Seit Jahren (irgendwie) für US-Regierung tätig

fairlive

Member
Guten Morgen allerseits :)

als neuer User, der brav die Themen durchgeklickt hat und die Suchfunktion nutzt, hätte ich dennoch einige Fragen, da einige nie konkret beantwortet wurden innerhalb dieses Forums.

Dies ist mein zweites Mal, dass ich an der GC-Lottery teilnehme (TAD), diesmal mit dem Unterschied, dass meine Verlobte auch einen eigenen Antrag gestellt hat und wir somit die Chancen erhöht haben.

Zu meiner Situation:

Ich arbeite seit ca 5 1/2 Jahren über eine Contractor (Firma) innerhalb Deutschlands und nicht als Local National Employee, wie im Forum schonmal aufgeführt, besitze allerdings seit 5 1/2 Jahren auch eine feste DoD-ID Nummer (Department of Defense) und bin witzigerweise bei der US Navy in New York gemeldet ( *gg*, geh mal davon aus nur buchungstechnisch einer Untereinheit zugeordnet) . Unser us-Hauptarbeitgeber hat in letzter Zeit in der Verteidigungsbranche schon so einige große andere "aufgekauft".

1. Gibt es eine Möglichkeit, es mit irgendeinem Visum in dieser Branche in den USA tätig zu werden, bin mir nicht sich ob ich in das National Interest Waiver falle, wohl eher nicht.....desweitern unterstützen solchen Firmen ja generell nicht die Auswanderung.

2. Bei der Anmeldung des GC-Antrags war meine Scheidung (mit einer deutsch-amerikanerin ) noch nicht rechtskräftig, inzwischen ist sie es. GC-Lottery Teilnahme wurde (noch verheiratet) von US-Behörde schon bestätigt. Muss ich NUR bei Gewinn meine Status aktualisieren? Mit meiner neuen Verlobten (welche auch zeitgleich bei der Lottery mit eigenen Antrag teilgenommen hatte) erwarte ich nun im Feb 22 ein Kind, welches bei Teilnahme ja weder abgegeben, geplant, geboren war! Ist das Kind auch NUR im Gewinnfall anzugeben?

3. Einige amerikanische Kollegen haben mir auch schon gesagt, ich sollte/könnte (anwaltlich) mir für den Fall, dass ich/wir die GC erhalten sollte(n), versuchen mir meine Arbeitszeit hier in D als so etwas wie "Citizenship through Military Service abroad on military installtions" anerkennen zu lassen. Hab da auch mal was vor Ewigkeiten auf Konsulatseiten gefunden! Weiss da jmd was näheres bzw kennt gute US-Immigration-Lawyers?

4. Ergibt sich aus 3., ich möchte mir es eigtl ersparen großartig finanzielle Nachweise bei Auswanderung erbringen zu müssen (da noch 4 Jahre Kredit bei der T**-Bank) und auch nur in die USA auszuwandern, wenn ich in dieser Branche ein Arbeitsangebot habe, bestenfalls über meinen derzeitigen immer größer werdenden US-Hauptarbeitgeber. Deswegen würde ich gerne wie in 3. beschrieben schneller die Citizenship erlangen wollen, speziell auch weil die meisten Job angebote eigtl. US-Citizens wollen (wobei die letzten Jobs dich ich hier in DEU innehatte/habe, auch erst ursprünglich,bei immer noch gleichgebliebenem Arbeitgeber, die Stelle nur mit US-Citizens besetzen wollte! Hat jmd in den USA schon Erfahrung mit sicherheitsrelevanten Jobs und den Erfordernissen an den (citizenship)Status?

5. Mein US-Hauptarbeitgeber schickt gerne oft viele Mitarbeiter international umher wegen teils monatelangen Projekten (meistens US-Arbeitnehmer nach Europa!). Ergibt sich daraus, in dem Fall dass ich die GC haben sollte eine Begründung (Vorteil), dass ich nach der Naturalization meine deutsche Staatsangehörigkeit beibehalten könnte?

Ich hoffe ich bin jetzt als neuer User nicht so frech euch mit soviel Text zuzubomben und würde mich über konstruktive Antworten freuen, ich/wir würden halt gerne jede Möglichkeit aufgrund unserer Situation ausschöpfen in die USA auszuwandern und keine sich ergebenden Möglichkeiten verstreichen lassen.

Ich wünsche euch ein frohes Wochenende und ein erfolgreicheres Jahr 2022 und viel Lottery-Glück
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo fairlive,

ich kann dir nur die Frage 2 beantworten, Änderungen nach Abgabe der Daten an die Greencard Lottery sind nur im Gewinnfalle noch möglich.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hmm - leider faellt mir dazu nichts ein. Das ist ja ein recht spezifischer Fall.
Gibt es die Moeglichkeit, dass dein AG die Greencard fuer dich sponsort? Falls nicht, bleibt euch wohl nur, weiterhin in der Lotterie zu spielen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Uhhh... Suze, das sponsoren bringt mich auf das L-Visum.
Das ist für den Arbeitgeber nicht sooo kompliziert, bezieht den Ehepartner mit ein, kann einmal verlängert werden und der Arbeitgeber kann dann vor Ort ggf. die Greencard sponsoren, was möglicherweise einfacher ist.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ezri, gute Idee! :up
 

fairlive

Member
Danke für die vielen Antworten,

leider hat der Arbeitgeber kein Interesse daran ein L-Visum zu sponsern, v.a. da ich keine Manager oder Specialist Position habe, genauso wenig wir ihr Arbeitgeber (international vertreten in Illionois und mehrfach in Kanada) und dass obwohl sie schon sieben Jahre in der Firma tätig ist...ich finde wir haben dennoch eine gute Position und machen unsere Arbeit sehr gut, aber leider reicht es nicjt um den Aufwand rechtzufertigen. Deshalb bleibt uns wohl nix anderes übrig, wie weiterzuspielen in der Lottery. Meine nächste Überlegung war jetzt Kanada, aber da kenn ich mich NULL aus....laut einem eligibility check eigne ich mich wohl für einen express-entry aber da blick ich wie gesagt momentan noch nicht durch
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Kanada haben wir in diesem Forum etwas vernachlässigt, aber dennoch gibt es da einen eigenen Bereich. Anscheinend gibt es immer noch die gute alte Work Permit, da kann der Ehepartner mitkommen. Wenn es Kanada werden könnte, würde ich gerne hier weiter schreiben wollen: Visa und Einbürgerung :cad
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ja, Kanada ist natürlich deutlich einfacher was das Visum anbelangt, sofern man die Voraussetzungen erfüllt. Wenn dein indirekter Auftraggeber dort eine Niederlassung hat, wäre das allenfalls auch ein sehr gutes Sprungbrett.
 
Oben