Welches Visum wenn Besuchervisum nicht in Frage kommt und kein Interesse an GC?

Cauldron

New Member
Dies ist mein erster Post, von daher bitte verschieben, falls es hier nicht hinpasst.
Ich suche nach der besten Moeglichkeit, wie mein Lebenspartner und ich in den USA zusammen Zeit verbringen koennen. Hier die Situation:

Ich: Dual Citizenship (Deutsch/Amerikanisch), Wohnsitze in D und USA, lebe derzeit in USA

Er: Deutsche Staatsangehoerigkeit, Wohnsitz in Mexico, keine nennenswerten ties zu Deutschland, da er schon seit Jahren im Ausland lebt, Fruehrentner

Wir fuehren eine Fernbeziehung, mal besucht er mich, mal ich ihn. In Kuerze aendert sich meine Jobsituation und wir moechten gerne mehr Zeit miteinander verbringen, vor allem an meinem Wohnsitz in den USA. Wir planen aber auch einen Flug nach Deutschland von USA aus im Herbst.

Wir sind nicht verheiratet. Heiraten moechten wir nicht wirklich. Er hat auch kein Interesse an einer GC etc.

Er hat erfolgreich mehrfach Visa Waiver mit Einreise auf dem Landweg bekommen. Fuer mich ist Ein und Ausreise ohnehin unproblematisch.

Wir machen uns Sorgen, dass er beim Fliegen Probleme bekommen koennte, da er das WV schon so oft in Anspruch genommen hat in den letzten Jahren. Evtl. werden wir deswegen von Mexico aus nach D fliegen, statt von USA aus.

Ein Besuchsvisum fuer USA kann er nicht beantragen, wegen fehlender ties zu Deutschland.
Er ist Fruehrentner, moechte in USA NICHT arbeiten, will hier nur Zeit verbringen.


Bisher hat WV gut geklappt, aber wir fragen uns wie lange noch, da die Aufenthalte nun auch immer laenger werden.

Gibt es evtl eine andere Loesung, die wir uebersehen haben?
Vielen Dank fuer Euere Tips!
 

Ace

Well-Known Member
Hallo Cauldron, willkommen bei uns im Forum! Ich habe dein Thema mal in den USA-Visumsbereich verschoben, du hattest im Kanada-Forum gepostet. :)

Ohne Heirat wird euch tatsächlich nur das Visa Waiver Program zur Verfügung stehen. Ob und wenn ja in welchen Fällen hier ein Immigration Officer der Meinung ist, dass es nun genug mit VWP ist, kann euch niemand wirklich verraten. Am besten an der Grenze nichts von einer Beziehung erwähnen, wenn man nicht aktiv danach gefragt wird und es nicht überstrapazieren: Also die 90 Tage nicht immer komplett ausreizen und immer mal wieder längere Zeit außer Landes verbringen.
 
Oben