Vorbereitung auf IR-1

ninaa

Well-Known Member
Bei mir dauert es leider noch ein bisschen bis ich mit meinem Mann zusammenziehen kann. Mitte-Ende 2016 soll es losgehen, da ich bis Sommer 2016 noch in Amsterdam studiere (zum Glück gibt es günstige Flüge und ein Praktikumssemester, um die Zeit zu überbrücken).

Nun stellt sich mir aber die Frage, was wir denn jetzt schon mal vorbereiten könnten, denn man muss ja allerhand nachweisen können, wenn dann der Prozess im Gange ist. Da wir ja beide noch sehr jung sind und nicht auf dem gleichen Kontinent leben, haben wir natürliche keine gemeinsamen Konten, Mietverträge, Versicherungen, Autos, etc.
Was wir in rauen Massen haben sind Briefe, Fotos, Emails, Geschenke, iMessages, Flugtickets etc. Reicht das denn aus? Ich meine sowas ist natürlich weniger handfest als ein gemeinsamer Mietvertrag, aber das macht ja bei einer Fernbeziehung nicht viel Sinn.
Es könnte auch jeder, der uns kennt einen Roman über uns schreiben, aber reicht das denn auch?
Würde es Sinn machen schon mal ein Konto auf beide Namen einzurichten? Müsste man dann darauf Steuern zahlen bzw. eine tax form filen? Was macht sonst noch Sinn?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das wichtigste Beweismittel sind wahrscheinlich die Flugtickets, damit koennt ihr beweisen, dass ihr eine long-distance relationship fuehrt. Ausserdem wuerde ich Einladungen zu Hochzeiten etc. an euch beide aufheben und vielleicht mehrere affidavits von Verwandten und Bekannten, die bezeugen koennen, dass eure Ehe bonafide ist.

Konto auf beide Namen ohne social security number geht nicht, das wollten die bei meinem Mann und mir auch nicht.

Normalerweise wuerde ich sagen, das reicht, aber ich bin momentan etwas verunsichert,weil ich selbst ein RFE bekommen habe, fuers filen der removal of conditions.
 

Blauregen

Well-Known Member
Also wir konnten, beide ohne SSN, hier in gemeinsames Konto eroeffnen. Das war einen Monat, bevor es endgueltig hier rueber ging, also hatten wir auch das Visum noch nicht in der Tasche. Aber es gab schon einen Mietvertrag mit den Namen und die eine oder andere Rechnung, die als proof of residence ausreichte. Ohne 2 proofs of residence waer da gar nichts gelaufen. Das sieht fuer dich also nicht so gut aus.

Mein Senf zum Konto - vom Visum hab ich leider gar keinen Schimmer
 

ninaa

Well-Known Member
Ich hab durch mein Au Pair Jahr eh eine SSN, also sollte es daran nicht scheitern. Ist nur die Frage wie das dann steuertechnisch für uns aussieht, denn brauchen tun wir ein gemeinsames Konto zum Leben nicht und dann die ganzen IRS tax forms für nichts ausfüllen bereitet auch eher Kopfschmerzen :D

Ja wir haben auch ganz viele Karten zur Hochzeit und jeder, der uns kennt, könnte uns was schreiben.

Also meint ihr, dass wir eigentlich sonst nichts machen müssen? Ich werde mein Praktikumssemester versuchen drüben zu machen und dann eben in der Zeit mit ihm was mieten, da ich in seinem kleinen Dorf definitiv keine Stelle finde. Da wäre dann die Überlegung beide Namen auf den Mietvertrag zu schreiben.
 
Oben