das passt? Da muss man ja erst mal warten dann? Hat jemand Erfahrung wie lange?
Und was sind die nächsten Schritte? Oder kann ich dazwischen etwas erledigen?
 

Nicoletta

Member
Und was macht Sinn da mitzuschicken? Ich habe gelesen, dass man quasi die Echtheit der Ehe/Liebe in irgendeiner Form belegen muss?
Kann es sein, dass sie etwas ablehnen ohne wenigstens nachzufragen ?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Fragen wir doch anjaxxo mal, es ist bei ihr zwar schon etwas länger her, aber sie hat immer noch am meisten Erfahrung mit diesem Thema :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wie lange seid ihr verheiratet? Und habt ihr eine Weile zusammen gelebt? Denn dann waere es mit den Beweisen, dass die Ehe echt ist, einfacher
Bei uns ist das schon so ewig her, dass ich nicht mehr weiss, was wir damals beilegten, aber ich hab hier mal etwas gefunden:
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir was dazugelegt haben. Ich weiss noch, dass ich für das Interview Fotos und so dabei hatte, aber das wollte keiner sehen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hier hatte ich mal so einiges aufgeschrieben, vielleicht hilft das ja

 

Nicoletta

Member
1000 Dank für eure Antworten, und auch dir Anja - dafür dass ich deinen Weg nachlesen durfte. Es hat mir einiges an wichtigen Infos gebracht, DANKE... aber mich auch sehr berührt.
Ja und jetzt stehe ich an dem Anfang und schiebe bereits Panik,zumal ich kurz danach bemerkt habe dass wir einen markanten Fehler gemacht haben, da ich die i-130 form nur für mich ausgefüllt hatte,nicht aber eine extra für meinen Sohn. Mir ist im Moment noch nicht ganz klar, wie wir diese petitions jetzt quasi "vereinen" können,zumal überall empfohlen wird dass man die forms zusammen einreichen soll....
 

Nicoletta

Member
Hat jemand Wissen darüber, ob ein Kind mit Behinderung überhaupt Anspruch auf ein Visum hat? Ich stehe gerade ziemlich unter Schock nach meinen Recherchen. tut mir leid, ich weiß nicht wo ich im Moment sonst fragen könnte.
Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungswerte?
 
Oben