Steuerpflichtig in Deutschland und den USA...

bienchen

Member
Hallo,
ich bin's nochmal. Mir geht's immer noch wieder um die olle Steuer, nur diesmal in Deutschland. Ich bin ja in den USA nur auf dem F1 Visum und hab daher natuerlich noch Sparkonten in Deutschland und habe auch nicht vor, dass vorerst mal zu aendern, weil man ja einfach nie weisst, was den nun passiert. Allerdings telefonierte ich neulich mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bank und erzaelte dem dann auch, dass ich den USA auf einem befristeten Visum studieren wuerde und hier dann auch Steurn auch US-Steuern bezahlen wuerde. Da wurde der gute Mann ganz komisch und meinte zu mir, dass sich dann ja auch einige Sachen bei mir aendern muessten. Leider wollte er dann auch nicht so ganz mit der Sprache rausruecken. Ich habe dann darauf bestanden, dass lediglich meine Postaddresse im System geaendert wird.

Meine Frage ist jetzt: Kann mir da irgendwas passieren von der rechtlichen Seite aus? Mir persoenlich ist es lieber, wenn ich es so weiterlaufen lassen koennte: Ich lass meine Banken in Deutschland direkt die Steuern ans Finanzamt abfuehren und wenn ich meine US Taxes mache, muss ich ja mittlerweile auch mein weltweites Einkommen angeben und dann kann ich ja auch den Foreign Tax Credit in Anspruch nehmen, wenn ich es denn moechte? Oder verstehe ich da was falsch?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Sind die Zinsen Dein einziges Einokmmen n Deutschland? Dann wuerde ich die Sache vereinfachen und mich bei der Bank als Steuerasulaender registrieren, so dass Du von der Quellensteuer befreit bist. Dann kannst Du alles bei der IRS angeben und brauchst Dir keine Gedanken mehr wegen irgendwelchen TaxCredits mehr machen.

Andererseits kannst Du Dich schon mal darauf einstellen, dass Du eventuell nicht mehr lange Kunde bei der Deutschen Bank sein wirst. Mit Einfuehrung von FATCA sollen die ja angeblich auch mit dem Gedanken spielen, sich von ihren popeligen US Privatkunden zu trennen, weil die Reporting Anforderungen zu gross (sprich: teuer) werden.
 

bienchen

Member
Ja, Zinsen sind mein einziges Einkommen in Deutschland. Ich bin studiere hier schon seit 2005 (und war Aupair im Jahr 2004) und habe das letzte Mal fuer das Jahr 2003 eine Einkommensteuererklaerung gemacht. Ich weiss, dass es vom Aufwand her einfacher waere, wenn ich mich in Deutschland als Steuerauslaender registrieren und dann hier nur meine US Taxes zahlen wuerde. Nur moechte ich das aus mehreren, persoenlichen Gruenden gar nicht so gerne - mir waere es lieber, alles bleibt so wie es ist. Ich moechte bloss sichergehen, dass ich nichts Illegales von einem deutschen oder amerikanischen Standpunkt aus mache. Ich mein, solange ich meine Steuern bezahle und alles angebe, sollte es doch okay sein, oder?
 
Oben