Was wird auf den Arbeitsmarkt in Amerika so gesucht?

Freeze

New Member
Hallo :)
Habe mich gerade neu angemeldet, weil mein großer Traum ist, irgendwann nach Amerika auszuwandern.
Im Moment gehe ich aber noch zur Schule (Abitur) und mich würde einfach mal Interessieren was in Amerika größtenteils gesucht wird auf den Arbeitsmarkt.

Natürlich ist es im Moment nur ein Traum, aber Träume können wahr werden ;)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Kann man nicht pauschal beantworten, aber wenn Du eh das Abi machst geh studieren, das kann deine Chance auf dem US-Arbeitsmarkt erhöhen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Auf jeden Fall dein Studium in D machen, wenn du dich nocht verschulden willst...
STEM Fächer sind ganz beliebt.....
Aber was bringt es dir, wenn du eun Fach studierst was dir gar nicht gefällt??
Such dir lieber was aus was du gerne machst! Das ist viel wichtiger....
 

Freeze

New Member
Klar werd ich jetzt nicht etwas machen nur weils gerade das beliebteste ist :)
Aber mein großer Traum ist nunmal nicht an einen Beruf gebunden (zumal ich eh noch nicht ganz sicher bin, was ich werden will) sondern eher an einen wunderschönen Ort).
Ich dachte halt vllt ist etwas dabei was mir auch Spaß machen würde und was halt gesucht wird
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Such dir erstmal raus, was du magst....dann kannst du gucken was davon von internationalen Firmen gebraucht wird.

Einfaches Beispiel....IT Fachman...dann bei Google oder so bewerben und so gut sein, das man dich versetzen würde.

Bayer...Wenn es eher richtung MTA sein soll....also Chemiker oder so...

Siemens. BMW, VW, BORBET (Leichtmetallräder),
 

Ace

Well-Known Member
Such dir erstmal raus, was du magst....dann kannst du gucken was davon von internationalen Firmen gebraucht wird.

Genau das ist die Reihenfolge, die du einhalten solltest. :up Mach das, was dich interessiert. Wenn du darin gut bist, hast du sicher mehr Chancen, in die USA zu kommen, als wenn du irgendetwas halbherzig machst. Wie der Arbeitsmarkt in 5-10 Jahren aussieht, weiß sowieso niemand. Tendenziell gilt wohl, je höher dein Bildungsgrad, desto größer die Chancen - insofern du kein Orchideenfach studierst natürlich. ;)
Mach dich ein wenig schlau, was es für Studienangebote in Deutschland oder ggfs. auch im europäischen Ausland gibt und schau, ob da etwas Spannendes dabei ist. Wenn du dich zwischen 2 Optionen nicht entscheiden kannst, kannst du immer noch überlegen, was dir in den USA mehr Chancen einräumen könnte. Während des Studiums lassen sich auch gut Auslandsaufenthalte einplanen, um das Wunschland schonmal etwas besser kennenzulernen. :)
 

Blauregen

Well-Known Member
Klar werd ich jetzt nicht etwas machen nur weils gerade das beliebteste ist :)
Aber mein großer Traum ist nunmal nicht an einen Beruf gebunden (zumal ich eh noch nicht ganz sicher bin, was ich werden will) sondern eher an einen wunderschönen Ort).
Ich dachte halt vllt ist etwas dabei was mir auch Spaß machen würde und was halt gesucht wird
Was jetzt gesucht wird, muss noch lange nicht das sein, was gesucht sein wird, wenn du mit dem Studium durch bist.

Bei meinem Mann war das damals so, dass es massenhaft E-Techniker gab, aber Masch-Bauer gesucht wurden. So hat er dann Masch-Bau gemacht. Als er damit fertig war, konnte man mit denen wiederum die Strasse pflastern. Er hat trotzdem Glueck gehabt und bald eine Stelle gefunden und sich dann im Laufe der Zeit ziemlich spezialisiert - was uns letztendlich die Uebersendung in die USA "eingebrockt" hat.

Haette ihm der Job nun aber gar nicht gelegen, bezweifel ich ganz stark, dass er so gut geworden waere, dass man ihm die Versetzung angeboten haette.

Aber mal 'ne Frage an dich: warst du denn ueberhaupt schon mal hier drueben? Da wo es wunderschoen ist, ist leider nicht unbedingt das. wo die Jobs sind. Mach auf jeden Fall ein paar Mal hier Urlaub (und denk dran, Urlaub ist was ganz anderes als Alltag), oder halt ein Auslandssemester. Evtl kaeme ja auch ein Au-pair-Jahr fuer dich in frage, danach weisst du dann vielleicht eher, was du spaeter mal machen willst.
 

Freeze

New Member
Aber mal 'ne Frage an dich: warst du denn ueberhaupt schon mal hier drueben? Da wo es wunderschoen ist, ist leider nicht unbedingt das. wo die Jobs sind. Mach auf jeden Fall ein paar Mal hier Urlaub (und denk dran, Urlaub ist was ganz anderes als Alltag), oder halt ein Auslandssemester. Evtl kaeme ja auch ein Au-pair-Jahr fuer dich in frage, danach weisst du dann vielleicht eher, was du spaeter mal machen willst.

Ja ich hatte das Glück das mein Vater mal ein paar Monate in Alabama (Mobile) Arbeiten durfte, meine liebe für Amerika war zwar vorher auch schon da, aber die 4 Wochen die ich da bei ihm war haben mir nochmal gezeigt wie schön das Land ist.
Mir ist klar, das Urlaub was ganz anderes ist als da zu leben und das es auch einige Nachteile gegenüber Deutschland hat aber das Herz schlägt halt für Amerika :D

Im moment spare ich auch noch für einen kleinen Herbst/Wintertrip nach Chicago (kennen da eine Familie).
Würd einfach gern einmal live Football sehen :D (am liebsten natürlich die Patriots ;) )
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Aehm - in Chicago spielen die Bears :D die Patriots sind in Boston :)

Willkommen im Forum
 
Oben