Nach Amerika auswandern...

Rune11.2

New Member
Hallo!
Ich gehe derzeit auf ein Gymnasium in Deutschland und werde in den nächsten Wochen meine Facharbeit zum Thema immigration in America schreiben. Ich würde sehr gerne eine Umfrage in diese Arbeit mit einbauen, die sich mit den Gründen befasst, weshalb Menschen nach Amerika auswandern. Es würde mir sehr helfen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.
Das hier sind meine genauen Fragen:

1. Weshalb wolltet ihr Deutschland verlassen? (Push-factors)
2. Warum habt ihr euch entschieden nach Amerika zu gehen und welche Vorteile versprecht ihr euch davon? (Pull-factors)
3. Welche Ängste haben euch bei diesem ganzen Prozess begleitet und welche Hoffnungen hattet ihr dennoch? (Hopes and fears)

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Teilnahme!
Liebe Grüße
 

stefan tweets

Well-Known Member
1. Weshalb wolltet ihr Deutschland verlassen? (Push-factors)
- Heirat, USA einwanderung war eigentlich nie geplant
2. Warum habt ihr euch entschieden nach Amerika zu gehen und welche Vorteile versprecht ihr euch davon? (Pull-factors)
- Frau glücklicher in den USA
3. Welche Ängste haben euch bei diesem ganzen Prozess begleitet und welche Hoffnungen hattet ihr dennoch? (Hopes and fears)
- Aengste? Schwierig, wir haben weit ueber 100 Stunden in die Wohnortsuche investiert und sind von Californien nach Florida gefahren. Wir haben alle Staedte angeschaut und sind in Austin haengen geblieben.Die Stadt boomt und Corona hat daran nichts veraendert. Geld und andere Sorgen hatten und haben wir nicht, denn die Planung war entsprechend gut. Einen guten und hochbezahlten Job werde ich auch bekommen, vermutlich arbeite ich bald fuer eine der groessten Firmen der Welt. Wenn man einmal drin ist, hat man es geschafft. In den USA ist weiterhin alles moeglich, man braucht Zeit zum lernen, muss viel lesen, nachforschen und Geduld. Wenn man es schneller haben will, braucht man Glueck.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Facharbeit.

Ich weiss nicht wie viele Antworten Du sammeln kannst oder willst, es wird aber vermutlich nicht ausreichen um eine repräsentative Menge zu erreichen. Bei der Formulierung deiner Facharbeit und den Aussagen die du triffst, solltest Du daher darauf achten. Persönlich würde ich - wenn die Zeit noch reicht - die Fragen etwas auswertbarer gestalten; 1 und 2 sind sehr ähnlich in der Fragestellung, überlege dir mit Multiple Choice zu arbeiten, Vorteile/Nachteile dann als Qualitativen Teil, analog den Hoffnungen und Ängsten (wobei auch hier Leute die dir Umfrage beantworten das potentiell vermischen werden).

Als nicht Ausgewanderter, kann ich leider nicht teilnehmen. Ich wäre - wenn dann - nur temporär (für ein paar Jahre), aus beruflichen Gründen, in die USA. Hat sich letztendlich aber nicht ergeben, es blieb bei regelmässigen Flügen über den Teich in unsere Büros in New York :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bei mir ist es schon eine Weile her und ich bin auch inzwischen wieder in Deutschland, aber hier trotzdem mal meine Antworten:

1. Weshalb wolltet ihr Deutschland verlassen? (Push-factors)
Bei mir war auch der Grund mein Mann, der Amerikaner ist. Ansonsten waeren die USA fuer mich nicht in Frage gekommen.
2. Warum habt ihr euch entschieden nach Amerika zu gehen und welche Vorteile versprecht ihr euch davon? (Pull-factors)
Siehe 1. Vorteile waren das Ende einer Fernbeziehung,
3. Welche Ängste haben euch bei diesem ganzen Prozess begleitet und welche Hoffnungen hattet ihr dennoch? (Hopes and fears)
Ich hatte Angst einen Job zu finden und dort Fuss zu fassen (das waere aber sicher auch so gewesen, wenn ich einfach nur innerhalb Deutschlands umgezogen waere), einfach die Angst vor dem Neuanfang, Hoffnung auf eine gute Beziehung und ein gutes Miteinander mit meinem Mann. Hoffnung auf neue Freund*innen, gutes Verhaeltnis mit der neuen Familie.

Ich persoenlich sehe es aehnlich wie der Admin, es ist schwierig auf die Fragen zu antworten. 1 und 2 sind ja fast gleich und 3 ist sehr allgemein gehalten.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
1. Weshalb wolltet ihr Deutschland verlassen? (Push-factors)
Gar nicht. Als naiver Teenie sah das anders aus, aber irgendwann schaltet dann auch der Verstand ein. Auswandern wollte ich nie so wirklich. Hoechstens temporaer ins englischsprachige Ausland (Aupair etc.). Aber so richtig verlassen wollen aufgrund von diversen Gruenden, die andere immer angeben? Nein.
Habe vor 20+ Jahren meinen US-Mann in Deutschland kennengelernt und selbst der wuerde lieber in Deutschland leben.

2. Warum habt ihr euch entschieden nach Amerika zu gehen und welche Vorteile versprecht ihr euch davon? (Pull-factors)
Mann konnte/kann kein Deutsch, um auf dem Deutschen Jobmarkt ordentlich Fuss fassen zu koennen. Einfacher fuer mich, da mein Englisch definitiv besser war/ist als sein Deutsch.
3. Welche Ängste haben euch bei diesem ganzen Prozess begleitet und welche Hoffnungen hattet ihr dennoch? (Hopes and fears)
Normale Aengste und Hoffnungen, die man bei einem Neustart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
1. Bei mir war es fast so wie bei Lileigh, nur dass ich meinen Mann in Dtl. kennenlernte und dann mit ihm in die USA ging.

2. Mein Mann hatte sich in Dtl. nicht akzeptiert gefuehlt (als Farbiger im kleinen Kaff in Oberfranken) und so ginben wir nach 10 Jahren wieder in die USA.
3. wie Lileigh. Gluecklicherweise habe ich dann ueber meinen deutschen Arbeitgeben eine Stelle bei der amerikanischen Tochterfirma bekommen, mein Mann hatte bereits Arbeit, somit hatten wir einen relativ reibungslosen Neustart hier. Also einfach wahnsinnig viel Glueck!
Denn ohne einen guten (relativ sicheren) Job mit guter KV haette es fuer uns wesentlich schlechter ausgehen koennen.
 
Oben