Maximale Frist nach Greencard-Gewinn

Cowboy_71

Member
Wie lange ist die maximal mögliche Frist um in Deutschland zu bleiben ohne, dass die Greencard verfällt. Also mit dem Re-Entry Permit sind ja maximal zwei Jahre möglich und ich habe gehört das man dies auch bis zu sechs Monate nach Gewinn der GC beantragen kann, wären dann also zusammen 2,5 Jahre. Stimmt das so ? Kann man das noch weiter "strecken" ? Zusammengefasst : Wie lange ist die legale Maximale Frist für die Greencard ohne dass sie verfällt ?
 

Ace

Well-Known Member
Offiziell gibt's nur das re-entry, das sind 2 Jahre und es kann meines Wissens nach auch noch ein weiteres Mal verlängert werden - allerdings ist das alles Ermessensspielraum des jeweiligen Sachbearbeiters.
Wenn du deine Green Card bzw. das Visum im Pass hast, hast du 6 Monate Zeit, um es zu aktivieren, sonst verfällt es. Dann könntest du ein re-entry beantragen. Das muss allerdings vor Ort in den USA passieren. Normalerweise sagen die Beamten an der Immigration auch nichts, wenn du nach der Aktivierungsreise nochmal einige Monate ins Land ziehen lässt, bevor du tatsächlich einwanderst und das re-entry beantragst. Damit könnte man es evtl auf 3 Jahre strekcen, aber hier gibt's keinen Rechtsanspruch in irgendeiner Form.
 
Oben