Buchhalter in Atlanta, GA

Anja1402

Well-Known Member
Ich bin auch nicht so sicher ob das mit dem Visum durchgeht, da L-1B (das ist ja das, welches in Frage kommt) eher für Spezialisten gedacht ist. Gerade bei kleinen Firmen wird sehr genau hingeschaut und viel abgelehnt, weil die meisten eben nicht rechtfertigen können, warum ein Ausländer diesen Job machen soll. Vertrauen ist da meist kein Argument und da Du wirklich 'ungelernt' auf dem Gebiet bist, wird es eher kritisch. Der Mann könnte bei L-1 mit und dann separat eine Arbeitserlaubnis beantragen.

Bitte sei Dir bewusst darüber, dass IHK Zertifikate und Ausbildungen etc. in den USA wirklich niemanden interessieren. Das ist eigene, bittere Erfahrung. Das können andere Forenmitglieder sicher bestätigen. Also an der Stelle von mir nochmal die dringende Empfehlung, über einen BA o.ä.nachzudenken.

Ein kurzer Check im Netz zeigt, dass beim Antrag nachgewiesen werden muss, dass die Kenntnisse der Person sich auf einen Bereich beziehen, der spezifisch und einzigartig für dieses Unternehmen ist. Das ist bei der Buchhaltung sicher nicht der Fall, da das ein eher generischer Bereich ist, der im vorliegenden Fall vermutlich besser mit einem amerikanischen Accountant besetzt werden sollte.

Liebe Jenny, lass Dich trotzdem nicht entmutigen, vielleicht klappt es ja. Richte Dich aber darauf ein, dass es lange dauert und eventuell nicht funktioniert. Das Visum ist auch begrenzt auf max. 7 Jahre - das solltest Du vielleicht noch wissen. Es ist keine Greencard.

Alles Gute und viel :glueck !
Halte uns doch auf dem Laufenden, wie sich die Dinge entwickeln...

Liebe Grüße
Anja :usa
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich bin auch nicht so sicher ob das mit dem Visum durchgeht, da L-1B (das ist ja das, welches in Frage kommt)
das ist nicht gesagt, bloss weil eine Firma jemanden schickt heisst das nicht automatisch L visa...

eher für Spezialisten gedacht ist. Gerade bei kleinen Firmen wird sehr genau hingeschaut und viel abgelehnt, weil die meisten eben nicht rechtfertigen können, warum ein Ausländer diesen Job machen soll. Vertrauen ist da meist kein Argument und da Du wirklich 'ungelernt' auf dem Gebiet bist, wird es eher kritisch.
So seh ich das auch..im Prinzip qualifiziert sie sich nicht fuer ein L..

er Mann könnte bei L-1 mit und dann separat eine Arbeitserlaubnis beantragen
.
Waere wenn L2 ;)


Liebe Jenny, lass Dich trotzdem nicht entmutigen, vielleicht klappt es ja. Richte Dich aber darauf ein, dass es lange dauert und eventuell nicht funktioniert. Das Visum ist auch begrenzt auf max. 7 Jahre - das solltest Du vielleicht noch wissen. Es ist keine Greencard.
mit dem L (wenn sie kriegen wuerde) kaeme sie aber sehr leicht dran...


Mir schwirrt die ganze Zeit das E2 fuer Angestellte durch den Kopf..da ist relativ leicht dran zu kommen..dazu muss allerdings die Firma bzw. der Chef das E fuer Investoren haben..

Es waere ja nett wenn sie sich nochmal melden wuerde..
 

Luc

Member
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir haben letzte Woche die Firma von Florida nach Atlanta umgezogen und da fehlte mir einfach die Zeit.

Ich glaub ich hab mich da etwas ungenau ausgedrückt. In 1. Linie soll ich in den USA den Vertrieb übernehmen und Leiten. Ich soll also genau das tun, was ich in Deutschland bereits 4 Jahre mache. Mein jun. Chef ist derzeit an einem L2 Visum für mich dran. Er selbst hat auch ein Visum, welches kann ich leider nicht genau sagen. Er hat seines jedenfalls bekommen, weil er in Florida die Firma eröffnet hat und diese auf ihn läuft und nicht wie die in Deutschland auf den Sen. Chef. Meine Chefs hätten es aber gerne, wenn ich mich auch um die Buchhaltung kümmer und ein Auge auf die Zahlen werfe.

LG Jenny
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir haben letzte Woche die Firma von Florida nach Atlanta umgezogen und da fehlte mir einfach die Zeit.

Ich glaub ich hab mich da etwas ungenau ausgedrückt. In 1. Linie soll ich in den USA den Vertrieb übernehmen und Leiten. Ich soll also genau das tun, was ich in Deutschland bereits 4 Jahre mache. Mein jun. Chef ist derzeit an einem L2 Visum für mich dran
das macht ja garkeinen Sinn..ein L2 ist fuer die familie eines L1 holders..er kann nur ein L1A oder ein L1B beantragen fuer dich...wenn du deinen mann mitnehmen willst der bekaeme dann ein L2...


.
Er selbst hat auch ein Visum, welches kann ich leider nicht genau sagen. Er hat seines jedenfalls bekommen, weil er in Florida die Firma eröffnet hat und diese auf ihn läuft und nicht wie die in Deutschland auf den Sen. Chef. Meine Chefs hätten es aber gerne, wenn ich mich auch um die Buchhaltung kümmer und ein Auge auf die Zahlen werfe.
Das wird dann sicherlich das E2 sein.....wenn ja wird das viel einfacher/schneller ein E2 als Angestellte fuer dich zu beantragen als das L
USCIS - L-1A Intracompany Transferee Executive or Manager
 

Luc

Member
Sorry, hab mich auf die schnelle vertippt, es soll ein L1 werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beantragt er ein L1B Visum für mich und ein L2 für meinen Mann.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Na das ist schon besser.. ;)..halt uns auf dem laufenden ob's klappt..
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Sorry, hab mich auf die schnelle vertippt, es soll ein L1 werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann beantragt er ein L1B Visum für mich und ein L2 für meinen Mann.
Falls Du Aspirationen auf eine Greencard hast, dann sage ihm, er soll den Antrag so schreiben, dass du ein L-1A bekommst (Fokus auf "Multinational Manager" anstelle als "Technical Specialist"). Das macht den GC Antrag spaeter um einiges einfacher und schneller. Wenn Du quasi Vertriebsleiter (Marketing Manager?) bist sollte das ja kein Problem sein. Ausserdem kannst Du mit dem L-1A ein paar Jahre laenger bleiben als mit dem L-1B, selbst wenn Du keine GC haben willst.
 

Luc

Member
Danke Ulrich, das ist ein guter Tipp. Dachte immer, dass ich für ein L-1A Visum gar nicht in Frage komme. Braucht man für Multinational Manager Abitur, bzw. Studium (BWL)? Ich hab "nur" eine Kaufmännische Lehre abgeschlossen und mich dann Stück für Stück im Einkauf und hauptsächlich im Vertrieb hochgearbeitet. Deswegen tret ich jetzt mit 26 Jahren in Deutschland auf der Stelle und komm nicht mehr wirklich weiter und das frustiert mich. Abitur und Studium sind finanziell aber einfach nicht drin.

Genau deshalb sehe ich die Stelle in den USA als eine gute Möglichkeit für mich, um beruflich weiter zu kommen. Im Vertrieb ist Auslandserfahrung immer gut.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
(Aus-)Bildung ist eher sekundaer, letztendlich geht es darum, dass Du eine entsprechende Taetigkeit ausuebst und eine gewisse Veranwortung hast. Das kann Personalverantwortung sein (es macht sich auch gut, wenn die Leute, die Du fuehrst, einen Uniabschluss haben, auch wenn Du selber keinen hast), muss es aber nicht (Portfolio- oder Kundenmanagement zaehlt auch). Papier ist geduldig; das habe ich ja anno Tobak selber gesehen. ;)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Danke Ulrich, das ist ein guter Tipp. Dachte immer, dass ich für ein L-1A Visum gar nicht in Frage komme. Braucht man für Multinational Manager Abitur, bzw. Studium (BWL)? Ich hab "nur" eine Kaufmännische Lehre abgeschlossen und mich dann Stück für Stück im Einkauf und hauptsächlich im Vertrieb hochgearbeitet. Deswegen tret ich jetzt mit 26 Jahren in Deutschland auf der Stelle und komm nicht mehr wirklich weiter und das frustiert mich. Abitur und Studium sind finanziell aber einfach nicht drin.

Genau deshalb sehe ich die Stelle in den USA als eine gute Möglichkeit für mich, um beruflich weiter zu kommen. Im Vertrieb ist Auslandserfahrung immer gut.
ja nur leider hat die USA die Voraussetzungen sich ausgedacht....da du in gewisser Weise nachweisen musst ob die die Voraussetzungen hast ...wie der job sich darstellt usw.

hier kannst du mal lesen...
USCIS - L-1A Intracompany Transferee Executive or Manager

ich wuerde eher annehmen das du unter L1b faellst..

USCIS - L-1B Intracompany Transferee Specialized Knowledge



. Papier ist geduldig; das habe ich ja anno Tobak selber gesehen. ;)
Klar ist Papier geduldig aber wie du schon selber sagst Anno Tobak...die Zeiten haben sich geaendert und es wird immer schwerer ....und ausserdem muss man ja seinen Antrag irgendwie untermauern koennen..wenn es da an nachweisen fehlt nutzt auch geduldiges Papier nix..

Was Anno Tobak noch moeglich war ist es schon lange nicht mehr...
 
Oben