References

Bignosebird

New Member
Greencard
In meiner Bewerbung hatte ich "References upon request" angegeben und habe dann auch an diese Firma, die an mir wohl interessiert ist, 3 Referenzen geschickt. :)
Und gestern hat der Hiring Manager meine 3 Referenzen sogar kontaktiert und mit meinem derzeitigen Chef sogar schon telefoniert.
Das gibt es bei Bewerbungen innerhalb D eigentlich nicht so .. Ich weiss, dass das in den USA wohl gängig ist.

Hattet ihr auch Referenzen angegeben und wenn ja, wurden diese kontaktiert?

Mein Chef sagte mir, das Hiring Manager hat ihn so Sachen gefragt, wie "Auf einer Skala von 1-10 wie gut kann Bignose mit Kunden umgehen" :D

Was sind Eure Erfahrungen bzw. fände ich es mal interessant zu wissen, welche Fragen der Hiring Manager noch so stellt ... :shy
 

Muus

New Member
also in der Schweiz hat eigentlich auch nie jemand Referenzen kontaktiert..

Aber als ich mich auf der Uni in England beworben habe als "Mature Student" haben sie meine Chefin im Anwaltsbuero angerufen.... und sie wollten von meinem frueheren Chef eine schriftliche Referenz. Es hat ihnen wohl gepasst und ich wurde aufgenommen :)

Was so gefragt wurde, ob man zuverlaessig ist, wie man unter Stress arbeiten kann, wie man im Team arbeitet, wie man es mit Puenktlichkeit haelt und ob man viel "krank" ist...
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Ich hatte meine references gleich mit der bewerbung mitgeschickt, kontaktiert wurde von denen soweit ich weiss keiner.

Hatte 3 zusagen und konnte mir eine stelle aussuchen.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
meine referenzen wurden bei meiner letzten anstellung alle kontaktiert.
 
T

teriyake

Guest
Wir kontaktieren grundsaetzlich alle drei Referenzen, um die wir bitten (zwei Supervisors, ein Kollege o.ae.). Wer das hier nicht tut, setzt sich der Gefahr von "Negligent Hiring" aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Negligent_hiring

Im Klartext: wenn du bei einer alten Stelle gefeuert wurdest, weil du ein Grabscher bist, und bei uns auch grabschst, kann uns das Grabschopfer verklagen...uhuh:scheisse

Standardfragen sind bei uns "How do you know xy" "Did you supervise xy?", "Did xy supervise anyone", "Work responsibilities and scope", "Quality and Quantity of Work done", "Strengths and Weaknesses", "Dealing with clients/supervisors/management/colleagues", "How well does he work under stress", "Summary", "Would you rehire", "Why did he leave"

Bei mir wurden alle meine drei Referenzen auch kontaktiert (sogar die in Europa), und ich weiss auch, was sie gesagt haben (das war ganz interessant ;))...

LG
T
 

d-dee

Well-Known Member
Alle meine Referenzen wurden kontaktiert, sowohl in USA als auch in Deutschland (was mich ganz ueberrascht hat). Das war am Tag nach dem ganz-Tags Interview. Dann hab ich gemerkt, hm, sie haben Interesse an mir. Es wurden viele Fragen gestellt, von meiner Arbeitsweise, Responsibilities, Umgang mit Arbeit und Kollegen, Vorgesetzten etc bis zu Privatsachen. Mein ex-Cheff in Deutschland hat gebeten mich nicht zu hire-n, damit er mich zurueck haben kann. :) Ich glaub das hat's dann getan :)
 

Stern

Well-Known Member
Ich weiss, dass zwei meiner drei Referenzen kontaktiert wurden (eine in den USA, die andere in D). Die dritte Referenz (aus D) hat sich auf meine Frage/Warnung (noch) nicht gemeldet, ich vermute mal dass der Karneval dazwischen gefunkt hat. Aber ich habe ja jetzt den Job.
 

Hepkat

Member
Es ist sehr peinlich aber vor vielen Jahre habe eine kleine Lüge über meine berufliche Kompetenzen bei einem Vorstellungsgespräch angegeben. Zu meiner grossen Verlegenheit jedoch hat man alle meiner Referenzen kontaktiert und mich wegen der Unstimmigkeit beim zweiten Vorstellungsgespräch konfrontiert. Ich schäme mich bis heute noch!
 

yogi123

Well-Known Member
Es bedeutet also, dass die Referenz Personen überwiegend kontaktiert werden es deshalb besser ist die Sahnehäubchen im Lebenslauf geschickt zu platzieren, oder mit den Referenz Personen abstimmen.
 

PipiLotta

New Member
Ich hatte in den USA zwei Vorstellungsgespräche. Eins in einem Krankenhaus (Verwaltung) und eins bei einer Zeitarbeitsfirma. Ich hab schön brav meine letzten drei Chefs angegeben aber nebenbei "good luck" gewünscht, weil keiner von denen Englisch spricht. Natürlich hab ich es so rüberkommen lassen, dass es auch als Scherz verstanden wurde ;)
 
Oben