physiotherapeut und Reittherapeut

silketrenz

New Member
Hi
wie stehen die chancen in den Staaten als physio bzw. Reittherapeutin zu arbeiten? hab schon alles durch mit Greencardlottery usw.
Vielleicht könnt ihr mir tipps geben:winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nur mit Greencard und ggf. mußte in den USA deine Ausbildung ganz oder teilweise wiederholen :hmm
 

Ace

Well-Known Member
Hi Silke, Willkommen im Forum.:winke

Zur Reittherapie kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings zur Physiotherapie.
Um mit Patienten zu arbeiten brauchst du auf jeden Fall eine Lizenz. Anders als in Deutschland ist Physiotherapie ein hammerhartes Studium und dauert normalerweise mindestens 6 Jahre, nach denen man das Doctorate of Physical Therapy bekommt. Mit einer deutschen Ausbildung leider nicht zu vergleichen, die Physiotherapeuten in den USA haben auch viel mehr medizinisches Wissen und entsprechende Autonomie in der Behandlung ihrer Patienten. Sieht also eher mau aus. Wenn du eventuell einen Bachelor in Physiotherapie hast (das gibts ja in D auch immer mehr), kannst du möglicherweise Teile des Studiums angerechnet bekommen. .
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hi
wie stehen die chancen in den Staaten als physio bzw. Reittherapeutin zu arbeiten? hab schon alles durch mit Greencardlottery usw.
Vielleicht könnt ihr mir tipps geben

Da musst du googeln mit "how to become a ( berufsname in Englisch) in (Staatname.0..denn jeder Staat backt eigene Broetchen...wuerde mich aber drauf einstellen lange nach einem job suchen zu muessen weil du keine US-work history hast...wie lange und was du in D gemacht hast, interessiert eigentlich niemanden...wuerde mich zum Anfang auch fuer andere, einfachere Jobs bemuehen...sobald du dann weisst was du alles nachmachen musst, das machen und danach anfangen sich fuer Jobs in deinem Beruf bewerben....so komisch wie es klingt aber man sich auch mit berufsfremden Jobs ein w-history aufbauen..

Nur bevor du irgenwelche Entscheidung triffst, versuche herrauszufinden was dich ein Studium in USA kosten wird...das erste Jahr nutzt dir die GC auch nix... die bringt nur den Vorteil das du ueberall arbeiten kannst...ab dem 2. Jahr kannst du dann in-state Tuition bekommen..
 

Ace

Well-Known Member
Da braucht se nix googlen, es gibt die doctorate Programme und gut ist. Manch einer arbeitet zwar auch mit einem Bachelor oder Master, aber das ist eher selten und gehört eindeutig zum Auslaufmodell. Wenn man nicht direkt in ein doctorate Programm aufgenommen wird (das 6 Jahre dauert), dann funktioniert das genauso, wie die andere professional schools, sprich: 4 Jahre Bachelor, neu bewerben und dann nochmal 3-4 Jahre draufsatteln.


ab dem 2. Jahr kannst du dann in-state Tuition bekommen..

Das allerdings auch nur, wenn man das ganze an einer öffentlichen Uni macht. Selbst wenn, ein 6-Jahresprogramm ist schon ein ganz schöner Hammer. Ich kenne PT-Studenten, das ist nichts, was man mal nebenher studiert, das ist ein Vollzeitjob an für sich. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für andere Dinge, wie zum Beispiel für einen Job, von dem man tatsächlich leben kann.


edit:

@Silke: Mach dich doch mal hier schlau: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Physical_Therapy_Schools_in_the_United_States

Dann gibts auch noch die hier: http://www.apta.org/ die können dir eventuell sagen, inwieweit dir deine Ausbildung angerechnet werden kann. Es gibt z.B. auch PT Assistants, damit wärst du dann zwar keine "volle" PT, könntest aber unter Umständen in deinem gelernten Beruf arbeiten, um eventuell später das doctorate nachzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben