Architektur Diplom in den USA?

Cinja

Member
Ja ich hab schon im Internet bisschen rumgesurft und mir verschiedene Büros angeguckt. Gibt auch viele die Partner in anderen Staaten haben das wäre natürlich interessant...
Glaube auch dass NY bisschen zu teuer ist. aber wer weiß... träumen kann man ja... :P
 

susie2010

New Member
Hallo, Kirstin 771,
ich habe in Februar mein Diplom in Architektur gemacht und arbeite seit März in einem Architektur Büro in Berlin. Wollte mich vor 2 Jahren nach USA bewerben, direkt nach dem Diplom aber befürchte die Krisen in dem Arbeitsmarkt dort...

Trotzdem habe ich nun langsam angefangen mein Portfolio zu basteln und sammle die Büros welche mir gefallen. Bin zum Silvester in NYC und vielleicht kriege ich bis dahin schon paar Interviewstermine...mal sehen.

Dich möchte ich fragen, wie viel es kostet, sich um eine Arbeitserlaubnis bzw. Visum zu beantragen? Zahlt eigentlich das Büro oder soll man alles selber zahlen?

Ich kann mir gut vorstellen wenn es dort mir gefällt, auch noch ein Licence dort zu machen. Ungern möchte ich wieder als Trainee anfangen. Aber wenn als Trainee alles leichter ist, soll ich es auch tun. Ich verdiene also nicht viel Geld in Berlin. Wenn der Traum nach NYC so teuer ist dass ich nicht leisten kann....tja, muss dann vielleicht es aufgeben. Denkest du dass es dort trotz der Finanzkrise immer noch genug Bedarf für Architekten gibt?



Wo in den USA arbeitest du? Wenn du um Silvester in NYC bist, vielleicht hast du Lust auf einen Kaffee mit mir?
Viele schöne Grüße aus Berlin!
Susie
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin nicht Kristin, aber für die USA kann man selber kein Arbeitsvisum beantragen. Ich empfehle zu diesem Thema die wirklich ausführlich geschriebenen Visa-Bedingungen in unserem Forum zu lesen :link
 

kristin711

Well-Known Member
Hallo Susie,
bin schon seit fast 4 Jahren nicht mehr in NYC, kann dir daher leider nichts aktuelles zur Arbeitsmarktsmarktsituation sagen.
Prinzipiell ist es leichter, billiger und schneller ein J1 zu beantragen, als ein H1B, aber das wirst du sicher alles in dem Link oben finden
 

peter

New Member
Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe noch eine Frage bzgl. Architekten in den USA.

Ich fange in diesem Jahr mit einem Architekturstudium an einer FH an und wollte mich noch gerne informieren, welchen Abschluss man in den USA letztlich benötigt um als Architekt zu arbeiten? Reicht da der Bachelorabschluss oder wird ein Master vorausgesetzt?
Ich frage deshalb, weil ich letztes Jahr bei der Greencardlottery teilgenommen habe und ich bin in die Vorauswahl gezogen worden. Sprich, ich hab es nicht mehr weit zu meiner Greencard :)
Ein Problem besteht jedoch, mein Studium (welches erst im WS diesen Jahres los geht) und die zeitliche Begrenzung zum Auswandern bei der Greencard. Ich könnte mit einem Re-Entry Antrag meine Auswanderung etwas verlängern. In der Zeit würde ich jedoch nur den Bachelorabschluss schaffen. Also wie bereits gefragt, reicht in den USA nur der Bachelorabschluss um in einem Architekturbüro zu arbeiten?

:)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe noch eine Frage bzgl. Architekten in den USA.

Ich fange in diesem Jahr mit einem Architekturstudium an einer FH an und wollte mich noch gerne informieren, welchen Abschluss man in den USA letztlich benötigt um als Architekt zu arbeiten? Reicht da der Bachelorabschluss oder wird ein Master vorausgesetzt?
Ich frage deshalb, weil ich letztes Jahr bei der Greencardlottery teilgenommen habe und ich bin in die Vorauswahl gezogen worden. Sprich, ich hab es nicht mehr weit zu meiner Greencard
Vielleicht hilft dir das
Qualifications to Be an Architect in the U.S....
nur du musst wohl auch noch eine license machen...aber mit Gc ist das eh nicht so tragisch...du musst ja nur jemanden finden der dich einstellen mag und mit deinem Studium/Ausbildung was anfangen kann...nur stell dir das nicht so einfach vor..ohne workhistory kann das dauern..

Ein Problem besteht jedoch, mein Studium (welches erst im WS diesen Jahres los geht) und die zeitliche Begrenzung zum Auswandern bei der Greencard. Ich könnte mit einem Re-Entry Antrag meine Auswanderung etwas verlängern.
Aber nur 2 jahre...die Verlaengerung auf nochmal ist immer sehr ungewiss...

In der Zeit würde ich jedoch nur den Bachelorabschluss schaffen. Also wie bereits gefragt, reicht in den USA nur der Bachelorabschluss um in einem Architekturbüro zu arbeiten?
Das kommt auf das Buero an ob sie dich damit einstellen...
 

frollein pampel

Well-Known Member
Meine bessere Häfte hat auch Architektur studiert. Der Bachelor reicht zum arbeiten in einem Architekturbüro, nur hast du halt noch keine Lizenz als Architekt. Was du dafür genau brauchst, hängt vom jeweiligen Bundesstaat ab. I.d.R musst du dafür du eine bestimmt Anzahl an Arbeitsleistung (training requirements) nachweisen und eine Prüfung bestehen. Mein Freund hatte etwa 4 Jahre in dem Beruf gearbeitet und hätte dann lizensiert werden können. Hat aber dann umgeschult :). Angefangen hat er als Intern Architect, ist dann Project Architect und ganz zum Schluss Project Manager geworden. Stelle dich anfangs auf niedrige Löhne ein. Sein Anfangsgehalt in Chicago betrug etwa 30k. Aber nach dem Bachelor ist man ja eh noch so jung und zum lustigen WG-Leben in Uptown Chicago hats gereicht :)

Edit: du kannst deinen dt. Abschluss von offizieller Seite (keine Ahnung wie die Organisation heißt) evaluieren lassen um zu sehen ob er anerkannt wird. Eine Bekannte von Männe hat ihren Abschluss in Venezuela gemacht und sich von dort auch direkt über Monster in die USA beworben. Es scheint also nicht allzu schwierig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter

New Member
Achja, ich hätte noch eine Frage :)


Also nach erhalt der GC hat man ja 6 Monate zeit um die GC zu aktivieren, nach der Aktivierung noch ein Jahr zum zumziehen. Ich müsste jedoch noch einen Re-Entry Antrag stellen, damit ich mein Studium in D komplett abschließen kann...müsste ich diesen Re-Entry Antrag schon bei der Aktivierung stellen?
 
Oben