USCIS field office Frankfurt schließt

Hannahkl

Active Member
Hey Pixie,
mein Mann und ich haben unseren I-130-Antrag Anfang Dezember 2019 bei der USCIS in den USA eingereicht (wir wollen das CR1-Visum beantragen). Dort habe ich angegeben, dass ich die weitere Bearbeitung in Frankfurt wünsche, da ich nichts von der Schließung mitbekommen habe... weißt du eventuell, ob das jetzt problematisch werden könnte?
Und gibt es für mich dann jetzt nur noch die Möglichkeit, mein Interview in der Embassy in Berlin zu führen? Das wäre echt ätzend, da total weit weg :(
 

Pixie

Active Member
Hey Pixie,
mein Mann und ich haben unseren I-130-Antrag Anfang Dezember 2019 bei der USCIS in den USA eingereicht (wir wollen das CR1-Visum beantragen). Dort habe ich angegeben, dass ich die weitere Bearbeitung in Frankfurt wünsche, da ich nichts von der Schließung mitbekommen habe... weißt du eventuell, ob das jetzt problematisch werden könnte?
Und gibt es für mich dann jetzt nur noch die Möglichkeit, mein Interview in der Embassy in Berlin zu führen? Das wäre echt ätzend, da total weit weg :(

Nur das USCIS field office wurde geschlossen, nicht das amerikanische Konsulat. Also keine Sorge, du wirst dein interview weiterhin in Frankfurt haben.
 

Hannahkl

Active Member
Ach sehr gut!
Aber dadurch, dass jetzt weltweit so viele field offices geschlossen wurden, wird sich vermutlich auch die Bearbeitungszeit unseres Antrags in den USA verlängern, oder? :/
Auf der Website von USCIS steht unter processing time was von ca. 8-10 Monaten durchschnittlich... nur für das I-130 :(
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich kann dir keine verlässlichen Zahlen nennen, das einzige was sicher ist, dass man bei US-Behörden immer sehr sehr viel Geduld braucht und sich lieber auf längere Wartezeiten einstellen sollte. :hmm
 

Pixie

Active Member
Der Gedanke hinter den Schliesungen ist ja, dass die Mitarbeiter die USCIS offices in den USA verstaerken and dadurch die backlogs schneller abgebaut werden koennen.
8-10 Monate fuer die Petition ist durchaus passend. CR1 braucht insgesamt ca. 12-15 Monate
 

Hannahkl

Active Member
Der Gedanke hinter den Schliesungen ist ja, dass die Mitarbeiter die USCIS offices in den USA verstaerken and dadurch die backlogs schneller abgebaut werden koennen.
8-10 Monate fuer die Petition ist durchaus passend. CR1 braucht insgesamt ca. 12-15 Monate

Naja, das ist die "offizielle" Begründung... was die Kritiker dazu sagen, klingt allerdings auch sehr logisch :/

Oh wow... uns hat ein immigrant lawyer in den Staaten gesagt, dass der Prozess so 6-8 Monate dauert, die Aussage hat mir besser gefallen :D
 

Pixie

Active Member
Joa war bestimmt mal so vor vielen Jahren :D
das ist das Problem mit den Anwaelten. Da einen guten zu finden der sich wirklich auskennt ist schwierig. Aber zum Glueck braucht man in 99% der Faelle keinen fuer den Visaprozess.
 

Hannahkl

Active Member
So ein Mist :( Zieht mich jetzt echt runter... da ärgere ich mich noch mehr, dass wir nicht einfach die Statusanpassung beantragt haben :nee Aber davon wussten wir zu dem Zeitpunkt leider nichts...

Da du dich gut auszukennen scheinst: Ich habe jetzt hier schon mehrfach gelesen, dass manche während des Visaprozesses problemlos in die USA eingereist sind. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass man das nicht machen kann/darf. Scheint dann wohl ne "Glückssache" zu sein?

Und die Statusanpassung kann man vermutlich nicht nachträglich noch machen, wenn man schon den Visaprozess gestartet hat, oder?
Also mal angenommen, ich würde bald nochmal einreisen und das dann beantragen. Geht nur eins von beidem?
 

Pixie

Active Member
Mit einem Touristenvisum/ ESTA einzureisen mit der Absicht zu bleiben ist Betrug. Also von mir ein ganz klares Nein dazu.

Besuchen kannst du deinen Mann allerdings jederzeit. Das ist gar kein Problem. Das haben viele erfolgreich gemacht waehrend ihr Visaprozess lief. Es hilft wenn du Unterlagen dabei hast die deine Verbindungen zu Deutschland zeigen. Mietvertrag, vielleicht was vom Arbeitgeber das du da arbeitest und nach deinem Urlaub zurueck erwartet wirst... falls sie ueberhaupt was sehen wollen
 
Oben