Lebenslanges Einreiseverbot wegen Passabgabe geplant

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Manchmal bekomme ich das Gefuehl, dass die Amis das Auge fuer Verhaeltnismaessigkeit verloren haben...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich hab den Hinweis aus einem anderen Forum (hat nix mit USA zu tun) gefunden, weil es da dadrum ging, dass die Grünen wollen, dass Auslandsdetusche Steuern in Deutschland zahlen sollen, so wie Amerikaner ihr Einkommen weltweit auch in den USA versteuern müssen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wenn ich vorher schon der Meinung war, dass die Gruenen nicht waehlbar sind, dann haben sie sich damit absolut in s Abseits gekegelt... Kannst Du mir den Link zu dem Artikel bzw. der Forumdiskussion mal per PM schicken?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Na, so ist es ja nun nicht. Man muss ja nicht unbedingt Steuern zahlen, sondern nur eine Steuererklaerung abgeben, dafuer gibt es ja das Steuerabkommen zwischen den Laendern.

Steuern zahlt man nur, wenn man einen Teil des Jahres in Deutschland gearbeitet hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jetzt in Deutschland Steuern zahlen muss fuer das Gehalt, dass ich in Amerika verdiene. Aber der Artikel wuerde mich auch interessieren. :habenwill Ezri :zaun
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Danke. Ich habe mir den Antrag mal durchgelesen, da scheint mir einiges noch nicht ganz klar zu sein. Wenn ich das recht verstehe, dann wollen sie Auslandsvermoegen und -einkommen nur dann besteuern, wenn es einen "wirtschaftlichen Anknuepfungspunkt" gibt. Das heisst aber, dass z.B. jemand wie ich, der alle Zelte in Deutschland abgebrochen hat, nicht davon betroffen waere. Insofern waere das Gesetz nicht ganz analog zu den US Bestimmungen. Aber dann muesste erst mal geklaert werden, was "wirtschaftlichen Anknuepfungspunkt" genau heisst -- reicht z.B. schon ein Bankkonto aus, um "verknuepft" zu sein?

Und sie sagen, dass Menschen mit doppelter Staatsbuergerschaft "in den seltensten Faellen" betroffen seine, schliessen dies aber nicht explizit und vollstaendig aus. Von daher ist die Einschraenkung wohl nicht die Pixel auf dem Bildschirm wert, mit denen sie geschrieben wurde...

Fuer Anja:

Maßnahme gegen Steuerflucht: Grüne wollen Steuerpflicht an den Pass knüpfen - Stuttgarter Zeitung

http://www.gerhardschick.net/index..../download/76_7f5d975aa2bf06b6012a8c0e16792d37
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
In diesem Thread hier gehts aber nicht da drum, was die Grünen wollen, sondern was ein Gerücht besagt, dass US-Bürger, die ihren Pass abgeben ein lebenslanges Einreiseverbot in die USA bekommen sollen :thema :winke

Für die "Grünen" könnt ihr auch gern einen anderen Thread eröffnen ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
In diesem Thread hier gehts aber nicht da drum, was die Grünen wollen, sondern was ein Gerücht besagt, dass US-Bürger, die ihren Pass abgeben ein lebenslanges Einreiseverbot in die USA bekommen sollen :thema :winke
Das Gerücht bezieht sich auf einen ein Jahr alten Gesetzesvorschlag, der im Kongress abgeschmettert worden ist. Ich glaube nicht, dass das noch in irgendeiner Weise aktuell ist.
The Ex-PATRIOT Act was first introduced as S. 3205 in the 112th Congress in 2012 by Senator Chuck Schumer and four co-sponsors, but died in committee.[SUP][2][/SUP][SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP] Schumer and two other senators moved similar provisions in the 113th Congress as Senate Amendment 1252 to the Border Security, Economic Opportunity, and Immigration Modernization Act of 2013, but their amendment was not included in the version of the bill that passed the Senate.
Quelle: Ex-PATRIOT Act - Wikipedia, the free encyclopedia
Sollte sich in dieser Richtung doch noch 'was tun, wäre das lediglich ein weiterer Schritt in Richtung nazimäßiger Überwachungsstaat. Zahlreiche US-Politiker scheinen ja an so einem Szenario ihre helle Freude zu haben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Och menno, dabei wär das jetzt doch das perfekte Sommerlochthema gewesen :motz
 
Oben