Gehaltsvorstellungen angeben???? Hab so gar keine Ahnung

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Huhu,
hab mal ein bisschen rumgeschaut und eine Stellenanzeige gefunden, auf die ich mich gerne mal bewerben moechte:

Office Administrator

We are currently seeking an experienced Office Administrator for our Farmington, NY location.
General Duties

  • Answer 8-line phone system, screen/direct calls to appropriate party
  • Maintain knowledge of phone system
  • Assist president, general managers and other department heads with correspondence (dictation @ 80 wpm)
  • Act as liaison between east and west coast offices, i.e., scanning/e-mailing purchase orders for approval, scheduling bi-coastal meetings, taking dictation via Skype (sometimes includes minimal overtime to accommodate west coast time zone).
  • Schedule travel, paying close attention to budget restrictions
  • Distribute incoming mail, prepare outgoing mail, maintain employee mailboxes, maintain mailing supplies
  • Distribute incoming faxes, prepare outgoing faxes
  • Greet/welcome clients, vendors, and direct them to appropriate party
  • Maintain strong client/vendor relationships
  • Order all office supplies
  • Maintain copiers, fax machines and printers, troubleshoot problems, call for repair service, research/execute copier lease
  • Plan/coordinate client or supplier lunches, meetings, etc
  • Oversee and maintain relationship with cleaning company
  • Oversee/ship UPS and FEDEX parcels, upgrade software as required
  • Update phone list, maintain orderliness of supply closets, archiving, daily back-up of server, compile job folders
  • Act as interface between employees and IT services
  • Plan and coordinate company events
  • Microsoft Word, Excel
  • Maintain ACT database, generate mailing lists for marketing
  • Compose bi-weekly newsletter for employees
  • Track all incoming sales leads (excel spreadsheets)
  • General office duties
Please email resume and salary requirements to us.
Meine Fragen nun: schickt man wirklich nur das Resume? macht man ein Anschreiben und was sollte da drin stehen? was verdient ein Office Administrator durchschnittlich?
Ich hab gar keine Ahnung.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Meine Fragen nun: schickt man wirklich nur das Resume? macht man ein Anschreiben und was sollte da drin stehen? was verdient ein Office Administrator durchschnittlich?
Habe zu Verdienstfragen mal bei Salary.com geschaut. "Office Administrator" gibt's da nicht, aber "Office Manager", was ja am Ende dasselbe sein dürfte (hochtrabende Bezeichnung für "Sekretärin", oder?). Demnach rangieren die Verdienstmöglichkeiten in Farmington von den 30TSDern bis in die 70TSDer: http://swz.salary.com/salarywizard/Office-Manager-Salary-Details-Farmington-NY.aspx
(Waaaas? So viel verdienen Sekretärinnen in NY? Ich leb' im falschen Bundesstaat... ;))

Zum Lebenslauf kommt noch ein Anschreiben dazu; das ist eigentlich Standard. Du kannst ja den Lebenslauf nicht "kommentarlos" abschicken. Ob das Anschreiben dann auch gelesen wird, sei dahingestellt, aber ohne Anschreiben geht's nicht. Zumal Du im Anschreiben ja auch Deinen interessierten Folgeanruf bereits terminlich ankündigst.

Das Anschreiben ist im Wesentlichen nicht groß anders als in Schland: Drei, vier Absätze. Im ersten Absatz sagen, auf welche Stelle Du Dich bewirbst und erklären, warum Du für diese Stelle besser als geschnitten Brot sein wirst. Im zweiten und ggfs. dritten Absatz kurz zu bisherigen beruflichen Erfolgen Stellung beziehen und auf den angehängten Lebenslauf verweisen. Im dritten oder ggfs. vierten Absatz Dein Interesse an der Stelle betonen, Deinen erwarteten Verdienst (von... bis...) angeben und ankündigen, dass Du Dich dannunddann telefonisch melden wirst. Und dann Grußformel und tschüß.

Zu den Gehaltsvorstellungen unbedingt dazuschreiben, dass das Gehalt verhandelbar ist. Also nicht einfach nur Zahlen nennen, sondern sowas schreiben wie "My salary requirement is negotiable based upon the total compensation package" oder "My salary requirement is in the $35,000 - $45,000 range". Kommt ja wirklich auch immer darauf, ob bzw. in welcher Höhe der AG Zuzahlungen zur KV und/oder zur Altersvorsorge anbietet, ob es bezahlten Urlaub und bezahlte Krankentage gibt etc.

Hope this helps.

Vielleicht könntest Du auch gezielt Sarah mal anmailen; die war doch länger im Bereich HR tätig, ehe sie nach Barcelona umgezogen ist. Vielleicht hat die noch ein paar handfeste Tipps.



Nachtrag:
Noch ganz vergessen: In den Schlussabsatz gehört natürlich noch ein Hinweis darauf, dass man sich sehr über ein persönliches Bewerbungsgespräch freuen würde und der Hinweis, dass man für Rückfragen jederzeit telefonisch (oder sonstwie) erreichbar wäre. :winke
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Zum Lebenslauf kommt noch ein Anschreiben dazu; das ist eigentlich Standard. Du kannst ja den Lebenslauf nicht "kommentarlos" abschicken. Ob das Anschreiben dann auch gelesen wird, sei dahingestellt, aber ohne Anschreiben geht's nicht. Zumal Du im Anschreiben ja auch Deinen interessierten Folgeanruf bereits terminlich ankündigst.

In der Stellenanzeige steht neben: Email us here
no phone calls please
Vielleicht könntest Du auch gezielt Sarah mal anmailen; die war doch länger im Bereich HR tätig, ehe sie nach Barcelona umgezogen ist. Vielleicht hat die noch ein paar handfeste Tipps.




Wer ist Sarah?

Ich habe auch mal bei Office Manager geguckt.
Da steht das durchschnittliche Gehalt liegt zwischen 30.000 und 60.000 :hmm Ist ein bisschen gross die Spanne, oder? Daher war ich ja so unsicher, was ich schreiben soll.
Ich will sie ja nicht abschrecken, aber will mich auch nicht unter Wert verkaufen.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hi Anja,

Wenn du magst kann ich dir gern mal den cover letter schicken, den ich ( in diversen Abwandlungen) mitgeschickt habe. Hinsichtlich Gehalt habe ich von einem Personaler den Tipp bekommen, darauf hinzuweisen, dass man mit den Gegebenheiten am US Markt noch nicht so vertraut ist und deshalb dieses Thema gern persoenlich besprechen moechten, nachdem man die genauen Jobanforderungen gemeinsam diskutiert hat. Als Richtwert fuer dich kann durchaus dein Gehalt in D gelten.

Viel Erfolg und liebe Gruesse !
Anja :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hi Anja,

Wenn du magst kann ich dir gern mal den cover letter schicken, den ich ( in diversen Abwandlungen) mitgeschickt habe. Hinsichtlich Gehalt habe ich von einem Personaler den Tipp bekommen, darauf hinzuweisen, dass man mit den Gegebenheiten am US Markt noch nicht so vertraut ist und deshalb dieses Thema gern persoenlich besprechen moechten, nachdem man die genauen Jobanforderungen gemeinsam diskutiert hat. Als Richtwert fuer dich kann durchaus dein Gehalt in D gelten.

Viel Erfolg und liebe Gruesse !
Anja :)

Auja, wuerde mich sehr ueber deinen coverletter freuen.

Mein Gehalt in Deutschland erwaehne ich lieber nicht, ich verdiene so um die 30.000 Euro Brutto und das nur bei einer Dreiviertelstelle, das waere in Amiland wohl utopisch und ich waere mit 25.000 bis 30.000 Dollar pro Jahr am Anfang schon zufrieden, wenn ich nur irgendwas kriege, mehr ist natuerlich immer Willkommen :D
Selbst weniger ist ok, ich bin da ganz offen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
das waere ja umgerechnet ca. 42 K....also da wuerde ich mich nicht mit unter 30 zufrieden geben..du kannst ja sicher entsprechende Erfahrung nachweisen...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
In der Stellenanzeige steht neben: Email us here
Ja, das steht mehr oder minder überall. Das bedeutet in erster Linie, dass Rückfragen in Bezug auf die Ausschreibung ebenso wie telefonische Bewerbungen nicht erwünscht sind. Das heißt aber oft nicht, dass man keinen im Vorfeld angekündigten Anruf machen darf. Es ist, im Gegenteil, eher oft so, dass Bewerber, die nicht nachfassen als desinteressiert eingestuft werden.
Betreib' ein bisschen Recherche und finde heraus, wer der eigentliche "hiring manager" ist, und ruf diese Person direkt an (anstatt einen Anruf an die Personalabteilung zu tätigen) oder schick dieser Person eine E-Mail. Das würde ich jedenfalls machen.

Schau mal in diesen Link:
No Phone Calls Please? Call them Anyway | Pongo Blog

Alternativ könntest Du natürlich auch noch schauen, ob Du die gleiche Stellenausschreibung an anderer Stelle findest, und zwar ohne den Zusatz "no phone calls". ;)

Oder vielleicht kennt Greg ja jemanden, der in der Firma arbeitet und "on your behalf" mal kurz anrufen könnte, nachdem Du Deinen Lebenslauf in den Topf geworden hast: "Hey, take a look at that Anjaxxo person's résumé. I know her; she's really a very hard worker and meticulous at that blabla."

Oder schick 'nen Schneckenpostbrief/eine attraktive Grußkarte (ohne alberne Motive, klar) hinterher, mit dem/der Du Dein Interesse noch einmal betonst, wenn Dir die Anrufoption nicht gefällt.

Mitgliedsname Teriyake
Da steht das durchschnittliche Gehalt liegt zwischen 30.000 und 60.000 :hmm Ist ein bisschen gross die Spanne, oder? Daher war ich ja so unsicher, was ich schreiben soll.
Naja, klar ist die Spanne groß. Das ist sie in allen Berufen, abhängig von Berufserfahrung, Leistungsvermögen, Firmengröße, Benefits etc. Dazu können wir hier aber nichts sagen - da müsstest Du selber versuchen einzuschätzen, was Du veranschlagen kannst. Ans allerunterste Ende würde ich nicht gehen. Auf der anderen Seite glaube ich aber persönlich, dass man in so einem Beruf ohne US-Arbeitshistorie nicht davon ausgehen kann, dass man gleichwertig ist mit einem/r US-Amerikaner/in mit gleicher Anzahl an Berufsjahren, weil man doch als Landesneuling bestimmte Gegenheiten einfach nicht kennt. Kannst Du beispielsweise auf einer US-Tastatur mehr oder minder fehlerfrei im Englischen 80 wpm tippen? Ich könnte das nicht. Not even close. Und: Kennst Du all die üblichen Floskeln in der Geschäftskorrespondenz? Bist Du ggfs. firm in den relevanten Buchungssystemen? Kannst Du einen englischen Newsletter fehlerfrei texten?

Vielleicht hilft es bei der Einschätzung des eigenen Wertes sich andersherum vorzustellen, an Deinem derzeitigen Arbeitsplatz soll jemand anfangen, der andersherum ähnliche Voraussetzungen mitbringt: Neu eingewandert, Berufserfahrung im anderssprachigen Ausland, Muttersprache nicht Deutsch, andere Tastatur gewohnt, etc. Und dann schätz mal, wo Du diese Person im Vergleich zu Dir in Bezug auf Arbeitserfüllung und Leistungsfähigkeit siehst. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung, welche Spanne für Dich realistisch ist.

Eine Angabe, dass man sich eine Gehaltsvorstellung nicht zutraut, weil man als Neuimmigrant die Gegebenheiten am US-Markt noch nicht kennt, würde ich allerdings nicht machen. Man muss ja nun nicht noch betonen, dass man anderen Bewerbern gegenüber mit dem Nachteil der Neuimmigration antritt und keine Ahnung hat, wie der Hase in den USA läuft. Damit katapultiert man sich doch bei so einer Position direkt ins Abseits. Dann lieber sagen, dass man das über das Gehalt im Zusammenhang mit dem gesamten "compensation package" besprechen möchte, das klingt nicht so planlos und man erweckt auch nicht den Anschein, dass man leicht über den Tisch zu ziehen ist. Ich würde jedenfalls keine planlose Sekretärin einstellen wollen - von Sekretärinnen erwarte ich, dass die durchorganisiert sind bis ins letzte Detail. Dann lieber "fake it till you make it".
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Stern

Well-Known Member
Das Wort "requirements" in salary requirements regt mich immer wieder auf. Was heisst das: Was brauche ich minimal um zu ueberleben?
Meine Standardantwort waere dass dies gemaess der Verantwortung und Aufgaben der Taetigkeit verhandelbar ist. VOR dem Gespraech weiss ich ja keinesfalls genug, um dies einschaetzen zu koennen.
 
Oben