Welche Qualifikation für Karriere in den USA

Jonasgrosse

New Member
Guten Tag liebe Community,

meine Freundin(22) und ich (23) möchten so schnell wie möglich in die USA auswandern, doch mich beschäftigt gerade im Bereich Job, wie ich einen guten Unterhalt für uns gewährleisten kann.

Ich habe die Fachhochschulreife, ausgelernter Kaufmann im Einzelhandel und aktuell habe ich seit ein paar Wochen eine Weiterbildung zum Betriebswirt angefangen. Jedoch sehe ich für den Betriebswirt (DQR Niveau 6) in den USA keine äquivalente Zukunft, da ich schon öfters gelesen habe, dass deutsche BWLer in den USA kaum zu gebrauchen sind.

Darum habe ich mir überlegt in die IT-Branche quer einzusteigen, da diese in den USA sehr gefragt und gut bezahlt wird.
Ich stelle mir anfangs ein Jahresgehalt von 60.000 Dollar vor und möchte mich mit den Jahren auf 120.000 Dollar für ein angenehmes Leben steigern.

Nun gibt es in Deutschland diverse Weiterbildungskurse wie:
Link entfernt, da nicht mit der Administration abgesprochen

Natürlich wäre ich auch bereit mir diverse Zertifikate von Microsoft, Java und Oracle anzueignen.

Wäre ich damit für die USA gut gerüstet oder muss ich dort unterbezahlte Jobs annehmen weil ich keinen "Bachelors-degree" habe?

Durch die Fachhochschulreife könnte ich mir aber auch überlegen hier ein Informatikstudium zu absolvieren und dann in die USA auszuwandern, jedoch würde ich das nicht bevorzugen, da ein solches Studium mir zulange dauert.

Für jeden Tipp und Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar. Bitte schreibt auch gerne andere Möglichkeiten zu Karriere in den USA vorbereitet in Deutschland.


Mit freundlichen Grüßne

Jonas Große
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Jonas,

je höherwertig die Ausbildung bzw. die Abschlüsse desto wahrscheinlicher ist es, besser bezahlte Jobs in den USA zu finden. Nichts desto trotz konkurriert man vor Ort mit Millionen US-Bürgern. Das bedeutet, niemand wartet da auf Euch.
Während die Weiterbildung eine eher kleine Hürde ist, ist es unglaublich schwierig ein Visum zu erlangen oder in der Greencard Lottery zu gewinnen. :hmm
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Soviel mir bekannt ist, ist es fuer IT'ler nicht wirklich einfach, einen gut bezahlten Job zu finden, da viele Firmen ihre IT'ler aus Indien holen. Da muesstest du wohl sehr spezielle Kenntnisse besitzen, die hier nicht 10.000 andere auch haben.
Der beste Weg fuer dich waere sicherlich die Versetzung in die USA aus deiner deutschen Firma. Ich wuerde sagen, so schnell wie moeglich ist eher unwahrscheinlich. Was macht denn deine Freundin beruflich?
Zu IT koennen die sicherlich andere hier mehr sagen.
Ich wuensche euch viel Glueck.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Grundsätzlich musst du dir bewusst sein, dass mit deiner Qualifikation niemand auf dich wartet und entsprechend auch kein Visum sponsort. Ohne Visum kein Job.

Weist du Qualifikationen für einen Quereinstieg in die IT vor? Kannst du programmieren? Bist du fit in (Big) Data Analytics oder Machine Learning? Die relevanten Skills kannst du dir über simple Kurse oder Weiterbildungen nicht aneignen. Die Basics vielleicht aber dafür stellt dich noch niemand ein und gibt dir kein Visum. Brauchst du einen Bachelor oder Master in einem für die IT relevanten Gebiet? Nicht zwingend wenn du bereits über jahrelange Berufserfahrung verfügst, ansonsten wird es schwierig denn es gibt besonders aus dem Ausland, u.a. Indien, genügend Abgänger mit entsprechender Qualifikation.

Meine Empfehlung: mach ein Studium, schau dass du ein Austauschjahr an einer amerikanischen Uni hinkriegst und nutze das als Start. Und nimm an der Greencard Lotterie teil.
 
Oben