K1 - ab wann Wohnung in Deutschland kündigen?

dexihexi

New Member
Ich habe das Verlobungsvisum vor 3 Monaten eingereicht . Hoffe ich kann das hier schon einmal fragen.Ab wann sollte ich meine Wohnung kündigen, da ich das 3 Monate vorher tun muss? Nun will ich ja sobald ich das okay habe gehen. Wie habt ihr das gemacht. Habt ihr gewartet, bis ihr das okay bekommen habt für das Visa ?
L.G, Simone
 

stefan tweets

Well-Known Member
Hm, der Zeitraum ändert sich ständig, wobei ich mich frage was Du genau eingereicht hast. Soweit ich weiß (lasse mich gerne korrigieren) funktioniert es so:
- der US Bürger reicht den Antrag für dich ein
- Antrag wird im ersten Schritt genehmigt, der Antragsteller erhält eine Nachricht was nun zu tun ist
- der deutsche Part beantragt das K1 Visum (du hast 4 Monate Zeit dafür um alle Dokumente nach Frankfurt zu schicken)
- dann Interview in z.B. Frankfurt, finale Entscheidung wird vorbereitet
- ein paar Tage später kommt die Benachrichtigung ob genehmigt oder nicht und du erhälst deinen Reisepass mit Stempel
- innerhalb von 6 Monaten musst du in die USA einreisen und dem Grenzbeamten die Papiere zeigen.
- (optional Arbeitserlaubnis beantragen, nur in seltenen Fällen sinnvoll)
- nach der Einreise musst du innerhalb von 90 Tagen heiraten
- nach der Heirat Greencard beantragen, du solltest die USA nicht verlassen bis du die Greencard in den Händen hast

Fazit: mit den 3 Monaten hast du kein Problem, weil du hast 6 Monate zur Einreise (ich habe geraten das du nicht bereits in der USA bist).
 

dexihexi

New Member
Danke für die Antwort, nein ich befinde mich noch immer in Deutschland. Mir ging es nur darum, das uns gesagt wurde, das man nach dem man das Verlobungsvisa bekommt, das wir nur 90 Tage Zeit hätten, um zu heiraten. Ich muss meinem Vermieter aber 3 Monate vorher bescheid geben, wenn ich meine Wohnung kündigen möchte.Nun weiß ich ja bescheid wie das mit den 3 Monaten gemeint ist. Vielen dank.
 

Calis

Well-Known Member
Hallo und willkommen.

Das mit den 3 Monaten Zeit zum Heiraten stimmt, aber dieser Zeitraum beginnt mit deiner Einreise in die USA.
Also angenommen du hast heute deinen Interviewtermin auf dem Konsulat und dein Visum wird genehmigt, dann hast du an der Genehmigung 6 Monate Zeit für die Einreise und dann nochmal 3 Monate in den USA. Also müsstest du bei heutiger Erteilung im April verheiratet und der AOS beantragt sein. Also die 3 Monate für Kündigung und andere Organisation wäre locker drin.
Würde auch raten erst nach Erteilung zu kündigen, denn auch wenn die Erteilung wahrscheinlich ist, kannst du auch abgelehnt werden. Daher erst wenn du das Visum hast.
Drück die Daumen
 
Oben