Nach 2 Jahren Aupair (J1) was nun?

Beaudiii

New Member
Hey leute,

ich bin seit November 2014 als Aupair mit dem J1 Visum hier in den Staaten. Ich werde bis November 2016 hier bleiben und hab natürlich den liebsten und besten Mann hier kennengelernt. Wir wollen aufjedenfall heiraten, damit wir zusammen bleiben können. Leider konnte ich ihn bisher nicht überreden mit nach Deutschland zu kommen (Ja ich will lieber nach Deutschland :P). Doch ohne ihn werde ich nirgendswo hinwollen, mir eigentlich egal wo wir wohnen, hauptsache wir sind zusammen.

So nun die Fragen aller Fragen, was ist am besten für uns? Rausgefunden habe ich schonmal das wir nicht mitten im AUpair Jahr heiraten können da sonst mein J1 Visum ungültig wird... mein zweites Jahr läuft am 3. November 2016 aus und habe dann noch ein Monat den sogenannten "Reisemonat". Muss ich dann in diesem "Reisemonat" heiraten? Und was dann? Möchte es so legal wie möglich halten, habe keine Lust irgendwas illegales zu machen, dafür wurde ich zu gut erzogen :D
Am besten wäre es wenn ich dann nicht erst wieder nach Deutschland kehre, sondern dann bleib bei ihm bleibe. Ist es ratsam einen Anwalt einzuschalten oder kriegt man das auch alles so alleine hin? Da gibts ja irgendwie 3 verschiedene Visumsmöglichkeiten aber weil ich ja eig mit dem J1 hier bin, versteh ich das alles nicht so ganz bzw. viel mehr bin ich mir nicht so sicher.

Hätt ich das im November gewusst was passiert wenn ich hier jemanden lieben lerne hätt ich mich niemals mit nem Amerikaner getroffen :D

Ich hoffe jemand war mal in der gleichen Situation und kann mir/uns da helfen. Der bzw. Die jenige hat dann aufjenfall ein kostenloses Schlafplatz im schönen North Carolina als Dankeschön :D
 

Ace

Well-Known Member
Hallo Beaudii, willkommen bei uns im Forum. :)
Ich war selber mal auf einem J-1-Visum in den USA (aber nicht als Au Pair) und das Visum wäre durch eine Heirat nicht ungültig geworden. Bist du sicher, dass das bei dir der Fall ist? Ansonsten heiratet doch einfach gegen Ende des Visums, dann habt ihr auch ein bisschen Zeit, alles zu planen und eine schöne Feier zu machen. :) Am besten wäre es sicherlich, zu heiraten während das Visum noch gültig ist und dann Adjustment of Status zu beantragen. Soweit ich weiß, darf man in dieser Zeit in den USA bleiben (aber nicht arbeiten). Bin da nicht ganz so der Experte, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema.

Illegale Tipps bekommst du hier sowieso nicht. ;)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin und :willkommen

Als J-1 / Au Pair darfst du heiraten und es führt nicht per se zu einer Aufhebung deines Visums (es sei denn, die Agency hat sowas in deinem Vertrag drin). Die Frage ist aber, ob du mit deinem Au Pair nach der Heirat überhaupt weitermachst / weitermachen willst; wenn nicht (was ja eigentlich logisch ist, sprich man zieht zusammen etc.), dann verlierst du dein Visum und must schauen, dass du den "normalen Weg" (AoS) gehst, den andere Paare mit/nach der Heirat auch durchmachen. Das Problem ist, dass du nach diesem Schritt "statuslos" bist (du bist mit einem Amerikaner verheiratet, das war es aber auch)

Falls du mit dem Au Pair weitermachst und deinen (vertraglich geregelten) Au Pair Pflichten nachkommst, verändert sich vorerst nichts, sprich J-1 bleibt ganz normal erhalten, du gewinnst aber auch keinen Aufenthaltsstatus. Du kannst aber trotzdem auch AoS machen, sobald dieser Schritt aber eingeleitet ist, verlierst du das J-1 (meines Wissens nach geschieht dies mit dem Einreichen des Antrags / der Dokumente)

Die Frage die sich mir noch stellt ist, ob du dem "two-year home-country physical presence requirement" unterliegst (findest du auf deinem Visum). Falls ja, musst du so oder so nach Ablauf des J-1 (+ Travel Monat) das Land verlassen, Heirat hin oder her. Die zwei Jahre können dir erlassen warden aber das ist sehr limitiert - Waiver of the Exchange Visitor Two-Year Home-Country Physical Presence Requirement - und im Falle von Heirat sehe ich hier kein Chance.


Cheers, :winke
der Admin
 
Oben