Wie Auswandern in die USA? Was ist für mich am besten? :)

derdennis

Member
Ich habe das schon oft gelesen allerdings ist es bei mir so dass es sich um die Art der Amerikaner handelt, dazu hab ich ziemlich gute Englischkenntnisse durch Arbeit mit Englischen Menschen zusammen :) Viel Englisches Youtube etc.. :) Und ganz ehrlich, in Amerika hab ich wenigstens noch etwas Familie :) Deswegen wenn Auswandern -> Amerika :)
Und zum Studium, ich denke ebenfalls dass das die beste Lösung ist, und werde das wohl machen :D Wollte / Will aber halt trotzdem wissen was es noch an Möglichkeiten gibt :)

Nochmals Danke und MFG :)
Dennis :)
 

Blauregen

Well-Known Member
Warst Du denn schon mal hier drueben oder kennst Du Amiland nur aus dem Fernsehen?

Wie waere es denn, wenn Du Dich erst mal fuer ein Austauschprogramm bewerben wuerdest? Dafuer bist du gerade im richtigen Alter.
 

derdennis

Member
JA war ich und wiegesagt hatte das schon immer im Hinterkopf, habe allerdings hier in letzter Zeit ziemlich viel verloren.. Familie Kaputt.. Freunde gestorben bei einem Autounfall, mich hält hier bis auf meine Mutter und meine Schwester null.. und die dachte evtl auch daran mal auszuwandern.. Austauschprogramm werd ich mal gucken ob das irgendwie zu bekommen ist, Danke :)

MFG, Dennis
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Ich finde auch dass in D studieren wirklich die beste Möglichkeit ist. In der FH muss man zB immer ein Praktikum machen. Weiß nicht ob das in der Uni auch so ist, aber dein Praktikum kannst du ja dann machen wo du willst. Die Amis haben von uns viele genommen. Ein paar sind sogar nach Harvard (die zahlen aber gar nichts). Also so kannst du mal ein paar Monate in den USA leben. Vielleicht lernst du ja auch sogar die Frau deiner Träume drüben kennen und kommst so rüber. (So wars bei mir, nur halt mit meinem Mann.)
Aber du hast dann auf jeden Fall mal gute Connections und eine Idee wie alles läuft im Arbeitsleben hier drüben.

Außerdem gut am studieren in Deutschland: billig. In den USA willst du nicht studieren. Da verschuldest du dich sonst bis ins Grab.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Mein Bruder fand eine Weile auch nicht so den richtigen Weg in Deutschland. Von der Schule ab und dann Ausbildung, die nicht so toll war. Da hat sich dann auch viel Frust aufgebaut, der andere Dinge viel toller erscheinen liessen. Er hat sich dann aber doch irgendwie gefangen und ging dann wieder zurueck zur Schule, gehoerte beim Abitur zu den drei Jahrgangsbesten mit seinem Einser-Schnitt. Erst hat er eine Weile in Deutschland studiert und macht nun einige Auslandssemester in den USA.
Seine Vorstellungen von den USA hat sich in dieser kurzen Zeit sehr schnell geaendert. Wuerde er hier rueberziehen? Ja, aber nur noch mit dem richtigen Studium und auch Job, damit die Absicherung vorhanden ist. Auch wuerde er nicht in jede Ecke ziehen; er verzweifelt ja schon ab und an mit den Ansichten in seiner Gegend (Nordosten; der ja doch eher europaeischer angehaucht ist).

Ich arbeite gerade an meinem ersten Collegeabschluss. Schwer ist es nicht. Nach einem Jahr habe ich immer noch einen GPA von 4.0. Bestnote. Danach soll es dann an den Bachelor gehen. Mein Tipp: mache deine Ausbildung und eventuelles Studium in Deutschland. So guenstig wie in Deutschland wirst du es hier drueben nie bekommen. Auch oeffnet dir das richtige deutsche Studium und auch die richtige Ausbildung doch eine Menge Tueren. Buerokaufleute sind beispielsweise eher uninteressant fuer amerikanische Arbeitgeber. Ueberlege dir, welche Ausbildung und auch welches Studium du machen kannst, das dir in Deutschland sowohl auch in den USA soetwas wie eine Karriere beschert. Es gibt unzaehlige deutsche Firmen, die ihre Angestellten fuer einige Zeit in die USA "verschiffen". Du lernst das Land kennen und kannst Kontakte - vor allem geschaeftliche - knuepfen. Waehrend dieser Zeit kannst du auch schon mit der Lotterie beginnen und wenn es dir immer noch gefaellt, schaust du eben, was du sonst noch fuer legale Moeglichkeiten hast.

Das ganze passiert natuerlich nicht mal eben innerhalb der naechsten fuenf Jahre. Aber du bist 15. Mit 14 wollte ich auch mal auswandern, und mit 15 war ich drei Wochen mit einer Sprachschule in den USA. Alles war toll. Dann war's das aber auch schon wieder. Mit 16 bin ich dann meiner grossen Liebe (US) begegnet, ein Jahr spaeter hat es dann gefunkt. Das ist nun 16 Jahre her und seit sechs Jahren leben wir in den USA. So geht's also auch ;). War natuerlich nicht so geplant und mit der richtigen Stelle fuer meinen Mann waeren wir auch noch in Deutschland.
Wie gesagt, du bist 15. Mach' dir einen groben Plan. Welche Ziele sind bis wann machbar? Wenn du wirklich auswandern moechest, kannst du dich jetzt schon vorbereiten. Schule, Ausbildung, Studium etc. Versuche jetzt schon Geld anzusparen; Taschengeld, Nebenjob. Einmal fuer Urlaube und spaeter dann fuer eine eventuelle Auswanderung. Das ist nun sicherlich kein Fahrplan, der dich mit 20 in die Staaten bringt, aber den groessten Fehler den man machen kann, ist eine rasche fluchtartige Auswanderung zu planen. In 10 Jahren bist du immer noch juenger als viele andere Auswanderer...und glaube mir, die 10 Jahren gehen schneller rum als man schauen kann.

Viel Glueck bei deinem Vorhaben! Und bei Fragen findest du hier sicherlich die passenden Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben