Visum und Bewerbung für Walt Disney World

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JennyH

Well-Known Member



  • Allgemeines zum Programm
  • Zugangsvorraussetzungen
  • Der Bewerbungsprozess – Erste Schritte
  • Der Bewerbungsprozess – Das Telefoninterview
  • Der Bewerbungsprozess – Das Face to Face Interview (Bonn/Berlin)
  • Das Disneypackage & Flug , Versicherung Die Unterkunft
  • Kosten & Verdienst


Allgemeines zum Programm:
12 Monate Arbeiten als Cultural Representative im deutschen Pavillon des EPCOT Centers, einem Freizeitpark der WDW Co. Gelegen Südlich von Orlando, Florida.
Einsatz erfolgt entweder als Bedienungshilfe im deutschen Restaurant oder Biergarten oder beim Verkauf deutscher Artikel in einem der zahlreichen Shops im deutschen Pavillon. (Merch)


Stundenlohn beträgt ca. US $ 7 brutto bei 30 – 40 Std./ Woche. Es gibt verschiedene Arbeitsverträge nach denen sich eure Reguläre Stundenanzahl richtet, demnach kann es sein dass ihr auch mal 45 Std normal habt! Überstunden werden extra vergütet. Da das Epcot jeden Tag im Jahr geöffnet hat muss auch an Feiertagen und Wochenenden gearbeitet werden! Jedoch werden Feiertage mit dem 1,5 fachen Vergütet, daher kann sich das schon lohnen!


Wohnen wird man in einem der 2 Disney Wohnkomplexen für Cultural Representatives, die ein kostenlosen Shuttlebus zum Epcot haben! Es gibt 2 bis 8 Bed Appartments aber dazu später mehr! Außerdem erhält man als Castmember kostenlosen Eintritt in alle Disneyparks, sowie Discounts für Familie und Freunde in den Hotels und im Verkauf!
Disney gewährt 7 Tage Urlaub, sowie 2 freie Tage pro Woche. Jedoch habt ihr die Möglichkeit ab dem 4 Monate Schichten zu tauschen um so vll mal ein langes Wochenende zu ertauschen!







Zugangsvorraussetzungen

  • mindestens 18 Jahre alt
  • gute Englischkenntnisse
  • deutscher Staatsbürger (Inhaber Reisepass)
  • Motivation anderen etwas über Deutschland zu erzählen
  • Erfahrungen im Verkauf oder Service von Vorteil
  • keine Sichtbaren Tattoos oder Piercings
  • 12 Monate verfügbar


Der Bewerbungsprozess

Es gibt in Deutschland zwei Arten sich zu Bewerben, dies kann über das gesamte Jahr erfolgen! Einmal kann man sich über die ZAV beim Arbeitsamt bewerben, was jedoch nicht zu empfehlen ist, da man dort einiges mehr an Arbeit hat was die Bewerbungsunterlagen angeht und die einen später sowieso an International Services weiterleiten, sollte man nicht vohrer aussortiert werden. Außerdem ist bei der ZAV ein maximalalter von 26 Jahren gegeben.


Dagegen kann man sich auch direkt bei International Services (IS) bewerben, dazu wird ein CV (Lebenslauf) mit einem aktuellen guten Bewerbungsfoto benötigt! Dies kann man dann einfach via Mail dort hin schicken und wird im Bewerbungsprozess aufgenommen! IS ist die einzige Firma in Europa die für Disney castet! Nachfolgend einmal die Kontaktdaten:


France, Germany, Italy, Spain, Portugal and Norway
INTERNATIONAL SERVICES
9 rue Dupleix
56100 Lorient
FRANCE

Tel: +33 2 97841114
Fax: +33 2 97840422
e-mail: wdw@internationalservices.fr

Wenn man seine Bewerbung abgeschickt hat wird diese durch Megan oder Ioana geprüft. Diese zwei Damen sind bei IS ausschließlich für die Disneycastings zuständig und ab dem Zeitpunkt eure Ansprechpartner!
Sobald eure Bewerbung aufgenommen wurde erhaltet ihr eine E-Mail indem entweder drin steht dass ihr aufgenommen wurdet und Sie sich später nochmal bei dir melden um deine Bewerbung zu besprechen oder aber sie schicken dir direkt eine Mail mit der bitte innerhalb der nächsten 10 Tage bei Ihnen in Frankreich anzurufen! Dies solltet ihr auch innerhalb der Frist tun sonst wird eure Bewerbung als zurückgezogen beachtet!





Der Bewerbungsprozess – Das Telefoninterview


Wenn ihr bei IS anrufen sollt, keine Panik. Megan und Ioana sind super freundlich und sprechen recht gut verständliches Englisch! Sie wollen nur ein kurzes Telefoninterview mit euch durchgehen in Englisch um zu sehen ob ihr in die engere Auswahl kommt und keiner ist Böse wenn ihr nochmal nachfragt was Sie gesagt haben, wenn Ihr es nicht versteht!

Um ein bisschen Hilfe zu geben hier mal einige Fragen die gestellt werden könnten:

  • Buchstabiere deinen Vor- und Nachnamen
  • Warum möchtest du das CRP Programm machen?
  • Kennst du jemanden in den USA?
  • Erzähle was über deutsche Traditionen!
  • Erzähle was über deine Heimatstadt!
  • Hast du Tattoos oder Piercings?
  • Was möchtest du nach dem Programm machen?
Also am besten schonmal vorab ein bisschen Informieren über diese Dinge, denn schließlich sollt ihr im Epcot Deutschland representieren! Wenn ihr das Telefoninterview gut meistert bekommt ihr direkt am Telefon gesagt dass ihr zum Face to Face (Persönlichem) Interview eingeladen werdet. Diese finden meist im April und im Oktober statt in Bonn ODER Berlin.






Der Bewerbungsprozess – Das f2f Interview


Ihr habt das Telefoninterview gemeistert und wurdet eingeladen zum Face to Face Interview! Dann seit ihr der Aufnahme ins Programm einen großen Schritt weiter! Die f2f Interviews finden zweimal im Jahr statt, je nachdem wann du dich Beworben hast wirst du entweder im April oder im Oktober eingeladen! Die Interviews finden NUR in Bonn oder Berlin statt. Sie dir also bewusst das es eine lange Fahrt werden kann wenn du in München wohnst!


Wichtig ist dass du dort gut auftritts. Das heißt nach dem Disneylook Guide. Das heißt kurz um für Frauen. Schwarzen Rock, Hose, Schwarze Schuhe mit Absätzen, Bluse, keine Aufwendige Frisur, sollte aber nicht über die Schultern gehen! Schmuck ist nur dezenter erlaubt und dann auch nur begrenzt. Sprich ein Ohrring pro Ohr eine Kette und vll eine Uhr und einen Ring. Der Schmuck ist auf 5 Stücke begrenzt, und beachtet jeder Ohrring gilt als ein Schmuckstück!!
Makeup sollte auch nur dezent benutzt werden!


Das f2f läuft regt gediegen ab! Morgen um 9 fängt es meist an und geht bis 17 Uhr! Je nachdem wann du mit deinem Interview an der Reihe bist! Am anfang wird ein kleiner Film gezeigt der dir das CRP näher bringt! Danach stellen die Herrschaften von IS einige Fragen zu Disney, man muss dort nicht mitmachen, aber besser ist es! Wer etwas richtig sagt kriegt auch eine Kleinigkeit geschenkt!


So gegen 11 Uhr beginnen dann die Interviews, entweder alleine oder zu zweit! Je nachdem wieviel eingeladen wurden! Bei dem Interview wird nochmal das selbe gefragt wie beim Telefoninterview, nur dass sie dich jetzt dabei sehen!


Dann wird einem noch mitgeteilt dass man in spätestens 14 Tagen eine Antwort erhält. Wo es drei möglichkeiten gibt!

  1. Du wurdest aufgenommen und erhälst direkt dein Ausreisedatum
  2. Du wurdest aufgenommen steht aber auf der Warteliste
  3. Du wurdest nicht aufgenommen (bisher sehr selten passiert)
Solltest du auf der Warteliste stehen ist das auch kein Beinbruch, denn IS telefoniert immer mal wieder die Liste ab wenn Sie eine freie Position kriegen!



Das Disneypackage & Flug , Versicherung

Sobald du dein Departure Date (DD) erhalten hast und es bestätigt hast bei IS, erhälst du einige Wochen darauf das Disneypackage. Hier sind einige wichtige Dinge enthalten! Darin sind unter anderem die Visaunterlagen für euer Q1 Visa sowie viele Infoblätter zum Thema Versicheurng, Housing, Flug und so weiter! Also viel viel Material!

Sobald du dein DD hast solltest du dir überlegen ob Disney den Flug für dich buchen soll oder aber du ihn selber buchen willst! Erfahrungen zeigen das selber Buchen wesentlich billiger ist! Denn Disney bucht ausschließlich über Delta und die haben schon recht hohe Preise! Wenn Disney für dich bucht wird dir der gesamte Flugbetrag in wöchentlichen Raten von deinem Gehaltscheck einbehalten! Ergo weniger Geld wöchentlich!!

Wenn du selber buchst ist es meist billiger und du hast mehr von deinem Verdienst während deines Aufenthalts!

Beim CRP Programm gilt generell jeder Teilnehmer bucht seinen Hinflug selber, sowie sorgt für die ersten 4 Monate selber für eine Versicherung. Nach Beendigung des Programms zahtl Disney den Rückflug im Form eines Checks, der der Höhe eures gebuchten Hinfluges entspricht!

Wie besagt auch für die ersten 4 Monate muss man sich selber Auslandskrankenversichern, danach kann man die Disneyversichung abschließen. Jedoch auch hier ein Tipp, gut 80% aller deutschen Castmember versichern sich mittlerweile beim ADAC für den kompletten Auslandsaufenthalt. Den es ist ersten kostengünstiger und zweitens besser als die Disneyversicherung, da mehr Leistungen enthalten sind! Der ADAC bietet diese Versicherung für komplett 365€ an!

Habt ihr euer Disnepackage gilt es so schnell wie möglich einen Termin bei der Botschaft in Frankfurt oder Berlin zu machen. Beachtet: Termine sind immer nur bis zum übernächsten Monat verfügbar! Der Termin sollte nicht mehr als 3 Wochen vor eurer Ausreise liegen da es sonst probleme mit dem Visa geben kann bei Einreise!



Die Unterkunft

Wer beim CRP mitmacht, der erhält natürlich eine für Orlando günstige Unterkunft! Disney beherbergt direkt in naher Umgebung zum Park 4 große Appartmentareas. Zwei davon sind für die CRP´s aus aller Welt reserviert! Es gibt einmal die allzeit beliebten Commons sowie das 2008 neu errichtete Patterson Court.

Man sagt den Commons nach dass hier die Partys sind, denn alle CRP´s sind junge Erwachsene die das Leben auch Feiern wollen! Patterson Court dagegen ist eher ruhiger und leider bissher wenig bekannt! Da 90% aller CRPs direkt in den Commons landen! Es gibt in beiden Appartmentareas mehrer Häuser mit mehreren Wohneinheiten die zwischen 2 und 8 Personen beherbergen! Jeder CRP muss sich ein Zimmer mit einem weiteren teilen! Es gibt keine Einzelzimmer! Am meisten vertretten sind 4er Appartments.

Bestehend aus Küche, Flur, Wohnzimmer, 2 Badezimmer, 2 Schlafzimmer mit je 2 Bette, Balkong, Essbereich! Die Appartments sind komplett eingerichtet, nur Bettwäsche muss selber besorgt werden! Und eventuell ein TV. Ebenso sind alle Appartments mit LAN ausgestattet.

Die Appartmentareas beherbegen außerdem Parkplätze, Pool, Clubhaus, Fitnesstudio und eine Wäschearea zum Wäsche waschen und trocknen. Alles im Mietpreis entehalten! Ebenso kommt man nur durch eine Security auf das Gelände! Gäste dürfen bis 1AM auf dem Gelände verweilen!

Für unter 21 Jährige gibt es außerdem die Wellness Apartments, hier ist jeder noch so kleine Tropfen Alkohol strickt verboten! Wer hier mit Alkohol erwischt wird, kann sofort Heim fliegen, da sind die Amerikaner und vor allem Disney streng!! Dafür sind die Wellnessappartments ein bisschen größer und die Badezimmer ebenso!


Kostenpunkt:
* The Commons, $80 or $99 a week.
* Patterson Court, $90 or $109 a week.
Ihr bekommt euren Paycheck wöchentlich von dem werden direkt die Kosten für euer Appartment einbehalten!


Kosten und Verdients


So ein Programm kostet natürlich aus! Hier mal eine kleine Beispielrechnung zur Orientierung:
600€ ca. Flug
365€ Auslandversicherung ADAC
108€ Visagebühr Q1
400€ ca. Taschengeld ersten 2 Wochen (ca. 540 US$)
_74€ Assesement Fee für IS (100 US$)

Hinzu kommen noch die Kosten für das Interview bei der Botschaft also die Anfahrt und eventuell Übernachtung! Sowie für das f2f Interview.
Nun kommen wir mal in etwa zum Verdienst bei Disney, auch hier nur eine Beispielrechnung!

40Std * 5$ netto = 200$ Wocheneinkommen

Davon gehen dann schonmal ca 100$ wöchentlich fürs Appartment ab! Bedenkt Überstunden und Feiertage werden gesondert berechnet! Auch kann man nicht genau sagen wieviel ihr Netto wirklich verdient! Daher ist das nur ein Beispiel!

US $ 7,85 netto bei 30 – 40 Std./ Woche im Food Non Tip Bereich, nach 6 Monaten Wechsel möglich in den Tip Bereich dann 3,90$ + TIP der je nach Ansturm 100$ am Tag sein kann oder mehr!
Im Food fängt man generell gegen 9.30 an und die längste Schicht geht bis 01.00 Uhr am nächsten Morgen! Keine Panik die es gibt Früh, Mittag und Spätschichten! Im Non Tip Bereich arbeitet man am Brezelstand, am Empfnag als Buffetauffüller oder an der Kasse! Im Tip Bereich wechselt man ins Restaurante oder Biergarten als Kellner!

Der Nachteil am Foodbereich wird wohl sein, dass ihr in langen Dirndl und mit Strumpfhose den ganzen lieben langen Tag in Floridas Sonne stehen dürft! Denn um ins Klimatisierte Restaurante zu kommen muss man Tip Bereich sein und dass wird man entweder nach 6 Monaten oder aber Nie, je nachdem wie gut Ihr seit und wieviele Angestellte schon im Tip sind!


Im Merch Bereich $ 7,60 netto bei 30 - 40 Std./Woche! Wenn man einen 10 Stunden Vertrag kriegt, kann man 3 Tage die Woche 10 Stunden arbeiten und hat dafür aber auch einen Tag mehr in der Woche frei also 3 anstatt 2 Tage! Im Merch fängt der Job immer um 9.00 Uhr an und geht längstens bis 23.30. Außer es sind Sonderveranstaltungen dann sind die Shops bis 01.30 Uhr geöffnet! Alle 1 bis 2 Stunden wechselt man den Shop, man steht also nicht den ganzen Tag in ein und dem selben Shop! In manchen Shops arbeitet man alleine, in anderen wieder zu zweit! Einige Shops sind miteinander verbunden so dass man seinen Nachbarn wenigstens sieht!

Zum Merch gehört ebenso das Kidcot! Eine Art Spielanlage für Kinder! Auch dahin wird man rein wechseln müssen! Der Vorteil am Merch, man arbeitet in Klimatisierten Räumen, jediglich die Merchis von Arribas Brother arbeiten draußen im Glaspavillon! Diese erhalten aber auch andere Bezahlungen und Vergütungen! Da sie bei Arribas angestellt werden! Disney vermittelt euch also vll auch nach Arribas! Wie bei Arribas die Konditionen, Verdienst u.s.w sind ist bissher leider nicht bekannt!



Bei Fragen gerne auch an mich wenden, ich versuch zu helfen!


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben