Danke fuer eure Antworten. Wow, 19 Umzuege. Hut ab. Ich hasse umziehen.
Ich auch.

Am Anfang ging's nicht anders, da habe ich für die paar Kröten, die ich hatte, mitten in der größten Hamburger Wohnungsnot immer nur Untermietverträge auf Zeit bekommen.
In Berlin musste ich dann mehrmals umziehen, weil die Häuser saniert wurden. Und dann bin ich aus beruflichen Gründen von Berlin nach Frankreich, zurück nach Berlin von da nach München, dann nach Frankfurt und zurück nach Berlin gezogen (und dann nochmal innerhalb Berlins umgezogen, weil's lärmbelastungsmäßig notwendig war), ehe ich ausgewandert bin. Nächsten Monat mache ich Umzug 20, in ein, zwei Jahren kommt voraussichtlich Umzug 21, und dann bin ich hoffentlich erst mal für ein Jahrzehnt durch ...
Aber ich kann inwischen Umzugskisten packen, wie ein Weltmeister.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr umziehen und haben uns entschieden doch hier zu bleiben, deshalb streichen wir ja auch. Ist wesentlich billiger als umziehen. Ich mag all solche zeitaufwendige Projekte nicht, denn ich muss mein Jahresurlaub dafuer dran haengen.
Ja, das nervt. Aber was sein muss, muss sein - Ihr müsst Euch ja Zuhause wohlfühlen. Und streichen ist im Grunde angenehm, weil man sieht, dass man vorankommt. Andere Arbeiten sind da unangenehmer, finde ich.