K1 Medical - Berichte

Allie

Well-Known Member
Ich dachte, auch das ist für den ein oder anderen interessant. Also ich mach ich den Anfang.

Wann: 12. Februar 2009
Wo: Hamburg

Mein Termin war um 11 Uhr. Morgens also in den Zug von Bremen nach Hamburg und von dort mit der U-Bahn (10 min. ohne Umsteigen) weiter zur Oderfelder Strasse. Alles kein Problem, da ich bereits einmal drei Jahre in Hamburg gelebt habe.

Hamburg begrüsste mich mit strahlendem Sonnenschein.

Ich also rein in die Praxis (wunderschöner hanseatischer Altbau), in den ersten Stock zur Anmeldung. Dort wurde ich schon erwartet und man fragte nach meinen Unterlagen:

Reisepass
Impfass (inkl. Titerbestimmungen, falls notwendig)
Passfoto
Casenumber aus Frankfurt

Im Wartezimmer Platz genommen. Dort erhielt ich umgehend die Untersuchungsblätter, auf denen ich jeweils den Kopf ausfüllen sollte (Name, Alter, Reisepassnummer etc). Ebenso im Wartezimmer war eine weitere K1-Bewerberin mit ihren Kindern. Wir kamen sofort ins Gespräch und unterhielten uns über....na was wohl....den Visa-Prozess..und unsere Familien.

Zwischendurch wurden dann abwechselnd sie und ich aufgerufen. Eine Schwester gab mir somit als erstes ein Becher für die Urinprobe, nahm mir dann zwei Röhrchen Blut ab und nachdem ich dann wieder kurz im Wartezimmer war ging es weiter einen Stock höher zum Röntgen der Lunge.

Dann wieder warten, bis endlich einer der Ärzte kam und ich endlich an der Reihe war. Er war nett, wenn auch distanziert. Es war ein typisches "ich-geb-mir-Mühe-aber-wenn-ich-das-20.000-Mal-am-Tag-mache-stell-ich-mir-schon-die-Frage-wofür-ich-so-lange-studiert-habe" Verhalten. Massenabfertigung halt..Aber er war nett und ich muss dazu sagen, dass er sehr erkältet war und deshalb vielleicht auch nicht sehr gesprächig.

Fragen nach chronischen Krankheiten, Impfungen eingetragen, Bild "turbo-befundet" mit dem Hinweis "muss im Handgepäck transportiert werden". Dioptrin-Stärke abgefragt (hier also kein Sehtest). Dann Untersuchung (Herz-/Lunge abhorchen, weitere Organe "abklopfen" etc) und gefragt, was ich drüben machen werde. Ich: Heiraten! Er: Achso!

Dann noch ein: Das war´s und Tschüss! Aha!

Ich wieder an die Rezeption. Dort bekam ich noch die Kopie des Vaccination-Sheets eine Hülle für das Röntgenbild. 125 Euro bezahlt und noch schnell email mit der anderen Frau ausgetauscht.

Fazit: Wenn auch Massenabfertigung, Die Praxis macht einen organisierten und informierten Eindruck bezüglich der Medicals (es waren auch Australien-Auswanderer dort). Nach ca. 90 min. war ich wieder draußen. Kann die Praxis empfehlen.

Am Bahnhof: Ich kämpfe mit dem blöden sperrigen Rö-Bild. Sagt eine Frau: Seien Sie vorsichtig, die gehen schnell kaputt. Ich zur Ihr: Die Erklärung wäre jetzt zu kompliziert, aber wissen Sie, das ist das unsinnigste Röntgenbild, was je von mir gemacht wurde.
 
P

panterchen

Guest
Medical das 2te- Berlin

So hier dann mal mein Bericht:

Wann: 23. Januar 2009, 9 Uhr morgens
Wo: Krankenhaus Waldfriede, Argentinische Allee, Berlin
Dokumente: Passbilder, Case Number aus Frankfurt, Pass, Impfbuch, Titertests, Brille

Ich als Berlinerin, hab einfach mal einen der Konsulatsärzte angerufen und einen Termin vereinbart. Ging innerhalb einer Woche ohne Probleme. Der Doc (dessen Namen ich nun nicht mehr weiß) ist nicht der, der von der US Botschaft überall ausgewiesen wird. Er hat die Leitung dort gerade erst neu übernommen.

Ich war um kurz vor 9Uhr die erste Patientin: Anmeldebogen ausfüllen, Gewicht messen, Größe messen,Blutdruck messen ("haben Sie immer so niedrigen Blutdruck?"-"Ja, morgens um diese Uhrzeit immer." Blut abzapfen und mit einem Becher in der Hand aufs Töpfchen geschickt. Dann Töpfchen wieder abgeben und das medical sheet vom Doktor ausfüllen.

Der Doc rief mich dann auf und ging mit mir das sheet nochmal durch, ob auch alles stimmte. Dann hat er mit mir zusammen meine Impfungen auf dem vaccination worksheet ausgefüllt (zusammen, weil er mit meinem DDR- Ausweis nicht ganz klarkam). Dann Sehtest mti Brille, Hörtest (er flüsterte und ich musste sagen, was er da flüsterte) und Refelxe wurden getestet. Dann Bauch abtasten, alles abhören, in den Rachenraum gucken, Begutachtung Status der Zähne (nur ob krumm und schief oder total verfault) und er guckte auch nach Fußfehlstellungen. Fragte mich dann noch, ob ich denn irgendwelche Hautekzeme u.ä. hätte. Wieder zurück zur Anmeldung gaben sie mir einen Zettel, wie ich im Krankenhaus die Röntgenabteilung finde und was ich dort abzugeben hätte. Ich hin, warten, warten, warten; dann haben sie mich geröngt und dann bin ich mit dem Bild wieder zurück zur Anmeldung. Dort erklärte man mir, dass ich dies im Handgepäck bei der Einreise mitzuführen hätte und durfte €125 bezahlen. Ist seit dem 01.01.2009 allerdings erhöhrt wurden auf €150. Sie waren nur kulant mit mir, da mir die Anmeldung vorger etwas anderes erzählt hatte.

Bei mir fehlte dann nur noch die letzte der drei HPV Impfungen. Haben uns darauf geeinigt, dass ich das nachreiche, da sie eh bereits fällig war und dann würden sie mir die Kopie vom vaccination worksheet nach hause schicken. Und so war es dann auch. Nachdem ich das nachgereicht hatte, hatte ich ca. 5 Tage später das vaccination worksheet und die Ergebnisse zu HIV und Lues (Syphilis) im Briefkasten.

Fazit: Ohne Probleme, alles nett und unkompliziert. Hatte manchmal das Gefühl, dass ich mehr über den ganzen Kram wusste, als der Doc aber das kann daran liegen, dass er die Abteilung gerade erst übernommen hatte. Also, alles in allem super ok! Dauerte nur etwas lange das Ganze, weil ich ewig aufs Röntgen warten musste. War erst gegen 12.30 Uhr wieder draußen!!
 

lamissv

Well-Known Member
So, hab mal meinen Bericht aus dem alten Forum kopiert:

Ich bin um 6.30 aus Essen losgefahren, da ich früh beim Arzt sein wollte - in Frankfurt kann man ohne Termin zum Panel Physician, aber man sollte so früh wie möglich da sein. Natürlich gab's Stau und so, aber gegen 9 Uhr näherte ich mich der Ulmenstraße, ausgerüstet mit Sehhilfe (Kontaktlinsen) und Navi. Kurz vor Abfahrt von der Autobahn fiel mir dummerweise eine der Kontaktlinsen aus dem Auge (hab sie noch retten können, aber nicht einsetzen)... da war nix zum anhalten... ganz schön doof. Auge zugekniffen und weiter. Und dann... 5 Minuten vorm Ziel war die Batterie vom Navi alle. Da war ich dann doch etwas nervös. Ist aber alles gut gegangen. Taxifahrer gefragt (nach illegalem Halten an Bushaltestelle), an ner Ampel schnell die andere Linse rausgepult, Brille auf und die Ulmenstraße nach Beschreibung gefunden.
Der Arzt hat wohl nen Parkplatz hinterm Haus, den ich allerdings nicht fand. Parken ist das schwer. Dafür ist's nah am Hbf.
Drinnen hab ich mich angemeldet und musste erstmal hoch gehen (es gibt 3 Etagen). War viel los. Oben saß ich rum (hatte nen Zettel mit Nr. 8 in die Hand bekommen). Irgendwann kam ne Frau, sah mich an und sagte "Ach, weswegen sind Sie hier?". Hab ihr dann die Sachlage erklärt, sie gab mir nen grünen Bogen zum Ausfüllen und dann sagte Sie "Kommen Sie gleich damit wieder." Hab ich gemacht und wollte zu ihr, aber dann waren andere Leute vor mir da... "Nein, jetzt nicht." ... Nach 10 Minuten war ich dann aber dan und wir sind zusammen meine Antworten durchgegangen. Locker. Dann hab ich das Passbild - brauchte nur 1 - und die 140 € abgegeben.
Dann musste ich ins Labor im Keller (wieder sehr voll), in Becher pinkeln, Blut abnehmen (ein lustiger Moment war als die Arzthelferin oben anrief und sagte "Hier unten boxt der Papst" - diese Bilder!) und Röntgen (interessante Anweisungen wie "tief einatmen und Schultern unten lassen - das üben wir jetzt erstmal - Schultern mehr nach vorne"). Das Röntgenbild gab's auf CD-Rom, sehr praktisch.
Wieder oben habe ich dann Bescheid gesagt und gewartet, bis der Arzt mich aufrief. Der war kurzangebunden und leicht gestresst, viel gesagt hat er nicht. Zunächt musste ich nen Sehtest machen, mit und ohne Brille, dann musste ich mich bis auf "Unterwäsche und Socken" ausziehen (Mädels, verzichtet lieber auf den String
icon_wink.gif
) - mein Witz von wegen "warum denn Socken?" kam nicht so gut an. Dann wurde ich abgehört, hinlegen und Lymphknoten abgetastet, zu guter Letzt gab's ne Blutdruckmessung und das war's dann. Da ich für Masern und Windpocken nen Titer hatte, gab's da keine Fragen. Dann hab ich nach ner Kopie des Vaccination Sheets gefragt und - voila - das war's.

Verena
 
Zuletzt bearbeitet:

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hey Verena, hatte auch die 8!! Mein Medical am Freitag war genauso unproblematisch wie das "Interview". Parken war noch das schwierigste, hab auch erst die Plätze hinterm Hof übersehen, und die Gegend um die Praxis ist zurzeit eine einzige Baustelle.
Im 1. OG dann Impfbücher und -nachweise abgegeben, im Keller Urinprobe, Blutabnahme für HIV Test und Röntgenbild (wofür auch immer die das brauchen?!). Nach etwas Warterei bei einem jüngeren Doc noch ein flüchtiger Sehtest und Blutdruckmessung. Gewicht und sonstige Angaben wurden geglaubt.
Ach ja, ausziehen bis auf "Unterwäsche und Socken" musste ich nicht... offenbar einer der Vorteile, wenn man ein Mann ist :kicher So nach 1,5h war ich dann mit allem durch.
Aber ein EC-Terminal könnten die sich ruhig mal anschaffen... dass man bar zahlen muss bzw. zur SEB Bank rüberrennen darf ("wir müssten bei denen längst Prozente kriegen".. jaja, sehr witzig..) ist mal wieder mittelalterlich.

EDIT: eine Kopie des vaccination sheets habe ich nicht bekommen, fiel mir erst hinterher auf. War das ein Fehler? oder schicken die das direkt ans Konsulat?
 
Zuletzt bearbeitet:

blue_phoenix

Well-Known Member
Ich hatte heute mein medical gehabt, auch in FFM ... aber es hatte alles ein bisschen länger gedauert (war erst nach 3 Std fertig) , weil es zu Komplikationen einer Vorgängerin gab. Hatte auch die Nummer 8 gehabt.

Ich mache das CR-I Visum und hab trotzdem nach der Kopie des vaccination sheet gefragt. Das wird mir noch zugeschickt .... brauch ich es auch oder ist es nur für K-1 Leute?

Parken ist *#### dort. Hatte auch keine Ahnung vom Hinterhofparkplatz. Musste paar Blocks weiterparken und hatte am Ende einen Strafzettel von 15 € bekommen.:scheisse
 
Oben