Architektur Diplom in den USA?

Cinja

Member
Hallo!

Ich hab mal ne frage...
mein Mann und ich ziehen nächstes Jahr in die USA. Genau zu dem Zeitpunkt wenn ich mein Diplom in Architektur habe. Nun möchte ich natürlich auch in den USA als Architektin arbeiten. Kann mir jemand vll Informationen geben ob und wie und was ich übersetzten lassen muss oder bescheinigen lassen muss. Und in wie weit das Diplom in den USA anerkannt ist. Und wie man sich dort als Architekt bewirbt....
Im voraus schon mal vielen lieben Dank!
 

kristin711

Well-Known Member
Hallo Cinja, ich bin auch Architektin und habe nach meinem (Diplom) Studium in den USA als trainee gearbeitet.
Bin grade bei der Arbeit, versuche aber heute Abend mehr dazu zu schreiben.

Google dich mal ein bisschen durch's Thema bei der aia. Hast du denn an der Uni studiert?
 

Cinja

Member
Also ich studiere an der Hochschule in Darmstadt und bin auch der letzte Diplomstudiengang. Habe mir auch schon gedacht, dass ich wahrscheinlich erst mal als ein Trainee anfangen muss. Aber dafür bekommt man dort auch ein Gehalt oder?
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
Wenn Traineeships in den USA equivalent zu denen hierzulande sind, dann sind sie sogar recht gut bezahlt, das kann man auf keinen Fall mit irgendwelchen unbezahlten Langzeitpraktika vergleichen.
 

kristin711

Well-Known Member
Soooo, du schreibst du gehst mit deinem Mann, also gehe ich davon aus, dass du auch ein Visum oder die Greencard kriegst und gleich arbeiten darfst.
Dann wuesste ich nicht, weshalb du dich als trainee bewerben solltest. Verkauf dich nicht unter Wert!

Du hast (in meinen Augen) einen master-equivalenten Abschluss (d.h. min. 5 Jahre Uni) und eine Arbeitserlaubnis und kannst dich wie jeder andere (Amerikaner) auch bewerben, schau mal nach entry-level positions.

Ich habe damals lediglich als "trainee" gearbeitet weil ein J1 trainee Visum leichter, schneller und guenstiger zukriegen ist als ein Arbeitsvisum. Das trifft auch dich aber gar nicht zu. Und die Bezahlung war ganz normal, ich konnte gut davon leben.

Wegen Uebersetzungen und Bescheinigungen: Sicher schadet es nicht, dein Diplom professionell evaluieren zu lassen, ist wahrscheinlich aber unnoetig. Ich wuerde es erst mal so probieren, das Diplom als "German Diplom" erst mal so stehen lassen und dahinter erklaeren. Z.B "equivalent to a master's degree" und evtl. noch die Note in gpa umrechnen. Und deinen Lebenslauf halt dementsprechend an die amerikanischen Verhaeltnisse anpassen.

Als ich mich damals beworben habe hat niemand nach meinen Zeugnissen gefragt, ich musste auch nichts anerkennen lassen. Das gleiche, als mein Mann sich mit seinem amerikanischen Master in D beworben hat. War alles recht unproblematisch.
Anders sieht's natuerlich aus, wenn du die licence in den USA machen willst oder nochmals zur Uni.

Wo soll's denn hingehen?
 

Cinja

Member
Also danke erst mal für die Informationen!
Ja der Ort... wird auch noch mal ein Problem.. denn dort wo wir hingehen boomt die Architektur nicht grad so.... Hawaii.
Mein Mann ist in der Army und wird dort nächstes Jahr stationiert.
Also wenn ich so einen Job bekomme muss ich ja nicht mehr zur Schule. Licence erst mal nicht. Vll wenn ich ein paar Jahre gearbeitet habe die Erfahrung habe ( man muss glaub ich sowieso erst mal paar Jahre praktizieren) und mein Mann aus der Army ist und wir unseren Ort zum 'niedersetzten' gefunden haben.
Wie bewirbt man sich denn am besten? Ich weiß in der Uni mussten wir eine Bewerbungsmappe machen die hier in Deutschland gewöhnlich ist. Ist es vielleicht besser erst mal die Büros anzuschreiben per E-mail? Wie lange bevor ich tatsächlich arbeiten will sollte ich mich bewerben? oder soll ich das erst machen wenn ich tatsächlich vor Ort bin?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ist es vielleicht besser erst mal die Büros anzuschreiben per E-mail?
das bringt dich nicht arg weiter, weil hier geht es oft do heute vorstellen und morgen anfangen.....



Wie lange bevor ich tatsächlich arbeiten will sollte ich mich bewerben?
Das kann man ja so nicht sagen..kommt ja drauf an wie das Stellenangebot in HI ist...nur solltest du dich drauf einstellen das du vielleicht auch erstmal was "unter Wert" machen musst

oder soll ich das erst machen wenn ich tatsächlich vor Ort bin?
Macht mer Sinn....

Wie kristin schon sagt, dein Mann muss GC fuer dich beantragen bevor ihr nach HI geht...
 

nycarchitect

Well-Known Member
Ehe-GC
:winke Ich habe 2008 mein Diplom in Innenarchitektur gemacht an der h_da bei Herrn Prof. Raiser!!!
Ich werde mich in Kuerze auch in den USA als Innenarchitektin bewerben. Lebe mit meinem amerikanischen Mann in New York und habe nach meinem Diplom ein Jahr als Trainee in Manhattan gearbeitet.
Ich habe mein Diplom nicht uebersetzen lassen. Wenn meine zukuenftigen Arbeitgeber das moechten, mach ich das, aber wie gesagt, nur auf Anfrage. Hier in NYC sind alle sehr cool und akzeptieren das deutsche Diplom!!!
Viele Gruesse an die h_da, ganz speziell an Herrn Oppermann ;)

Ines
 
Zuletzt bearbeitet:

Cinja

Member
Ja gut dann werde ich einfach abwarten bis es soweit ist und ich vor Ort bin! Dann ist es ja nicht ganz so kompliziert wie ich mir dachte. Kommt halt echt auf den Arbeitsmarkt drauf an.

@ Ines

Ist ja schon cool so in NY zu arbeiten und zu leben oder? Dort will ich unbedingt auch mal hin! Stell es mir immer so stylisch und stilvoll wie in Sex and the City vor.... hihi
 

kristin711

Well-Known Member
Ich finde dass du ruhig schon mal vorfühlen kannst: Welche Büro's gibt es in HI, welche würden für dich in Frage kommen, welche gefallen dir vom Stil her, sind die auf Netzwerken im Internet vertreten, etc.
Ernsthaft bewerben macht wohl allerdings wirklich erst Sinn, wenn du vor Ort bist und deine Arbeitserlaubnis hast. Bis dahin kannst du aber z.B. an deinem CV basteln.

Zum Thema "Sex and the City": Als Architekt kannst du dir das so wie im Film/ in der Serie dargestellt leider erstmal nicht leisten. ;) (Ich frage mich heute noch, wie man sich alleine das Apartment als Schreiberin einer Kolumne leisten kann- zählt wohl als künstlerische Freiheit...)
 
Oben