Real ID

stefan tweets

Well-Known Member
Wenn man ab dem 1. Oktober 2020 in den USA ohne Reisepass fliegen möchte (domestic flights), braucht eine sogenannte certified Real ID. Diese Karte ist in dem neuen amerikanischen Führerschein meistens schon enthalten, jedoch noch nicht in Oregon, Oklahoma, New Jersey und Maine.

Das Erkennungszeichen ist eine Art Stern rechts oben am Führerschein.

Zum Beantragen muss man scheinbar mehr Sachen zum DMV Büro mitbringen als früher:
- Greencard oder Reisepass mit Einwandungsstempel
- proof of residence: man braucht zwei Briefe (Regierung, Social Security Office, Vermieter, Stromrechnung, usw.) die eindeutig den Wohnort angeben
- social security card als Original
- birth certificate / Geburtsurkunde (wurde bei mir nicht verlangt, Regelung vielleicht je nach Bundesstaat anders)
- alter Führerschein und zertifizierte Übersetzung, der Internationale Schein reicht nicht (wenn man den Schein tauscht, ist vermutlich je nach Bundesstaat oder DMV Büro anders)

Es wird erwartet, dass viele Amis den neuen Schein kurz vor der neuen Regelung beantragen wollen, die DMV Wartezeiten werden enorm ansteigen. Keine gute Aussichten, ich musste heute schon fast 4 Stunden warten ;-).
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
In Texas gibt es die DMV "Super Centers", wo man Termine per Computer beantragen und per Telefon managen kann. Da braucht man nicht warten. :)
 

stefan tweets

Well-Known Member
Ja danke!
Auch bei dem lokalen DMV um die Ecke geht ein Termin, aber nur wenn man sich am selben Tag um 7 Uhr an den PC zu Hause setzt und die Webseite aufmacht. Um halb 8 oder so sind alle Termine für den Tag schon weg. Mit Termin braucht man nur 20 Minuten.
 
Oben