Loblied auf den Berliner Amtsschimmel

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin nicht ganz sicher, ob dies das beste Unterforum ist, aber mein Loblied ist im weitesten Sinne bundestagswahlbezogen, und das ist ja durchaus Politik. Im Zweifel aber bitte gern verschieben.

Ich wollte mal ein Loblied auf den Berliner Amtsschimmel anstimmen, weil wir alle - auch ich :winke - ja immer wieder gern ablästern, wenn der Schimmel zu laut wiehert und sich in irgendwelchen Bürokratiewirrungen verfängt. Aber manchmal gibt es ja auch Positives zu berichten.

Ich habe gerade meine Mailbox etwas aufgeräumt und zwei Mails vom vergangenen Monat wiedergefunden. Ich hatte im Juli meine Bundestagswahlregistrierung als Auslandsdeutsche vorgenommen, und war dabei unsicher, welcher Wahlkreis für mich zuständig ist. Meine letzte Wohnung in Berlin liegt nämlich genau auf der Grenze zweier Wahlkreise - meine Straßenseite wählte 2005 im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg, die gegenüberliegende Straßenseite wählte im Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf. Nominell (also in Bezug auf die Stadtteilbenennung) gehört die Wohnung nach Wilmersdorf, und mein Reisepass wurde 2006 vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf ausgestellt. Also überlegte ich, ob nach 2005 eventuell die Wahlkreise angepasst worden waren - es würde ja Sinn ergeben, wenn Wilmersdorfer auch in Wilmersdorf wählen würden, gelle?

Ich hatte also an die Wahlleiter und Stellvertreter beider Wahlkreise eine E-Mail geschickt und gefragt, wer mich denn nun will :D bzw. wo ich meinen Antrag auf Wählerregistrierung hinsenden müsse. Binnen eines Tages hatten beide Wahlkreise meine Anfrage beantwortet - und das auch noch übereinstimmend (ich als ehemalige Wilmersdorf-Friedenauerin muss also weiterhin in Schöneberg wählen... ;) ). Ich war von der prompten Reaktion wirklich positiv überrascht und hätte erwartet, dass ich erst Wochen später - wenn überhaupt - eine Antwort erhalte. Auch die Zusendung der Wahlunterlagen ging dann ruckzuck. Also, Chapeau an die Berliner Amtsschimmel in den Wahlkreisen 81 und 82 für prompten Wählerservice!
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich hab meine Unterlagen im Maerz mit eingesendet, getrennt von denen fuer die Europawahl. Inzwischen ist wohl das Dorf untergegangen, da dort keiner mehr ans Telefon geht. Ich hab es per Email von der fancy Homepage probiert, und warte seit drei Wochen auf eine Antwort. Ich bin wirklich enttaeuscht, da ich dort immer guten Service hatte, als ich dort gewohnt hatte.
 
T

teriyake

Guest
Ich schliess mich Emmas Lob an, aber fuer den deutschen Amtsschimmel.

Da unser Kindi ja drei Stabues haben wird, wollte ich nur sichergehen, wie das alles ablaeuft. Konsulat Boston - innerhalb von 30 Minuten eine kompetente und komplette Antwort auf meine Anfrage. Yeah...!
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ich kann mich heute auch den lobesgesaengen anschliessen. ich persoenlich huldige die stuttgarter :). habe heute meine wahlunterlagen bekommen. hat ohne probleme geklappt, trotz meiner vorgestrigen zweifel und einem griff zum telefonhoerer.
obwohl mein name noch nicht geandert ist im system und ich ausserdem scheints den request an das falsche buergerbuero (?) bzw mein buergerbuero schickte, das wahlunterlagen nicht bearbeitet, hat alles prima geklappt. mein brief wurde ohne muerben ans statistische amt weitergeleitet, welches ohne muerben meine unterlagen, trotz anderem nachnamen, schickte.
super!
 
Oben