Lebkuchen und anderer Weihnachtskram

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja...Backpulver gibt selbst bei uns im Hinterland... ;)
aber in vielen deutschen Rezepten steht oft, 1Päckchen Backpulver und dann finde ich es einfacher eben ein Päckchen aufzumachen,als erst diese ....wieviel ist da nochmal drin?? 15? Gramm abzumessen.
Vanillinzucker hab ich hier noch nicht entdeckt, aber ich wohn ja auch in der Pampa. ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also wenn Du an Vanilleschoten rankommst, kannste den Vanillezucker auch selber machen. Einfach Zucker in ne entsprechende Tupperdose und ne Vanilleschote dazu und ne ganze Weile stehen lassen. Fertig :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also wenn Du an Vanilleschoten rankommst, kannste den Vanillezucker auch selber machen. Einfach Zucker in ne entsprechende Tupperdose und ne Vanilleschote dazu und ne ganze Weile stehen lassen. Fertig :)
Ich werds weitergeben....
ich muss naemlich dazu sagen, das ich das ganze Zeug gar nicht brauche, sondern meine Tochter! :D
 

Blauregen

Well-Known Member
Mach eine Tuete Backpulver auf, kipp sie auf einen Loeffel und schau, wie viel das ist. Von da an kannst du das dann in Dosen kaufen. Auf ein gramm genau kommt es doch beim Backen gar nicht an.

Vanillezucker mach ich schon seit Jahren selber.

Und diese kleinen Chemieflaeschchen? Wenn ich buttergeschmack will, dann back ich mit Butter! Oder es kommt ein Schluck richtiger Rum rein, anstatt ich diesen synthetischen dreck da rein schuette. so weiss ich wenigstens, was drin ist.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich mach beim Backpulver auch immer pi mal Daumen. Wenn da steht eine Tuete, dann nehme ich einen dicken gehaeuften Teeloeffel, hatte auch noch nie Probleme.
Was mir hier echt fehlt ist frische Hefe, aber die trockene geht auch ganz gut, nur dass ich beim Brot backen immer zwei Tueten nehme.
 
Oben