Verreisen mit GC

Ich habe den grossen Wunsch in den naechsten Jahren mehr Zeit bei meiner Familie in Deutschland zu verbringen, da meine Eltern gesundheitlich angeschlagen sind und nach wie vor leiden das ich soweit weg bin. Seit 2 Jahren mach ich home office und kann praktisch von ueberall aus arbeiten. Ich dachte ich haette alles perfekt geplant, ich wuerde ein paar Monate in Deutschland sein aber immer bedacht sein 5-6 Monate im Jahr nicht zu ueberschreiten. Vor kurzem jedoch habe ich mich mit jemanden unterhalten der mir einwenig Angst gemacht hat. Er meinte das ich vorsichtig sein sollte so viele Monate ausser Landes zu verbringen da a) Die Einreise trotz GC schwierig werden koennte (klar haengt vom Beamten und b) da ich die doppelte Staatsangehoerigkeit anstrebe. Er meinte wenn man US Buerger werden will die letzten 5 Jahre in Betracht gezogen werden und monatliche Auslandsaufenthalte nicht gerne gesehen werden und Fragen aufwerfen.

Frage mich ob es hier einige Leute gibt die ab und an mehrere Monate in Deutschland verbringen, trotzt GC? Habt Ihr negative Erfahrungen gemacht?

Dank Euch!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, du solltest auf keinen Fall länger als 6 Monate am Stück ausser Landes sein und es auch nicht zu sehr ausreizen.

Fuer die Stabue musst du mindestens ca. die Haelfte der 5 Jahre in den USA physisch gewesen sein. Du darfst deinen Lebensmittelpunkt nicht in einem anderen Land haben.

Ein paar Monate außerhalb des Landes sehe ich nicht als problematisch an.
 
Super! Ja ich denke meine Familie waere schon ueber 3 Monate gluecklich :-). Sollte man das dann aufteilen und 2 trips draus machen um sicher zu sein?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
So lange Du nicht deinen Lebensmittelpunkt in den USA aufgibst bevor Du nach Europa reist, spielt es keine Rolle, ob Du drei oder fuenf Monate ausser Landes warst. Also: keine Konten aufloesen, Miete weiterhin zahlen bzw. Haus nicht verkaufen, Gas und Strom weiter angemeldet lassen, Auto nicht abmelden, etc.

Und dann eben drauf achten, das du die Residency Requirements beim Einreichen des N-400 erfuellst.
 
Oben