Property Line, encroachment, permission letter

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

Als Hausbesitzer wird man mit einigem konfrontiert wie z.B. Ueberschreiten der Grundstuecksgrenze.

Die Nachbarn zur unserer rechten haben vor einigen Monaten einen Zaun gebaut. Wer auch immer den gebaut hat, muss gesoffen haben. Die eine Seite war komplett auf dem Grundstueck der einen Nachbarn, die andere Seite, die an unser Grundstueck grenzt, ist vorne 1ft von der Grenze entfernt und dafuer dann aber hinten auf unserem Grundstueck. Der 1ft vorne waere kein Problem, aber hinten eben. Deren Zaun sitzt somit schraeg auf der Grenze.
Jetzt musste der Nachbar schon die eine Seite letzte Woche entfernen (waren 2ft ueber der Grenze).
Das haben wir jetzt fuer uns ausgenutzt. Mit ihm gesprochen, ob wir einen Pfosten auf sein Grundstueck setzen koennen, um eben die Luecke zwischen unserem Haus und deren Zaun schlussendlich zu koennen. Er kann dafuer seinen Zaun auf unserem Grundstueck stehen lassen.
Er ist einverstanden. Es ist auf beiden Seiten wirklich nichts tragisches, aber kann in Zukunft eben zum Problem werden, wenn ein Haus verkauft werden soll.
Jetzt wollen wir das schriftlich festhalten, dass keiner Interesse an dem Stueck Grundstueck des anderen hat und dass dies die einfachste Loesung fuer alle Beteiligten sei. Dass sich nichts an der Grundstueckgrenze aendert und jeder von uns eben dieses kleine Teilstueck des anderen verwenden darf.

So, mein Hirn arbeitet nicht so richtig. Gibt's irgendwo templates fuer solche Situationen?
Ich finde gerade nur Infos ueber disputes in solchen Sachen, aber das haben wir ja nicht bzw. wollen wir mit dem passenden Schreiben direkt im Keim ersticken. Zaeune und property lines sind ja DIE groessten Aergernisse im Nachbarschaftsstreit.
Reicht da ein kurzes statement, das von beiden Seiten unterschrieben wird?
Neighbor A at the following address declares/agrees/permits, neighbor B at the following address declares/agrees/permits...

Laut unserer HOA geht das Schreiben auch ohne notary public. Letzteres waere zwar kein Problem, aber wenn's auch ohne geht, ist's noch einfacher.

Dankeschoen!
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hmm. Um ehrlich zu sein wuerde ich da einen Anwalt oder aehnliches mit einbeziehen. Denn es geht ja nicht nur um eine einfache Erlaubnis, sondern letztendlich auch um Property Tax und andere Dinge (potentiell Easements, Right of Ways, etc) -- wenn Ihr zulasst, dass er quasi die Grundtsuecksgrenze veraendert, dann gehoert ihm irgendwann der Streifen. Um das ganze amtlich zu machen und beim County (oder wo auch immer) zu registrieren muesst Ihr vielleicht beide Grundstuecke neu vermessen lassen, und so weiter.

Ich wuerde da einen offiziellen Kaufvertrag aufsetzen, selbst wenn der Preis nur ein symbolischer Dollar ist.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich stimme Ulrich zu. Sicher ist sicher
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich würde unbedingt einen Anwalt nehmen, der sich damit auskennt. E kann später mal bei einem Verkauf sonst grosse Probleme geben.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Danke fuer die Antworten. Werden das dann im neuen Jahr in Angriff nehmen.
 
Oben