K1 Visum - zwei Sachen - Fotos und Nachname

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich weiss noch, dass ich extra ein Photo zum Konsulat mitgenommen habe, und dann habe ich nur eins gebraucht und das hatten sie schon da.
Allerdings war das CR-I.
Man macht sich immer verrueckt ueber solche Kleinigkeiten, ich weiss das noch so gut. Aber am Ende ist dann alles gar nicht so schlimm.
 

Blauregen

Well-Known Member
Wir hatten auch viel zu viele Unterlagen dabei zu unserem Termin auf dem Konsulat in Berlin (L1/2 allerdings).

zu wenig Papiere und Nachweise, das geht dann erst hier los bei der Schulanmeldung, auf der Fuehrerscheinstelle usw... Da wurden dann auf einmal Sachen verlangt, die bei allen vorherigen Schreiben gar nicht aufgelistet waren. Grrrrrrrr :motz1
 

Pitty

Active Member
Eigentlich wollte ich es erstmal nur bei der GC belassen... wäre ja sowieso erst irgendwann, und momentan kann ich mich mit dem Gedanken keine Deutsche mehr zu sein noch nicht so anfreunden... Ich dachte mir fast schon, dass es irgendwie dann noch undurchsichtiger wird... das ganze ist ja so schon echt ein bürokratischer Alptraum... :eek

Die deutsche Staatsbürgerschaft musst du übrigens nicht aufgeben. Du kannst eine Beibehaltungsgenehmigung beantragen wenn es dann erst mal soweit sein sollte.
 

Katha83

Active Member
Jawohl.. wie gut, dass ich in den letzten 6 Monaten keinen meiner "Momente" hatte und sie wieder in irgendeiner Farbe gefärbt habe....

Aber das mit dem Nachnamen... also behalte ich meinen Namen???
 

frollein pampel

Well-Known Member
Du muss ihn nicht behalten wenn du nicht willst. Namensaenderung in den USA scheint recht einfach zu sein, besonders wenn man - wie du - noch keine 32 Kreditkarten, Supermarktsparkaertchen, Fuehrerschein usw hast. Ich glaube du traegst bei den Formularen fuer das AOS einfach deinen neuen Namen ein und fuegst mit eine Kopie deiner Heiratsurkunde an (muss du sowieso). Sicher bin ich mir aber nicht, da ich meinen Nachnamen behalten habe und diesen Prozess nie durchlaufen musste.
 

hegi

Well-Known Member
Ehe-GC
Zur Frage eins: Wenn Du den Kaufbeleg noch hast, sollte es möglich sein Abzüge zu machen. Andererseits ist es kein Problem neue Fotos machen zu lassen. Ich hab für´s Pack 2 auch neue machen lassen. Hab mir aber eins per Mail vom Fotografen senden lassen, da Du das für das Onlineformular brauchst.
Mach Dir wegen des Fotos keine Gedanken. Ich gehe davon aus, dass Du Dir in jedem Fall noch ähnlich siehst.
 

Kelly

Well-Known Member
Danke für die Antworten!!!




das Originalfoto liegt ja leider bei der USCIS zur Bearbeitung samt der ganzen anderen Papiere... :shy Oder bekommt man diese zurück??




Eigentlich wollte ich es erstmal nur bei der GC belassen... wäre ja sowieso erst irgendwann, und momentan kann ich mich mit dem Gedanken keine Deutsche mehr zu sein noch nicht so anfreunden... Ich dachte mir fast schon, dass es irgendwie dann noch undurchsichtiger wird... das ganze ist ja so schon echt ein bürokratischer Alptraum... :eek

Hello-
das dauert at least 3 Jahre bis du die beantragen kannst, hast also Zeit dir das gut zu ueberlegen. Auch ist das ganze nicht umsonst, das kostet jetzt schon um die $700. Du sprichst von Texas, ist dein Verlobter hier? Ich bin im Moment in DFW bis mein Mann wieder aus Afgh zurueck ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Katha83

Active Member
Das denke ich auch... dauert ja eh, bis ich in die Lage komme. Und eine Freundin hat mir gerade erzählt, dass eine Bekannte von ihr jetzt irgendwie beide Staatsbürgerschaften bekommt / behalten darf???? :confused:confused:confused:confused dachte das ginge gar nicht. Sie möchte da mal nachhorchen, was da wie gemacht wurde.

Texas??? Hatte ich das irgendwo erwähnt? Muss ein Tippfehler sein... er ist in Pittsburgh... und dort wird es dann hoffentlich auch für mich hingehen. Dienstag sind endlich die 5 Monate der Einreichung um, und wir können anfangen USCIS zu nerven mit Anrufen... :telefonieren
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Oben