Kann ich erneut bei der Green-Card-Lotterie mitmachen?

Hasenbraten

New Member
Hallo liebe Community,
ich versuche mich hier bei meinem ersten Beitrag kurz zu fassen.
Ich bin 32 Jahre alt und will nun endgültig nach USA auswandern. So weit so gut.
Als ich 16 1/2 Jahre alt war hatten damals meine Eltern die Green-Card gewonnen, genauer gesagt meine Mutter (sie war die Antragstellerin) und im Prinzip auch ich. Ich hatte die Karte damals schon in meinen Händen. Ich weiß nicht wie lange der ganze Prozess damals gedauert hatte. Da mein Opa einen Schlaganfall erlitt zu der Zeit und meine Oma überfordert war, kam es immer wieder zu Verzögerungen. Letzten Endes, so glaube ich zumindest, haben wie sie endgültig aktiviert als ich dann 18 war.
Eigentlich sollte es dann rüber gehen....aber...um es kurz zu machen...meine Mutter wollte auf einmal nix mehr mit meinen Vater zu tun haben und sie haben sich getrennt und somit war das Thema Auswandern ad acta gelegt worden, ich war frustriert, da die Familie zerbrach. Ich wollte dann erstmal meine Ausbildung zu Ende machen, wurde dann aber mit sehr gutem Gehalt übernommen und lernte meine damalige Freundin, heute Ex, kennen. Somit verlief es auch für mich persönlich im Sande.
Meine Mutter ist damals auch komplett durchgedreht und hat mehrere Sachen weggeworfen unter anderem, so kam es später dann raus, auch die Green Cards. Mein Vater hat noch diese Social Security Numbers retten können und dieses Kärtchen habe ich hier noch bei mir rumliegen. Wird mir allerdings wohl nix bringen, denke ich.

Wie gesagt. Ich will rüber und will nun auch selber an der Lotterie teilnehmen.
Lohnt es sich überhaupt? Habe ich noch eine Chance und ist der Zug für mich abgefahren, da ich ja schon mal quasi eine hatte?

Hoffe jemand kennt sich da aus und weiß Rat.

Liebe Grüße
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wüsste nicht, warum Du nicht an der Greencard Lottery teilnehmen dürftest. :hmm
Ist aber halt eine Lotterie, manche nehmen mehr als 10 Jahre dran teil und gewinnen sie nicht und manchmal haben schon bei der ersten Teilnahme Glück.
 

ChrisH

Well-Known Member
Zumindest hat sie die Abwesenheit nicht selbst verschuldet. Vielleicht klappt es ja mit einem guten Immigration Attorney. Die können manchmal sehr kreativ argumentieren.
Die Chance in der Lottery sind ja auch nicht so viel höher, nur günstiger.

Achja, und willkommen im Forum!
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das Returning Resident Visa war auch mein erste Gedanke. Wuerde zumindest formal zutreffen, da die Greencard aktiviert wurde und er den Status ja schon mal hatte. Fragen kostet nichts.

Ansonsten -- Ja, Du kannst durchaus noch einmal an der Lotterie teilnehmen.
 
Oben