K1-Visum, Heirat und dann Arbeiten. Erfahrungen und Tipps

mo-24

Member
Hallo liebe Freunde,

ich habe mal Fragen zum Auswandern mit dem K-1 Visum vorallem im Bezug auf arbeiten. Ich hoffe es finden sich einige die ebenfalls per K-1 oder ähnlich in die USA sind und etwas über Jobs und den Ablauf nach der Hochzeit erzählen können. Da wäre ich sehr dankbar :)

Zu mir kurz: Ich habe 4 Jahre in Tennessee studiert und 2015 mit einem Bachelor in Business abgeschlossen. In meinem 2. Jahr habe ich dort auch meine Verlobte kennen gelernt und wir sind gerade im Prozess des K-1 und planen diesen Sommer zu heiraten.

Zu diesem Thema habe ich keine konkreten Infos für mich gefunden, daher öffne ich hier mal ein neues Thema um hoffentlich gute Tipps und Erfahrungen zu hören.

Nun habe ich Fragen zum Thema Arbeit. Nach der Hochzeit beantragt man ja AOS und sogleich am besten auch eine EAD. Bedeutet das, dass man eine EAD vor der Green Card erhält und somit früher arbeiten kann? Mir geht es darum heraus zu finden wie schnell man wirklich, realistisch gesehen nach der Hochzeit anfangen kann zu arbeiten. Ich habe eine gute Summe zusammengespart, sodass wir auf jeden Fall mehrere Monate leben können werden. Aber ich würde halt trotzdem gern so schnell es geht legal arbeiten können. Die Green Card, wie ich höre, dauert ja nach beantragung zwischen ein paar wenigen Monaten (oder sogar Wochen?) bis hin zu vielen Monaten, gar Jahren.

Ich freue mich auf Antworten von euch.

Viele Grüße
Mo:)
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich hab zwar von dem K1-Kram keinen Schimmer, ich kann bloss sagen, dass bei mir die EAD wirklich die volle 3 Monate gedauert hat, die als moegliche Bearbeitungsdauer angegeben war. Und ich meine da war noch sowas, dass man vor Ablauf von 8 Wochen auch bloss nicht nachzufragen braucht.
 

mo-24

Member
Hallo Blauregen,

danke für,die Antwort. Und darf ich fragen wie lange es dann gedauert hat bis du die greencard hattest?
und mit der EAD kann man ja normal leben sage ich mal wenn man arbeitet, oder? Also Job, KV, Autokauf etc
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Vor der EAD kommt meines Wissens nach die SSN :) Und nur mit der SSN kann man dann normal leben, also Krankenkasse, Autokauf usw. Job natürlich nicht.
 

Blauregen

Well-Known Member
Hallo Blauregen,

danke für,die Antwort. Und darf ich fragen wie lange es dann gedauert hat bis du die greencard hattest?
und mit der EAD kann man ja normal leben sage ich mal wenn man arbeitet, oder? Also Job, KV, Autokauf etc
Ich hab keine Greencard. Wir sind als Expats auf Visum hier. Erst L1, jetzt, mit neuem Arbeitgeber meines Mannes auf E1
 
Oben