Steuerfrage

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo Ihr Lieben,

kennt sich da vielleicht jemand mit aus?

Ich arbeite ja bekanntlich in beiden Laendern, Deutschland und USA. In Deutschland halte ich mich ueberwiegend auf, daher bin ich dort steuerpflichtig. Die amerikanische Steuererklaerung habe ich schon gemacht, bei der deutschen habe ich eine Fristverlaengerung beantragt.

Nun stellt sich mir die Frage, kann ich eventuell die Reisekosten nach Amerika und gegebenenfalls eine Pauschale fuer Unterkunft von der Steuer absetzen oder geht das nur, wenn man fuer eine deutsche Firma auf Dienstreise ins Ausland reisen muss?
Ich muss ja wahrscheinlich einiges an Steuern nachzahlen, da ja der amerikanische Job angerechnet wird.

:sparschwein
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nicht verzagen, Hanni fragen. Die kennt sich super aus.

So aus dem Bauch heraus denke ich, dass die Reisekosten absetzbar sind. Das ist zwar "nur" Dein Zweitjob, aber die Reisen sind ja dennoch berufsbezogen. Und ich glaube kaum, dass das Steuerrecht jemanden dafür bestraft, dass er zwei Arbeitgeber hat.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was soll schon im schlimmsten Falle passieren, wenn man die Reisekosten angibt? Nichts und im besten Falle werden sie akzeptiert :)
 
Oben