Buchhalter in Atlanta, GA

Luc

Member
Hallo,

ich bin derzeit in Nürnberg im Vertrieb tätig und soll diese Aufgabe evtl. in der Tochterfirma in Atlanta übernehmen. Zusätzlich soll ich noch die vorbereitende Buchhaltung dort machen. Welche Voraussetzung benötigt man in den USA, speziell in Georgia, um als Buchhalter, bzw. die vorbereitende Buchhaltung, zu übernehmen?

Gibt es dort Kurse, bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten? Ich habe die Mittlere Reife (Wirtschaftsschule) und eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Bin seit 2008 in der Firma in Nürnberg tätig (Vertriebsinnendienst und Sekretatiat) und arbeite eng mit der Buchhaltung zusammen. Während meiner Ausbildung hab ich 1 Jahr in der Buchhaltung verbracht und mich seit dem immer wieder versucht auf den neuesten Stand zu bringen was die Gesetze angeht.

Brauch ich in den USA ein Studium, um diese Aufgabe zu erfüllen? Meinem Chef schwebt vor, dass ich nach 1 oder 2 Jahren dann die Buchhaltung mache und wir den Steuerberater "nur noch" für den Jahresabschluss brauchen. Ich bin aber keine Buchhaltungsfachkraft, darf ich in den USA trotzdem diesen Job machen? In Deutschland wäre es, so viel ich weis, möglich.

LG Jenny
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Jenny,

soweit ich weiß brauchst Du eine staatenspezifische Lizenz um als Accountant zu arbeiten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch gilt, wenn du das im Innendienst für einen Firma machst. Ich kenne einige Buchhalter hier und die haben alle einen College Abschluss und eine Lizenz.

Die größere Herausforderung ist eventuell das Visum, denn auch bei Entsendungen gibt es gewisse Kriterien. Mach Dich mal hier im Forum hinsichtlich des L-1 Visums schlau. Für den Arbeitgeber wird das sauteuer und gerade bei einer 'ungelernten' Mitarbeiterin in dem Bereich ist es eher fraglich, dass das genehmigt wird, da das Visum eher für Führungskräfte und spezialisiertes Fachpersonal gedacht ist. Wie sieht es denn mit deinen Englischkenntnissen aus? Dein Englisch muss fließend und absolut verhandlungssicher sein besonders in Bezug auf Deinen Aufgabenbereich.
Hinsichtlich Weiterbildung ist ein Bachelor degree absolut zu empfehlen. Die deutsche Ausbildung bringt dich in den USA nicht weiter, das kennt hier keiner. Insbesondere mit Deiner kurzen Berufserfahrung kann das problematisch werden. Ansonsten ist es vermutlich ratsam, sich mit den amerikanischen Gegebenheiten und Vorschriften vertraut zu machen.

Meine Empfehlung wäre ein nebenberufliches Studium (zum Beispiel BWL mit Schwerpunkt Finanzen), einige Institute bieten das mit Berufserfahrung und Aufnahmetest auch ohne Abi an.

Sprich auch mal mit Deinem Chef und kläre ob er mit den Formalitäten bei einer Enstendung vertraut ist. Ganz so einfach ist es nämlich nicht.

Ich hoffe das gibt dir erstmal eine grobe Orientierung.

Liebe Grüße
Anja
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin :winke

Ich habe mich bei meinen amerikanischen Kollegen erkundigt. Als Accountant einer Firma benötigst du keine Lizenz. Was du auf jeden Fall kennen musst sind natürlich die Buchhaltungsrichtlinien / Rechnungslegungsvorschriften; im Falle von US-GAAP ist das nicht ganz so trivial, daher haben die meisten auch einen entsprechenden Abschluss (BBA. CMA, CPA, etc.). On the job und/oder insbesondere nach einem Jahr wie es deinem Chef vorschwebt, lernst du sowas meines Erachtens nicht, schon gar nicht wenn du nicht vom Fach bist. Ich will hier deine Kenntnisse nicht beurteilen aber ein Jahr Buchhaltung in der Ausbildung ist nicht viel und klingt nicht nach Berufspraxis. Deine Wille dich mit den Gesetzen auf dem Laufenden zu halten ist löblich, ich vermute aber - bitte korrigier mich wenn ich falsch liege - dass sich dies aber auf HGB (und allenfalls IFRS bezieht). Dieses Wissen hilft dir in den USA aber leider wenig bis gar nix.

Eine Weiterbildung in diesem Bereich sehe ich persönlich daher als absolutes Muss an bevor du diese Stelle antrittst, sonst sitzt du am Ende in der Tinte und dein Chef ist auch nicht zufrieden. Wie bereits geschrieben wurde, ist die Entsendung für Führungskräfte und Fachpersonal vorgesehen; abgesehen davon, ist es - wie Anja bereits geschrieben hat -für den Arbeitgeber relativ teuer, jemanden zu entsenden. Ist sich die Firma dieser Kosten bewusst? Ich will dir hier nix madig machen, wenn es klappt dann ist das echt toll für dich :)


Cheers, :winke
der Admin
 

Luc

Member
Hallo,

vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schon mal weiter. Meinem Chef sind die Kosten bewusst, da er aber in der Firma jemanden haben möchte, den er kennt, sind ihm die Kosten relativ egal. Ich habe auch als Bedingung gleich von Anfang an gesagt, dass das Visum für meinen Mann auch über die Firma laufen muss (Kosten) und dass mein Gehalt hoch genug sein muss, damit wir zu 2. dort auf jeden Fall gut über die Runden kommen, da wir ja nicht wissen, ob mein Mann dort arbeit findet. Ich bin hier als Vertriebsleitung angestellt. Da es eine kleine Firma ist (12 Angestellte) muss man die Kollegen vertreten und ich muss unter anderem die Buchhaltung vertreten. Bin also mit dem laufenden Prozess der Buchhaltung vertraut. In Deutschlad hab ich den Vorteil, dass ich alles, wobei ich mir nicht 100 % sicher bin unserem Buchhalter vorlegen kann und er schaut nochmal drüber. Ich bin gerade dabei bei der IHK die Fortbildung zur Fachkraft für Rechnungswesen (IHK) zu machen.

Ich war mir nur nicht sicher, ob ich in den USA überhaupt die Buchhaltung machen darf. Ich finde das Angebot meines Chef in so fern interessant, weil ich in der Firma in Deutschland derzeit keine Möglichkeit habe weiter zu kommen und mit 26 Jahren möchte ich jetzt schon am Ende meiner Möglichkeiten stehen. Da ich mich mit den Steuergestzen in Amerika nicht auskenne würde ich dort auf jeden Fall noch Fortbildungen machen wollen. Gibt es dort Organisationen wie in Deutschland z. B. die IHK an die man sich wenden kann?

LG Jenny
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo,

ich bin derzeit in Nürnberg im Vertrieb tätig und soll diese Aufgabe evtl. in der Tochterfirma in Atlanta übernehmen. Zusätzlich soll ich noch die vorbereitende Buchhaltung dort machen. Welche Voraussetzung benötigt man in den USA, speziell in Georgia, um als Buchhalter, bzw. die vorbereitende Buchhaltung, zu übernehmen?
Wenn du ds nur fuer die eine Firma machst eigentlich ausser Visum nichts besonderes...wenn natuerlich US-Steuern dazu kommen dann wird ds schon kniffelig...

Gibt es dort Kurse, bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten? Ich habe die Mittlere Reife (Wirtschaftsschule) und eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Bin seit 2008 in der Firma in Nürnberg tätig (Vertriebsinnendienst und Sekretatiat) und arbeite eng mit der Buchhaltung zusammen. Während meiner Ausbildung hab ich 1 Jahr in der Buchhaltung verbracht und mich seit dem immer wieder versucht auf den neuesten Stand zu bringen was die Gesetze angeht.
Sicher gibt es die goole mal nach "how to become a certified public accountant in GA"

Brauch ich in den USA ein Studium, um diese Aufgabe zu erfüllen? Meinem Chef schwebt vor, dass ich nach 1 oder 2 Jahren dann die Buchhaltung mache und wir den Steuerberater "nur noch" für den Jahresabschluss brauchen. Ich bin aber keine Buchhaltungsfachkraft, darf ich in den USA trotzdem diesen Job machen? In Deutschland wäre es, so viel ich weis, möglich.
Nein ein Studium brauchst du nicht..ich bin mir nur nicht sicher ob du das ohne License machen kannst..


vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schon mal weiter. Meinem Chef sind die Kosten bewusst, da er aber in der Firma jemanden haben möchte, den er kennt, sind ihm die Kosten relativ egal. Ich habe auch als Bedingung gleich von Anfang an gesagt, dass das Visum für meinen Mann auch über die Firma laufen muss (Kosten) und dass mein Gehalt hoch genug sein muss, damit wir zu 2. dort auf jeden Fall gut über die Runden kommen, da wir ja nicht wissen, ob mein Mann dort arbeit findet.
Darf man mal fragen was fuer ein Visum der AG beantragen moechte? Ehrlich gesagt faellt mir keins ein und ein Grund warum ausgerechnet du das sein muss, sehe ich auch nicht da du ja das Tax recht erst noch lernen musst und nur damit der Boss wen hat den er kennt weiss ich nicht ob das reicht fuer die Visumsbeantragung..aber da bleibt wohl nichts anderes als es zu versuchen..

Ob dein Mann arbeiten kann haengt vom Visatyp ab.


. Da ich mich mit den Steuergestzen in Amerika nicht auskenne würde ich dort auf jeden Fall noch Fortbildungen machen wollen. Gibt es dort Organisationen wie in Deutschland z. B. die IHK an die man sich wenden kann
Siehste und das wird euer Problem werden..ihr koennt nicht nachweisen das man fuer US-Tax nicht einen Einheimischen nehmen kann weil du ja auch keine Ahnung hast....wie ihr dann die Visaberechtigung formulieren wollt, keine Ahnung..

Mit welchem Visum hat dein Chef denn in USA die Firma aufgemacht ?Oder will er erst?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich habe mich bei meinen amerikanischen Kollegen erkundigt. Als Accountant einer Firma benötigst du keine Lizenz.

Sind die Kollegen sich da sicher? Ich kann mir nicht vorstellen da da kein Lizenz o.ae. gebraucht wird ..sonst koennte ja jeder in einer Firma die Tax machen ....

Ich kenne ja die Kollegen nicht nur bei Amis bin ich vorsichtig geworden...anstatt zu sagen "keine Ahnung" erzaehlen sie oft das was sie sich so denken...
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Sind die Kollegen sich da sicher? Ich kann mir nicht vorstellen da da kein Lizenz o.ae. gebraucht wird ..sonst koennte ja jeder in einer Firma die Tax machen ....
Kann auch jeder. Nur das Testat selbst kann nicht jeder unterschreiben. Aber das heisst nicht, dass nur CPAs an den Zahlen drehen duerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
wenn das jeder machen kann, sehe ich mit dem Visum noch schwaerzer als vorher... :ohshitna warten wir mal was der Chef/die firma fuer ein Visum hat...
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Sind die Kollegen sich da sicher? Ich kann mir nicht vorstellen da da kein Lizenz o.ae. gebraucht wird ..sonst koennte ja jeder in einer Firma die Tax machen ....

Ich kenne ja die Kollegen nicht nur bei Amis bin ich vorsichtig geworden...anstatt zu sagen "keine Ahnung" erzaehlen sie oft das was sie sich so denken...
Ja, sind sie; es waren alles Leute aus der Buchhaltung und einige hätten Probleme wenn sie eine Lizenz bräuchten ;) Buchhaltung kann jeder machen, CPA sprich Wirtschaftsprüfer ist natürlich was anderes, da geht es nicht ohne Lizenz und Ausbildung.

wenn das jeder machen kann, sehe ich mit dem Visum noch schwaerzer als vorher... :ohshitna warten wir mal was der Chef/die firma fuer ein Visum hat...
Sehe ich nicht so; Fachpersonal ist nicht darüber definiert ob jeder die Buchhaltung machen kann, es geht hier auch um das Wissen und die Kenntnis über die Firma bzw. die Abläufe etc. Wenn es rein darum geht ob einer in den USA den Job machen könnte, dürfte man 90% der Leute nicht entsenden. Und auf Basis dessen, was Luc schrieb, denke ich schon, dass die Firma ein entsprechenden Visum durchbringt.


Cheers, :winke
der Admin
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Sehe ich nicht so; Fachpersonal ist nicht darüber definiert ob jeder die Buchhaltung machen kann, es geht hier auch um das Wissen und die Kenntnis über die Firma bzw. die Abläufe etc. Wenn es rein darum geht ob einer in den USA den Job machen könnte, dürfte man 90% der Leute nicht entsenden. Und auf Basis dessen, was Luc schrieb, denke ich schon, dass die Firma ein entsprechenden Visum durchbringt.

Lassen wir uns ueberraschen was sie machen werden..;)
 
Oben