L1-Visum

Bria

New Member
Hallo zusammen, man hat mich in der Kennenlernecke hier her verwiesen.;)
Wie im Betreff oben schon steht, es dreht sich um ein L1-Visum. Mein Mann arbeitet für einen international tätigen Aufzug- und Fahrtreppenhersteller. Er ist dort als Servicemonteur tätig: betreut, repariert und wartet die Anlage vor Ort.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das unter spezialsierte Fachkräfte fällt, könnt ihr mir weiterhelfen? Ist es richtig das die Maximaldauer dieses Visums 7 Jahre ist?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo zusammen, man hat mich in der Kennenlernecke hier her verwiesen.;)
Püh verwiesen :beleidigt. Höchstens drauf hingewiesen :D
Wie im Betreff oben schon steht, es dreht sich um ein L1-Visum. Mein Mann arbeitet für einen international tätigen Aufzug- und Fahrtreppenhersteller. Er ist dort als Servicemonteur tätig: betreut, repariert und wartet die Anlage vor Ort.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das unter spezialsierte Fachkräfte fällt, könnt ihr mir weiterhelfen?
Weiß ich nicht, aber andere bestimmt

Ist es richtig das die Maximaldauer dieses Visums 7 Jahre ist?
Japp und zwar inklusive Verlängerung.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hallo zusammen, man hat mich in der Kennenlernecke hier her verwiesen.;)
Wie im Betreff oben schon steht, es dreht sich um ein L1-Visum. Mein Mann arbeitet für einen international tätigen Aufzug- und Fahrtreppenhersteller. Er ist dort als Servicemonteur tätig: betreut, repariert und wartet die Anlage vor Ort.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das unter spezialsierte Fachkräfte fällt, könnt ihr mir weiterhelfen? Ist es richtig das die Maximaldauer dieses Visums 7 Jahre ist?

Ich nehme mal an, er ist nicht als "Multinational Manager" versetzt worden, von daher wird er ein L-1B und nicht ein L-1A haben. Der Unterschied zwischen den beiden ist relativ gering; hauptsaechlich geht es darum, dass es schwieriger ist, von einem L-1B aus eine Greencard zu beantragen (bzw. beinhaltet das mehr Papierkrams), und ich meine dass die Hoechstdauer einen L-1B nur fuenf Jahre ist (eine Verlaengerung um zwei Jahre nach den originalen drei), waehrend die des L-1A eben sieben Jahre ist.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

mh - also grundsätzlich steht dem Visum Deines Mannes nichts entgegen (die Formalien macht die Firma - und diese Sorte Firmen haben eigentlich Erfahrung mit Auslandseinsätzen).

Ein Bekannter hat auch kein Studium, sondern ist Vorarbeiter eines Maschinenherstellers (wir reden von sehr sehr großen Maschinen - der Aufbau zieht sich gern mal 1-2 Jahre hin). Der lebt während dieser Zeit auch in den entsprechenden Ländern (da war von China über USA, Belgien, Schottland schon alles dabei....).

Den Job kann kein Einheimischer machen (es gibt ja Gründe, warum die Maschine nicht von einem einheimischen Hersteller gekauft wird).

Wendy
 

Bria

New Member
Vielen Dank für eure Antworten!
Mhm... dann müssen wir uns mal gesteigerte Gedanken machen wie das laufen soll/kann. Wir haben 2 Kinder die beide erst noch schulpflichtig werden. Ich vermute mal eine Greencard aus so einem L1B-Visum heraus zu beantragen wird aufwendig, ich mag die 2 aber nicht nach 5 Jahren dann wieder in ein anderes Schulsystem stopfen. Das fände ich sehr suboptimal *kopfkratz*
 
Oben