Airlines & Kennel Sizes

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich werde in ein paar Wochen mit - dann 3,5 Monate alten - Kätzenchen nach Deutschland fliegen. Soweit war bei mir auch schon alles klar (dass sie gechippt sein müssen und die EU die Tollwutimpfung vorschreibt und mir der Amsttierarzt hier ein Gesundheitszeugnis ausstellen muss etc.). Aber nun habe ich den on board carrier bei der Airline gebucht und die haben mir gesagt, dass das Zeugnis nicht älter als 10 Tage sein darf und ich von meinem Tierarzt auch einen "Pass" für das Tier brauche.
Ich weiss, dass man das in Dtl. einfach bei TA kriegt, aber hier? Die haben mich total verunsichert, denn beim Konsulat auf der HP habe ich davon nichts gefunden?! :gruebel

Ich dachte mir bevor ich da jetzt die Botschaft anschreibe, frag ich vielleicht mal hier nach ob jemand da in der näheren Vergangenheit Erfahrungen mit gemacht hat und mit mir teilen kann??? Vielen Dank schonmal im Voraus!

ich glaub die auf der Botschaft würden erstmal herzlich lachen :kicher und das is gar nich böse gemeint ;)

es geht um so einen Heimtierausweis, wie schon gepostet wurde. Besorg Dir so einen und lass die Impfungen usw. dort eintragen.

Dass das Gesundheitszeugnis nicht älter als 10 Tage sein darf, stimmt. Das selbe gilt dann übrigens auch für Deinen Rückflug von Deutschland in die USA.

Ich hab Dich übrigens nicht vergessen, sondern warte noch auf detailierte Antwort aus Frankfurt ;)
 
W

Wisi

Guest
Ruffie,

was Du mit Heimtierausweis meinst weiss ich natuerlich nicht, aber das was sie braucht nennt sich offiziell wie schon geschrieben passport-form EU 998. :winke
 

mogli

Well-Known Member
ich glaub die auf der Botschaft würden erstmal herzlich lachen :kicher und das is gar nich böse gemeint ;)

es geht um so einen Heimtierausweis, wie schon gepostet wurde. Besorg Dir so einen und lass die Impfungen usw. dort eintragen.

Dass das Gesundheitszeugnis nicht älter als 10 Tage sein darf, stimmt. Das selbe gilt dann übrigens auch für Deinen Rückflug von Deutschland in die USA.

Ich hab Dich übrigens nicht vergessen, sondern warte noch auf detailierte Antwort aus Frankfurt ;)

Danggeschön! Dacht ich mir schon, du vergisst ja so schnell nix ;). Meine haben dann jetzt ja auch schon den Chip, allerdings den für USA Standards. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das i.O. sein sollte weil der Zoll ja Dual-Reader haben sollte und dann einen Post weiter wieder nich. *grummel* Eineindeutige Info's sind schon was tolles!

Das die bei der Botschaft auch was besseres zu tun haben, kann ich mir schon auch vorstelllen. Ich versuch halt nur aus den Informationsfluten die korrekten Info's zu bekommen, schliesslich will ich nicht in Berlin oder Amsterdam (Zwischenlandung) stehen und dann müssen sie in Quarantäne oder gar zurück! Das Netz ist manchmal eben doch ein Segen und ein Plage

Die Kleinen kommen nicht mit mir zurück, meine Mama gibt ihnen ein neues Heim :wohoo. So lieb wie ich sie habe, schliesslich hab ich sie mit 4 Wochen eingelesen und Flaschengefüttert, aber 5 sind doch ganz schön anstrengend und meine Mom freut sich schon auf "neues Leben" in ihrer Bude!

Dann werde ich mal bei Petsmart schauen nach dem Ausweis. Das ist ja schonmal was. Das Formular hab ich auch schon gefunden, dass musste der TA ja schon haben, um die CHipnummer draufzupappen. Dass ich es dann erst 10 Tage vorher vervollständigen lassen kann, war mir allerdings neu. Davon steht auch nix in den Info's der Botschaft. Also muss ich den Amtstierarzt in Berlin mal anschreiben...na gut, dann probier ich eben das!
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wann Du ein Formular ausfüllen lassen kannst mit den Chips, weiß ich nicht. Ausschlaggebend für den Flug ist, dass maximal 10 Tage vor Abflug ein umfassendes Gesundheitszeugnis erstellt wird :)

So, jetzt hab ich auch Antwort aus FRA. Meine Bekannte sagt, dass es - vorausgesetzt der Behälter ist angemessen groß, wasserdicht, hat Luftlöcher und kann während des gesamten Fluges verschlossen unter dem Vordersitz verstaut werden - kein Problem sein dürfte, beide Fellnasen in einem Behälter mitzunehmen. Das ganze nennt sich PETC (pet in cabin) und wird Gepäckaufschlag kosten. Es gab da mal eine Vorschrift, dass Tier samt Behälter maximal roundabout 6kg wiegen darf - ich kann nur von mir ausgehen, aber als ich am Check-In saß, hat keine Katze mit Behälter je über 6kg bei mir gewogen ;) :D

Eine Reservierung für ein PETC würd ich bei Deiner Airline dann einreichen.

Wenn die Chips nur "amerikanisch lesbar" sind, kann dann ein deutscher Tierarzt (oder z. B. die deutsche Polizei, die oft die Lesegeräte in den Streifenwagen haben) überhaupt die Chips auslesen?
 

mogli

Well-Known Member
Glaube nicht, dass Streifenwagen etc. sowas in Dtl lesen können, nur der Zoll wenn der nen dual-reader hat. Aber die Kätzleins sind auch nur wegen den Transportbedingungen gechippt worden. Das werden indoor-only Fellnasen. Und ich glaube das letzte Mal ist meiner Mom was vor 10 Jahren weggelaufen und hat 10 Min später auf dem Fensterbrett gehockt und wollt wieder rein, weil' s da schöner is. Ansonsten muss sie sie halt in Dtl. nochmal chippen lassen wenn sie das will.

Ich glaub net, dass ich die kleinen bis dahin so "fett" gefüttert hab dass die mit Tasche 6 kg auf die Wage bringen. Die Kosten hab ich jetzt schon bezahlt und Plätze gebucht, dabei haben sie mich ja so aus der Bahn geworfen mit den Info's. Ich hab gedacht ich bin gut vorbereitet und informiert und dann labern die was vom Pferd.

Was hab ich heut für grausames Denglisch!

VIELEN DANK JEDENFALLS RUFFIE! Das hilft schonmal. Sehr lieb von dir dich da so ausführlich zu erkundigen! :drueck
 

Mela

Well-Known Member
Unser Hund brauchte noch einen zweiten Chip - wurde uns vom dt. Veterinär am Flughafen so gesagt. Wurde bei der ersten Einreise auch ausgelesen (2008), jetzt heuer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mogli

Well-Known Member
Flug nach Dtl. mit Katze - alles beisammen?

Soo, nun wird es langsam ernst.
Nächsten Monat geht es los auf ins neue Heim für die Kleinen:
- nach zweimaligem nachfragen will die Airline (NWA) also nur die vollständigen Impfpapiere für die Kleinen sehen (wenn überhaupt), die Plätze für die on-board carrier sind auch schon gebucht (derzeit 100$ pro carrier)
- für die Durchreise bei der Zwischenlandung (in Amsterdam) brauche ich nichts nachzuweisen (habe ich auch schriftlich), da ich dort nur transit habe ist das den Niederländern wurscht...
- für die Einreise nach Deutschland habe ich die Form 998 von der Botschaftsseite geladen - wird morgen über meinen Tierarzt vervollständigt und an USDA geschickt zum unterstempeln und auch
- die Vorraussetzungen für die 30 Tage alte Tollwutimpfunge bei Einreise sind auch erfüllt, des weiteren
- borgt der TA meiner Eltern in Dtl. ihnen für den Einreisetag einen universellen Scanner (damit hat er auch schon Chips für andere Tiere aus den USA ausgelesen), der die techn. Voraussetzungen zum lesen der Chips (10 digit erfüllt) und mit dem sie zum Flughafen kommen. Das ist nach Aussage der veterinärmedizin. Kontrollstelle (auch zweimal erfragt) - sollte der Zoll eine detaillierte Kontrolle inkl. Auslesen des Chips erfordern - durchaus zulässig.

Hab ich was vergessen? Kann ja sein, denn langsam wird es stressig hier und man übersieht ja doch mal was, trotz Listen schreiben. Wie habt ihr eigentlich die Kosten für die Formulare an USDA beglichen (per Check?) und habt ihr postage für den Antwortbrief mitgeschickt? Suche grad online, hoffe mein Vet hat die Info's...

Des weiteren (auch wenn ich mich sicher nicht darauf einlassen würde), muss - lt. Aussage des Mannes meiner Cousine - bei Einreise mit einem Tier lt. deutschem Tierschutzgesetz im Zweifelsfall zu Gunsten des Tieres entschieden werden. Soll heissen, wenn die Tiere gechippt sind und man die Impfkette lt. Papieren nachweisen kann, muss dem Besitzer die Chance gegeben werden, die Daten des Chips innerhalb von 24 Stunden nachzuweisen - um die lückenlose Impfhistorie zu bescheinigen - und die Papier zur Zufriedenheit zu vervollständigen OHNE die Tiere der unnötigen Belastung einer Quarantäne aus zu setzen.
Der Mann meiner Cousine arbeitet allerdings als TA - spezialisiert auf Rassepferde - und wird immer mal wieder hinzugerufen wenn eines importiert wird. Da diese ja eher sehr teuer sind, würde ich tippen, dass die Papiere vollständig sind und er das noch nicht ausdiskutieren musste. Um an dieser Stelle Diskussionen vorzubeugen - ich PERSÖNLICH - vermeide das Problem indem ich dafür sorge, dass ich im Zweifelsfall einen Scanner stellen kann, um nicht u.U. die Tiere dafür "bezahlen" lassen zu müssen. Ich dachte ich poste es z. Zweck des Informationsaustauschs trotzdem mal...
 
Oben