Muffins nicht gelungen, woran lags?

spot

Well-Known Member
Haben wir schon einen Back-/Kochthread? :kochen

Ich habe vor ein paar Tagen Muffins gebacken und die sind auch eigentlich ganz lecker geworden, aber irgendwas ist schiefgegangen (und das jetzt schon zum zweiten Mal). Einige wenige Stellen der Muffins schmecken ganz sauer (oder salzig, kann ich nicht so genau definieren), woran kann das denn liegen? Salz habe ich nur eine Miniprise reingetan, das kann es meiner Meinung nach nicht sein und was saures ist auch nicht drin, nur Schokochips+Kokosflocken, bzw. Schokochips+Walnüsse. Kann es sein, dass sich da irgendwas nicht richtig vermengt hat? Ich hatte ja schon das Backpulver im Verdacht, aber das schmeckt nach nichts... Hat irgendjemand eine Idee? Denn wenn man so eine saure Stelle erwischt, dann vermiest es einem den ganzen Muffin. :traurig1
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Doch, Backpulver kann einen sauren/ salzigen Geschmack haben, wenn es nicht komplett vermengt wurde. Kann also durchaus daran liegen!
 

spot

Well-Known Member
Trotz separaten Mischens, also nur Backpulver und Mehl und dann ganz lange ganz toll vermischen, schmecken die Muffins immernoch an einigen Stellen sauer. Kann ich das Backpulver irgendwie anders vermengen? Keine Ahnung, in heissem Wasser auflösen und dann dazugeben? :hmm Sonst irgendwelche Ideen?
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
W

Wisi

Guest
Hast DU die Walnuesse mal allein geschmeckt? Vielleicht sind die ja nicht mehr gut...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich würde auch aufs Backpulver tippen. Mit US-Backpulver ist mir das auch schon passiert, und das Problem hat sich erledigt, seit ich dazu übergegangen bin, "Dr. Oetker Backin" zu importieren... Irgendwie komme ich mit US-Backpulver nicht so gut klar.
 
Oben