Hauskauf...

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben gestern unser TRAUMHAUS gefunden :schmacht
Wirklich super, genug Platz für 2 (mit Option 3-4 falls benötigt :D) aber nicht zu riesig, genialer floor plan, da hat jemand mal richtig mitgedacht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Häusern wo ich mich fragte was die bekloppte Raumaufteilung sollte. :vogel
Good sized yard. Nicht riesig, aber es reicht vollkommen.
Ist in einer Neubausiedlung, da kommen also noch einige Häuser dazu.
Sowas ist doch immer gut für die Wertsteigerung, oder?
Jetzt im Moment wäre das Haus so ziemlich das letzte an der Straße, aber da kommen noch viele viele dazu. Demnach wäre das Haus in einigen Jahren mehr wert?!?
Derzeit ist der Preis mit 154.000 angemessen (finden wir - die anderen Häuser waren teurer und nicht so schön) und liegt prima in unserem angepeilten Budget.

Wie viele Häuser habt ihr so angesehen bis ihr EUER Haus gefunden habt?
Wir hatten gestern so 6, aber eigentlich ist es schon entschieden :ja. Alibi-mäßig werden wir uns noch ein paar andere ansehen, damit wir mehr Vergleiche haben.

DAS Haus wird nicht mehr auf dem Markt sein wenn wir kommen, aber wir haben gestern so vor uns hingeträumt DAS Haus nochmal bauen zu lassen. Wie gesagt werden dort gerade Häuser gebaut und wir könnten den Builder beauftragen das Haus mit floor plan zu klonen, aber einige Dinge nach unseren Wünschen anzupassen.
Z.B. das Haus mit Schrauben bauen lassen. Ich war ja ganz baff als ich hörte, dass die Dinger mit der Nagelpistole "getackert" werden und keinerlei Schrauben im Haus sind.
Hat jemand eine Ahnung was das qualitativ für Unterschiede macht?

Außerdem möchten wir gerne Hardwood floor (oder nen guten Laminat - je nachdem) im Wohnzimmer und in Küche und Master bath echte Fliesen.
Kostet bestimmt bissel was mehr, aber ich denke das ist es wert ... oder ist es billiger das irgendwann selbst zu machen?
Was meint ihr?

Dass mit dem VA loan haben wir uns übrigens gestern nochmal erklären lassen vom Realtor und jetzt verstehe ich endlich einigermaßen ... vielleicht werden wir also doch über 30 Jahre finanzieren und es dann ggf einfach kräftig Sonderzahlungen machen.
Kehrtwende ich weiss, aber für uns ist es wie gesagt das erste mal und wir kennen uns halt nicht aus :kicher
wir haben den fehler in GA gemacht: ein neues haus in einer neubaugegend, wo wir dann mit neubauten beim verkauf konkuriert haben, nicht zu empfehlen. das haus ist inzwischen vermietet aber soll doch irgendwann verkauft werden. da die aber immernoch dort bauen kannste den verkauf vergessen, wuerd ich im leben nicht mehr machen ausser ich bleib dort mind 10 jahre wohnen. und das letzte appriasel von diesem jahr liegt preismaesig genau da wofuer wir es vor 3.5 jahren gekauft hatten (not to mention die zeit, arbeit und geld die in garten, zaun etc geflossen sind). wertsteigerung gleich null, dank der tollen economy.
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
wertsteigerung gleich null, dank der tollen economy.
Genau was ich schon schrieb, Immobilien sind renditemaessig eine Luftnummer das hat gar nicht mal gross was mit der Economy zu tun. Haeuser gewinnen nur dann an Wert wenn sie a) top in Ordnung gehalten werden b) der Innenausbau immer auf hohem aktuellen Stand gehalten wird c) sie in einer absoluten Toplage sind. Wobei c) den Grossteil ausmacht. Ergo, 80% der Haeuser die hier angeboten werden sind absolute Lachnummern die keinesfalls dem Wert der Immobilien wiederspiegeln sondern rein auf spekulativen Luftschloessern basieren. Das Haus von Muus ist ja wohl ein Paradebeispiel dafuer mit seinen 35% Preissenkung und immer noch nicht verkauft.
 
W

Wisi

Guest
Dass man sein Haus in Ordnung halten muss steht doch auch ohne, dass man es verkaufen und damit Profit machen will ausser Frage, ebenso, dass man es auf akzeptabel aktuellem Stand haelt... oder laesst Du Dein Haus/Deine Wohnung vergammeln?

Zur Lage... muss nicht unbedingt Toplage sein um den Wert zu steigern, der steigert sich mit der Zeit so oder so auch im hintersten Eckchen.
 

Hilde

New Member
Genau was ich schon schrieb, Immobilien sind renditemaessig eine Luftnummer das hat gar nicht mal gross was mit der Economy zu tun. Haeuser gewinnen nur dann an Wert wenn sie a) top in Ordnung gehalten werden b) der Innenausbau immer auf hohem aktuellen Stand gehalten wird c) sie in einer absoluten Toplage sind. Wobei c) den Grossteil ausmacht. Ergo, 80% der Haeuser die hier angeboten werden sind absolute Lachnummern die keinesfalls dem Wert der Immobilien wiederspiegeln sondern rein auf spekulativen Luftschloessern basieren. Das Haus von Muus ist ja wohl ein Paradebeispiel dafuer mit seinen 35% Preissenkung und immer noch nicht verkauft.

Ich stimme nicht mit Dir ueberein....
Es kommt auch sehr auf die Lage an und ob in einer Gegend, an der die Nachfrage gross ist, noch Baugrundstuecke zu haben sind.
Hier (Colorado Springs als Beispiel) sieht man es schoen am school district 12 und an einem Hotel (Broadmoor), das die Grundstueckspreise auch von den unmoeglichst ausgestatteten oder in 50er - 70er gebauten Objekten, weiterhin in die Hoehe treibt. Es gibt kaum mehr Baugrundstuecke, und die die noch da sind, kann kein Ottonormalverdiener bezahlen, ergo, teures Grundstueck - teures Haus, hilft den anderen Haeusern den Wert zu halten oder zu steigern.
Also, Top Lage scheint hier genug ;)
 

Muus

New Member
das macht man hier eigentlich nicht.....

Tja.. ich schon... :shy


Nein, ich setze ja die Zinsen vom Loan ab..die hat man ja nicht wenn es bezahlt ist...;)

Ok :) das dachte ich fast.. :kicher





ja ich weiss ,du bist die beruehmte Ausnahme, aber ich denke wenn du nicht das Haus in Israel verkaufen wuerdest haetteste die auch nicht so rumliegen...;)

haha.. nein, ausser den Hunden habe ich gar nix rumliegen.. war Wert hat.. bis das Haus verkauft ist... darum geh ich ja brav fuer einen Hungerlohn arbeiten.. :ohshit



Noe....jeder muss da seine eigenen Erfahrungenmachen...:baeh

:kicher

Da stehst Du aber mir der Denkweise hier in den USA recht allein auf weiter Flur... und ich denke gerade einem Auswanderer der neu hierher kommt ist eh nicht zu raten auf Lebzeiten zu kaufen denn wer weiss schon was auf einen zukommt, not to mention, dass man sich ja dann auch noch gar nicht mit der Gegend auskennt in der man landet.

Tja.. I am weird.. :shy

Kommt evt auch auf die "Art" des Auswanderers an.. wenn ich die GC gewinnen wuerde... wuerde ich wohl auch "anders" Haus suchen.. aber mit E2 bist du ziemlich an einen Ort gebunden... also ist da nicht viel mit "ich zieh mal hier mal dort hin wie es mir gefaellt".. :shy

Zudem gerade wenn es dann doch auf Lebzeiten sein soll dann will man ja sicher auch entsprechend was besseres und da ist dann schon wieder das Problem mit dem Preis. Klar, eine ordentliche Anzahlung sollte auf jeden Fall drin sein, aber ich kenn wirklich nur einen persoenlich der dann ach den Rest bar zahlen konnte und das auch nur weil er sein business verkauft und somit dadurch ne Stange Geld hatte die er eh so schnell wie moeglich anderweitig anbringen wollte damit er keine Steuern drauf zahlen musste. :)

Naja.. man kann ja von Anfang an was Nettes kaufen... und verkaufen kann man ja auch immer... wenn man was anderes will.. ob nun mit oder ohne Loan ist IMHO das Selbe... nur, dass ich dann den ganzen Preis meines Hauses bekomme.. und nicht wie in Israel noch fast $90K an die Bank zahlen muss..



Ja, Du hast natuerlich recht, die Preise sind derzeit wirklich recht guenstig, aber dennoch liegen sie in den meisten Gegenden, vorallem natuerlich da wo auch die Jobs sind, im Durchschnitt ueber $150-200K... ausser man gibt sich mit ner Bruchbude oder ner less than desirable Gegend zufrieden.

Klar.. es gibt alles.. aber die Preise sind auch in den guten Gegenden runter gegangen.. man muss halt wirklich die Augen offen halten.. und suchen.. nicht das Erstbeste Angebot annehmen...

Und ich liebe es ja.. Haeuser anzuschauen.. :schmacht

Wir haben gestern unser TRAUMHAUS gefunden :schmacht

Mazel Tov

Genau was ich schon schrieb, Immobilien sind renditemaessig eine Luftnummer das hat gar nicht mal gross was mit der Economy zu tun. Haeuser gewinnen nur dann an Wert wenn sie a) top in Ordnung gehalten werden b) der Innenausbau immer auf hohem aktuellen Stand gehalten wird c) sie in einer absoluten Toplage sind. Wobei c) den Grossteil ausmacht. Ergo, 80% der Haeuser die hier angeboten werden sind absolute Lachnummern die keinesfalls dem Wert der Immobilien wiederspiegeln sondern rein auf spekulativen Luftschloessern basieren. Das Haus von Muus ist ja wohl ein Paradebeispiel dafuer mit seinen 35% Preissenkung und immer noch nicht verkauft.

Naja.. mein Haus in Yaffo... war vor 5 Jahren in einer der schlimmsten Lagen in Tel Aviv.. hat mich trotzdem sehr viel Geld gekostet... aber es war jeden $ Wert.. denn in den letzten 5 Jahren hat sich die Gegend sooo veraendert, dass jetzt Leute, die vor 5 Jahren im Dreieck gesprungen sind vor Schock, dass ich da was kaufen will, jetzt neidisch gucken und meinen "haette ich doch auch"... tja.. "coulda woulda shoulda :baeh"

Mein Haus ist etwa 3 Mal so viel Wert jetzt, als es vor 5 Jahren war... und Yaffo gilt immer noch nicht als "Top Gegend"... aber halt als die Gegend in Tel Aviv, wo die Stadt am meisten Geld investiert... wo am meisten renoviert und saniert wird... und man sieht es auch an den Geschaeften, die ploetzlich alle in Yaffo aufmachen...

Klar ist es immer in Riskio... und gelitten habe ich mehr als genug... aber ich wuerde es immer wieder tun... denn man wusste vor 5 Jahren, dass die Gegend "aufgebaut" wird...

Tja.. den Mutigen gehoert die Welt.. (oder der Hausprofit) ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben gestern unser Haus gekauft! :hurra

Es ist noch nicht fertig, wird aber bis Oktober dann einzugsfertig sein. :up

Ist in einer growing community, dort werden noch Häuser gebaut. Wir haben gute Bekannte die derzeit schon dort wohnen und die sind sehr sehr zufrieden. Eine HOA gibt es dort auch und wahrscheinlich wird es bald zu einer gated community. Das wissen wir von dem Bekannten. Die HOA hat diese Pläne sobald noch mehr Häuser verkauft sind, anscheinend muss eine gewisse Anzahl da sein. Da wird der Wert eh nochmal hoch gehen denke ich.
Das Haus des Freundes hat vor 3 Jahren 143000 gekostet und wird mittlerweile mit 170 000 bewertet.
Von Immobilienkrise ist hier in der Gegend gar nix zu spüren ... hier boomts wie blöd. Als wir beim Realtor das Angebot geschrieben haben, haben 2 Paare das Haus angeguckt und wir mussten den Builder bitten, das Haus für uns auf "stand by" zu setzen bis wir fertig sind. Verhandelt haben wir gleich life am Telefon, sonst wär das Haus weg gewesen ...

Also ich denke wirklich dass wir damit kein wirklich großes Risiko eingegangen sind (ein gewisses Risiko hat man natürlich immer ...)

Männe meint hier werden demnächst noch 20.000 Soldaten herversetzt ... denke nicht dass hier irgendwas runtergeht in nächster Zeit ... :up
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Übrigens ist es ein anderes Haus wie zu Beginn berichtet ... allerdings mit fast identischem Floor plan :kicher und in einer besseren Gegend mit HOA (vorher ohne) ... schon praktisch dass die Builder 4 verschiedene floor pläne verwenden ... dann muss man nur nach der Gegend gucken, weil Häuser findet man eh immer die gleichen :haha

Ich hab übrigens jetzt gleich mal eine Frage wegen der HOA ... :umfall
Da wir so hetzen mussten wegen dem offer, haben wir die Regeln im Schnellverfahren gelesen und gesehen dass nur Hunde und Katzen erlaubt sind ... soweit ja kein Problem, ich will ja auch nicht dass der Nachbar Hühner hält ...
Blöderweise haben wir die Zahl 2 übersehen :stirnklatsch ... Also insgesamt nur 2 Katzen oder Hunde "on the lot".
Wir haben 2 Hauskatzen und wollen uns evtl. noch einen Hund anschaffen. Nach Adam-Riese also 3 ...

Wir denken aber, dass die damit meinen man darf nicht mehr im Garten haben (wegen Kot etc), was sich im Haus tummelt ist ja völlig schnuppe, das können die einem ja nicht vorschreiben.
ODER???
 
Oben