Verpaßt: Linkshänder Welttag

Ezri

Adminchen
Administrator
Gestern war der Linkshänder Welttag, interessiert vermutlich nicht viel, möchte ich aber dennoch nicht unerwähnt lassen.

1976 hat Dean R. Campbell den Linkshänder Welttag ins Leben gerufen. Leider wurden in unseren Breitengraden zum Teil noch bis in die 80er Jahre hinein, Kinder auf Rechtshändigkeit umtrainiert.
Ich bin selber ein solches Kind und habe nie verstanden, warum das eine Händchen schöner ist als das andere Händchen.

Mittlerweile und meiner Meinung nach viel zu spät, weiß man daß ein solches Umtrainieren mehr schadet als nützt. Ein Nutzen ist ohnehin nicht zu erkennen.
Auch jetzt noch werden vereinzelt Kinder auf Rechtshändigkeit umtrainiert oder erhalten keine Anleitung ihre linke Hand entsprechend einzusetzen. Kinder lernen durch Abgucken und wenn sich in ihrer Umgebung mehr Rechts- als Linkshänder aufhalten, dann schauen sie sich die Rechtshändigkeit ab, die Folgen sind in der Regel nicht positiv.

Mein mittlerer Neffe hatte noch Ende der 80er Jahre im Kindergarten von der Erzieherin erzählt bekommen, daß linkshändige Kinder dumme Kinder seien. Kaum zu glauben aber wahr.

Naja, wollte das mal geschrieben haben :)

...und hier noch ein paar Links, leider etwas älterer Natur

:zeitung

Statistik - 22 Prozent der Deutschen sind Linkshänder - Wissen - Printarchiv - Berliner Morgenpost

Welttag der Linkshänder: Kinder zu wenig gefördert? - Stuttgarter Nachrichten

http://www.ksta.de/html/artikel/1218578483016.shtml

http://www.linkshaenderseite.de/

Och, verpasst :hmm
Ich bin auch eine 'Umtrainierte': wir durften in der Schule nur mit rechts schreiben :(
Schreiben kann ich zwar gar nicht mehr mit links, dafuer mache ich aber die meisten anderen Dinge vorherrschend mit der linken Hand. Meine Mutter hat mir erzaehlt, dass ich als Kind mit beiden Haenden gemalt habe, aber auch das kann ich heute leider auch nicht mehr.

Mein Papa wurde auch umtrainiert - schrecklich sowas. Würde ich nie machen und meine Eltern hätten es bei mir oder meinem Bruder auch nicht gemacht. Wir haben auf beiden Seiten der Verwandschaft einige Linkshänder und wissen, was das umtrainieren für Folgen hat.

Mich hatte mal ein Gutachter gefragt, ob ich umtrainiert wäre was aber nicht der Fall ist. Ich kann aber einige Sachen auch mit der linken Hand - hauptsächlich Drehbewegungen. Aber schreiben etc. geht nur mit rechts.

Ich bin eine Links-haenderin. Mich durfte niemand umtrainieren (bin 78 geboren). ;) Meine Oma war umtrainiert und war dagegen dass ich umtrainiert wurde. Das hat sie dann auch dem Kindergarten und der Schule Klipp und Klar gemacht. Ich kann mit rechts auch keine Schere benutzen, ich mach fast alles mit links. Eines der einzigsten Dinge das ich mit rechts beherrsche ist die Computer-Maus.

Hallo Susie,

Dein Geburtsjahr hätte dich im Zweifelsfalle nicht davor beschützen können, umtrainiert zu werden. Du hast ne tolle weitsichtige Oma gehabt und das kommt Dir jetzt zu Gute.

Bravo Oma :oma :up

Zurück
Oben